Beiträge von Kova

    Das ist schon richtig, das weiß der Lackierer aber normalerweise auch so. Zumindest wenn man den kennt und weiß, das BMW dort auch seine Autos machen lässt. Wenn die lieb sind, verraten sies auch einem.


    Ansonsten müsste hinten eher nichts sein was den DA+ betrifft. Das meiste ist da meiner Meinung nach vorne verbaut. Da hätte ich jetzt nicht so "Angst".

    Ich frag mal bei BMW nach 😁 Danke für den Tipp.

    ich dachte das hinten auch was verbaut Ist, da das Fahrzeug ja den Spurwechselassistent verbaut hat und dadurch ja auch auf allen vier Seiten checken muss, ob da ein Fahrzeug ist oder kommt.

    Wenn Du Radarsensoren hinter der Stoßstange hast, darf man die Stoßstange 2 mal erneut lackieren. Früher hieß es: neue Stoßstange. Mittlerweile ist das Lackieren erlaubt. Spachteln darf man aber nicht. So wie das aussieht, war die Ecke ggf. einmal komplett eingedrückt. Schau also mal, wie es dahinter aussieht und ob die Stoßstange einen Knick abbekommen hat.
    Kannst auch mal mit Nitroverdünnung versuchen, den Abrieb abzuwischen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig von dem Schaden noch zu sehen ist.

    Hast du Info von BMW erhalten? So wie ich weiß ist die Stoßstange unlackiert. Ja das muss ich tatsächlich überprüfen lassen. Mal schauen wieviel das alles kosten wird. Denke aber nachdem zusammen rechnen, dass ich das über die Versicherung laufen lassen werde. Kofferaum, Stoßstange, Heckleuchte, Diffusor und Auspuffblende haben leider was abbekommen.

    Hast leider im Profil nicht drin, wo du herkommt um dir vielleicht eine Werkstatt zu empfehlen.

    Täuscht das oder hat das Rücklicht auch etwas abbekommen?

    Ich trage es gleich ein. Komme aus Sindelfingen bei Stuttgart. Ja leider hat das Rücklicht auch was abbekommen 😞

    Das "Problem" bei den Radarsensoren bzw. PDC ist eher, das wenn der Lack zu dick ist, dann die Sensoren nicht mehr richtig funktionieren. Normalerweise kann man aber meines Wissens nach die PDC Sensoren ausclipsen. Das muss dann mehr oder weniger sowieso gemacht werden, da die Stoßstange (meines Wissens nach) ab muss. Im Zweifel müsstest du dir für die betreffenden Stellen neue PDC Sensoren kaufen (und die auch lackieren lassen).


    PS: Unsere BMW Werkstatt lackiert auch nicht selbst. Das geben die alles zum lackierer. Du musst eben nur an einen "guten" geraten.

    Ich glaube das Problem sind eher die Radarsensoren unter der Stoßstange (Ich hab den DA+). Der PDC Sensor hat zum Glück nichts abbekommen.


    Das mit der BMW Werkstatt ist bei uns auch so, nur geben die dem Lackierbetrieb bestimmt Vorgaben mit 🤷‍♂️

    So bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte einfach Pech. Ein Diebstahl, 2 Unfälle (Einmal sogar mit Unfallflucht) und eine schöne Delle durch eine Tür in der Seitenwand.


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Schaden selber reguliere (erst vor zwei Jahren ist mir Nachts einer in meinen F31 rein gefahren und abgehauen und habe dadurch 10 SF Jahre verloren).


    Weiß jmd., was eine Lackierung der Heckstoßstange kostet und ob ich das bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen kann? Hab da sowas mit Problemen bei Radarsensoren gelesen.


    20240830_085850.jpg

    Kann ich so unterschreiben 😁

    Wir sind vom G21 auf den G31 gewechselt und obwohl der G21 das modernere Auto war, ist der G31 eine andere Klasse. Ganz besonders das Fahrwerk (Obwohl ich in beiden das Adaptive Fahrwerk drinnen hatte) und die Sitze sind deutlich bequemer. Einzig die größe hier im Spanien Urlaub hat mich in manch einem Parkhaus schwitzen lassen. Zum Glück habe ich die 360° Kamera dabei, sonst wäre es an einigen Punkten schwer geworden. Was viele auch bemängeln kommt mir hier in Spanien zu gute ist das hohe adaptive Fahrwerk.

    Das braucht man nur wirklich nicht im Urlaub ;( .


    Zum Glück kommt Deine Frau mit Spanisch gut zurecht - sonst würde es noch umständlicher werden. Kannst ja mal schreiben, was unterm Strich rausgekommen ist.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Ja da hatte ich tatsächlich Glück ^^ Spanier haben es nicht so mit Englisch. Der Polizist war super nett und hat sich auf total darüber gerärgert.


    Ich denke nicht das da viel raus kommen wird. Ich werde aber ein Update über die Reparaturkosten geben. Die Hausratversicherung hat bereits das Handy und die Sonnenbrille zum Neupreis übernommen 😁

    Wieso schließt BMW die Lücke nicht?


    Jetzt kam mir gerade auch der Grund in den Sinn, wieso hier geschrieben wurde, dass er aufpassen soll, dass das nicht nochmal passiert. Jetzt wo das „Loch“ offen ist und anscheinend bekanntest , dass da keine Alarmanlage ausgelöst wird, so gibts dann evtl. bald eine zweite Runde, mit der Elektronik dann. Kann ja sein, dass die überrascht worden sind, bevor es ans Grobe geht. Sauerrei sowas. Aber lass dir den Urlaub nicht vermiesen, im Endeffekt kannst eh nichts machen. Ist ja zum Glück versichert.

    Wir haben zum Glück eine Hausratversicherung. Die zahlen nämlich die entwendeten Sachen. Die Kfz Versicherung übernimmt nur die Scheibe (Muss noch anfragen, wie das mit der SB und den SF Jahren aussieht). Zweite Runde wird nicht so easy sein, hab jetzt auf beiden Seiten eine Kindersicherung rein gemacht.


    Vermiesen lasse ich mir es nicht, dafür ist mir mein Urlaub zu wichtig. Es nervt nur 🤦🏻‍♂️