Ich komme auch vom e39 touring mit Xenon und habe nun die adaptiven LED im Pre-LCI. Wie meine Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Ausleuchtung um Welten homogener und heller ist. Zu den Standard LED kann ich nichts sagen.
Zur Motorisierung muss man sich selbst überlegen was am Besten zum Fahrprofil passt. Die Plug-In Hybrid Modelle werden aber eher nicht passen, da sie vor Allem weniger Reichweite haben (Tank 46 anstelle von 68L). Zudem ist ohne Lademöglichkeit der Vorteil eines Hybrid eher fragwürdig. Der B58 ist ein wirklich toller Motor und für mich genau die richtige Entscheidung. Den muss man sich aber leisten wollen und mit den Einschränkungen leben: auch bei vorsichtiger Fahrweise ähnlicher Verbrauch wie der M54B30 im e39 und dementsprechend wesentlich geringere Reichweite wie der Diesel und auch deutlich teurer im Unterhalt und bei den Anschaffungskosten.
Von der Qualität bin ich inzwischen auch eher enttäuscht. Ob es Details sind wie der Billig-Kunststoff im unteren Teil der B-Säule, wo die Gurtschnalle des Beifahrersitzes klappert, oder die doch eher bescheidene Lederqualität (Leder Dakota). Ggf. ist Premium Leder da besser. Die Komfortsitze bieten aber nach wie vor den besten Sitzkomfort und wären eine empfehlenswerte Ausstattung. Für den Nachwuchs sind die sehr selten verbauten Sonnenschutzrollos ebenfalls eine gute Wahl.