Beiträge von Hast530

    Einfache nichtrostende Stähle haben nicht die Zugfestigkeit von Stahl. Hightech Edelstähle mit ausreichender Festigkeit wird sich BMW für eine einfache Kupplung nicht leisten wollen.

    Mich stört der Flugrost auch etwas, ich habe aber auch noch keine Lösung dafür. Fetten/Ölen ist aus bereits erwähnten Gründen keine Option.

    Na, die alten 540ix ohne DPF sind durchaus kurzstreckentauglicher, da geht es "nur" auf den Motor (also die verringerte Schmierwirkung).


    Wenn du es für das Auto schaffst, solltest du auf ein (e) Bike wechseln.

    Nur schade, das meiner bereits einen OPF hat. Oder sind die weniger empfindlich als DPF? Aber e-Bike habe ich nun auch, außer bei Dauerregen oder Sturm geht das gut.

    Ich stand wegen dem kurzen Arbeitsweg (5km) vor einer ähnlichen Entscheidung und habe intensiv über den Hybrid nachgedacht. Da bei mir damit aber auch Urlaubsfahrten anstehen machte der gar keinen Sinn, wegen der kurzen Reichweite (kleinerer Tank).

    Ich musste hingegen den alten eh tauschen und habe mich wieder für einen Benziner entschieden, aber nicht wegen evtl. etwas besserer Kurzstreckentauglichkeit (dem ist wohl nicht so), sondern wegen dem Fahrverhalten. Denn Arbeitsweg mache ich meistens mit dem Fahrrad.

    In deinem Fall würde ich den Diesel behalten und zeitweise auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Bei Verkauf und Neukauf macht man doch schon deutliche Verluste. Ggf. wäre bei dir (wenn Lademöglichkeit vorhanden) dennoch ein Hybrid interessant, einen reinen Benziner nur wegen vermeintlich besseren Kurzstreckentauglichkeit eher nicht.

    Wenn ich das so lese kann ich ja schon fast froh sein nur das Billig-Leder zu haben. Im e24 hatte ich noch Büffelleder. Das waren Ledersitze, von extrem hoher Qualität. Beim e39 hatte ich dann auch Nappaleder, und war schon da etwas enttäuscht. Dort fand ich das Leder auch etwas dünn, aber immernoch sehr bequem. Dieses Dakota im g31 ist deutich dicker, ist auch halbwegs bequem (drücken tut da nichts), aber die Qualität/Haptik ist unter aller S... . Eine Frechheit soetwas Leder zu nennen. Mich würde die Qualität von Merino interessieren.

    Die Hybride haben vor allem wegen dem e-Motor einen sehr spontanen Antritt.

    Ich habe mal ein paar Beschleunigungswerte herausgesucht (Quelle: ams):


    BMW 540d
    MB E300e
    BMW 540i
    BMW 545e
    0-501,82,11,91,6
    0-602,22,72,32,1
    0-803,44,13,43,2
    0-1004,76,04,94,4
    0-1206,68,36,66,0
    0-1408,911,28,78,0
    0-16011,714,711,310,4
    0-18015,519,314,413,3
    0-20020,125,918,217,1
    60-802,53,42,62,3
    80-1203,24,23,22,8


    Das sind Testwerte, bei denen das Maximum herausgeholt wurde. Insbesondere beschleunigen PKW mit Verbrenner immer mit laufenden Motor. In Wirklichkeit bekommt man das nicht hin, wenn erst der Verbrenner starten muss um dann gemächlich anzufahren. Beim Hybrid (auch mit stehendem Motor) schiebt auf den ersten Metern der e-Motor kräftig mit an. Da nutzen bis 50km/h die 0,3 bessere Beschleunigung nichts, wenn man eine halbe Sekunde später losfährt. Da ist dann der Hybrid plötzlich schneller. Ein noch schwacher e-Golf ist da mitunter sogar noch schneller. Hab mich im Stadtverkehr schon oft genug gewundert, wie schnell so ein Ding anzieht, trotz wesentlich weniger Leistung.


    felixbn: Der 545e Touring wäre auch mein Favorit gewesen, dann aber mit größerem Tank.

    Da beim Display Schlüssel das Display gebrochen war habe ich nach Reparaturmöglichkeiten gesucht.

    Die einzigen Firmen, welche eine solche Reparatur anbieten sitzen in Tschechien oder Polen. Ich möchte aber ungerne einen angemeldeten Schlüssel nach Polen schicken (nach dem Motto: kommen sie nach Polen, ihr Auto ist schon da ;))

    Demnach habe ich versucht die Instandsetzung selbst in die Hand zu nehmen. Vorab: ist nicht so aufwändig.

    Die originalen Display kommen aus China und es gibt in der Bucht Händler, welche diese Displays verkaufen. Vorsicht aber, es gibt mehrere Typen (gefunden habe ich GMP1634A0 und GMP1634A2, kann aber noch weitere geben). Der Unterschied liegt wohl nur am kleinen Anschlussstecker. Ob die Displays untereinander kompatibel sind kann ich nicht sagen.


    1. Das Gehäuse lässt sich einfach öffnen, da es nur geclipst ist.

    G31_Display01.jpg

    2. Danach den Akku entfernen und die Haltespange vom Akku demontieren (2 Torx Schrauben).

    Oben rechts an der Hauptplatine die beiden Stecker vom Display lösen und die Platine vorsichtig herausheben (ist geclipst).

    G31_Display02.jpg

    3, Das Display selbst hat über der oberen Hälfte eine geclipste Abdeckung und unten über der 'zurück'-Taste einen Rahmen. Dieser ist an den beidentürkisen Punkten eingepresst. Der unter Rahmen lässt sich vorsichtig an den beiden türkisen Pinkten aushebeln. Vorsicht, da dieser zusätzlich mit einer Art doppelseitigen Klebeband fixiert ist.Das Klebeband sollte intakt bleiben.

    G31_Display03.jpg

    4. Nun kann das Display aus dem Gehäuse gezogen werden (auf dem letzten Bild ist der untere Rahmen wieder auf das Gehäuse gelegt).

    G31_Display04.jpg


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Das hatte mein Vater beim e34 auch. Der Tank hatte dort ein Belüftungsventil (damit bei der Entnahme von Sprit kein Unterdruck entsteht). Dieses hatte nicht richtig gearbeitet und der Kunststofftank hat aufgrund des Unterdrucks einen Riss bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass der g3x auch so ein Ventil hat.

    Ich habe meinen bei einem freien Händler gekauft und hatte zwei Schlüssel dabei, einen normalen und einen Displayschlüssel, wo das Display gebrochen ist. Ich wurde gefragt, ob ich als Ersatz für den defekten einen normalen oder einen Displayschlüssel haben möchte. Ich hatte mich fälschlicherweise für einen normalen entschieden (der ist wohl um einiges günstiger). Dieser wurde mir eine Woche später per Einschreiben zugesandt, und war sofort einsatzbereit (incl. richtig geschliffenen Bartschlüssel). Ggf. war er aber sofort nutzbar (ohne freischalten), da ich beim ersten Aufschließen den originalen dabei hatte.

    Dennoch eigenartig, daß ein freier Händler einfach so einen Ersatzschlüssel bestellen kann.

    Ich hab zwei Fragen:

    1. kann man irgendwo einsehen, oder erfragen wieviele (aktive) Schlüssel zum Fahrzeug existieren?

    2. wenn ich den Displayschlüssel zur Reparatur geben will (nicht bei BMW), kann ich den dann temporär deaktivieren (lassen)?


    Gruß, Stefan