Beiträge von Hast530

    Ich komme auch vom e39 touring mit Xenon und habe nun die adaptiven LED im Pre-LCI. Wie meine Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Ausleuchtung um Welten homogener und heller ist. Zu den Standard LED kann ich nichts sagen.

    Zur Motorisierung muss man sich selbst überlegen was am Besten zum Fahrprofil passt. Die Plug-In Hybrid Modelle werden aber eher nicht passen, da sie vor Allem weniger Reichweite haben (Tank 46 anstelle von 68L). Zudem ist ohne Lademöglichkeit der Vorteil eines Hybrid eher fragwürdig. Der B58 ist ein wirklich toller Motor und für mich genau die richtige Entscheidung. Den muss man sich aber leisten wollen und mit den Einschränkungen leben: auch bei vorsichtiger Fahrweise ähnlicher Verbrauch wie der M54B30 im e39 und dementsprechend wesentlich geringere Reichweite wie der Diesel und auch deutlich teurer im Unterhalt und bei den Anschaffungskosten.

    Von der Qualität bin ich inzwischen auch eher enttäuscht. Ob es Details sind wie der Billig-Kunststoff im unteren Teil der B-Säule, wo die Gurtschnalle des Beifahrersitzes klappert, oder die doch eher bescheidene Lederqualität (Leder Dakota). Ggf. ist Premium Leder da besser. Die Komfortsitze bieten aber nach wie vor den besten Sitzkomfort und wären eine empfehlenswerte Ausstattung. Für den Nachwuchs sind die sehr selten verbauten Sonnenschutzrollos ebenfalls eine gute Wahl.

    Ich habe beim e39 die OEM Rollos eingebaut. Alle nötigen Teile bis auf die Türpappen habe ich sehr günstig bekommen. Die Pappen in der passenden Innenausstattung gab es nicht.

    Der Umbau war dort dennoch nicht sehr aufwändig. Es mussten nur sehr sauber Schlitze in die Pappen gesägt werden. Gab dort im Forum aber auch detaillierte Einbauanleitungen.

    Für den g30/31 habe ich noch keine EBA gefunden. Hab intensiv danach gesucht da ich nicht sicher war einen mit Rollos zu bekommen.

    Hätte ich bei meinem keine drin gehabt hätte ich aber wohl auch versucht die Rollos nachzurüsten. Sind echt die sauberste Lösung. Nur leider extrem selten verbaut (obwohl günstiger als OEM getönte Scheiben).

    Mein Schwager hat im 2er GranTourer die einclipsbaren von Sunnyboy drin. Sind auch OK.

    Ich gehe davon aus, dass der Motor das geringste Problem ist (wenn man Elektronik und Dichtungen außen vor lässt). Bislang bin ich alle BMW R6 Benziner mit weit über 300tkm gefahren. Die Motoren an sich haben bis zum Schluss geschnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich hoffe gehe davon aus der B58 reiht sich in die da mit ein.

    Beim e39 mit den beheizbaren Düsen war das Problem, dass der Kalk den Kunststoff porös gemacht hat und so ein Kurzschluss an der Heizung entstand. Von daher ist entkalktes Wasser schon sinnvoll.

    Hab mir in der BlackWeek auch Booster und Karten gegönnt, obwohl die alten von 2022 waren. Da ich bislang nur Kurzstrecke gefahren bin scheint das OTA nicht funktioniert zu haben. Auf dem Stick war ganz Europa nach 10 min bei 80%. Hab da aber versehentlich den Stick entfernt. Beim wiedereinstecken liefen die fehlenden 20% zügig nach.

    Kann es sein, dass ganz Europa über Stick genau so schnell ist wie DE über OTA?

    Zudem habe ich nun zum ersten Mal RTTI getestet und muß sagen: Ich bin begeistert. Wahnsinn, wie er am Stau vorbei navigiert. In NRW ein absolutes Muss. Wenn es nur nicht so unverschämt teuer wäre.

    OK, ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe bei dem freien Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Die Vertragswerkstatt meinte zuerst, ich bräuchte beim Händler gar nicht auf die Garantie pochen, da es sich um einen Akku handelt, der nicht unter die Garantie fällt. Und bei einem Fahrzeug mit bereis 110tkm auf der Uhr und fast 5 Jahren Alter wäre ein Kulanzantrag zwecklos.

    Als ich meinte der Händler übernimmt die Kosten (obwohl er sie für maßlos überzogen hielt) sagte die Werkstatt es sei ja nun alles in Ordnung.

    Ich finde die ablehnende Haltung sowie die überteuerten Kosten dennoch nicht angemessen.

    Übrigens: die Werkstatt hat die falschen (zu niedrigen) Kosten angesetzt, da der Einbau bei Fahrzeugen mit Schiebedach aufwändiger sein soll. Abgerechnet wurde ohne.

    Hmm, eigenartig. Ich war bei Cloppenburg (ist eine große Vertragswerkstattskette). Da ich zuvor bereits mitgelesen habe und viele bis zu 50% der Einbaukosten erstattet bekommen haben, habe ich explizit nachgefragt. Aber es wurde sofort abgelehnt einen Kulanz Antrag zu stellen und es solle mir egal sein, da der Händler ja die Kosten übernimmt.

    Bei meinem ist nun auch der Fehler „Notruf System nicht verfügbar“ aufgetreten, aber nur bei kaltem Wetter. Da er noch Händlergarantie hat habe ich den Akku in einer Vertragswerkstatt für schlapp 400 Schleifen tauschen lassen. Wäre wohl nochmalerweise noch teurer, wegen Schiebedach.

    Da ich hier schon etliche Beiträge gelesen habe, wo der Akku nach 4-5 Jahren getauscht werden musste frage ich mich nun, ob es ein normales Verschleißteil ist, welches max. 5 Jahre hält. Wird dann ziemlich teuer, nur weil das Teil so ungünstig verbaut ist.