Beiträge von Hast530

    Ich bin bislang noch keinen Hybrid gefahren. Aber beide Motoren im Vergleich. Den b48 mit 192PS im f48 und den b58 in meinem. Im 545e leistet der bei identischem Drehmoment zwar nur 286PS, aber am Fahreindruck wird sich nicht viel ändern.

    Der b58 geht um Welten souveräner ans Werk. Die beiden Motoren sind nicht ansatzweise vergleichbar.

    Im Alltag wird der b48 mit e-Unterstützung mehr als ausreichend sein.

    Ich für meinen Teil würde eher zum 545 greifen. Den gab es aber nicht im Touring. Ist aber eine unvernünftige Entscheidung.

    Im g3x gibt es auch einen Korrekturfaktor zum Anpassen der Verbrauchsanzeige, hab ich im einem Video zum Geheimmenü gesehen.

    Ich kann den Verbrauch vom b58 Motor noch nicht einordnen. Aktuell sehe ich bei meimen keinen Unterschied zum alten e39 (530i). Gut, der g31 540i wiegt etwas mehr, hat Allrad und etwa 100PS mehr, ist aber etliche Generationen neuer. Da hätte ich mir einen etwas günstigeren Verbrauch vorgestellt.

    Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch von unter 11-12L utopisch. Mit Stadtverkehr ist auch nicht eine Ortsdurchfahrt im Ländlichen gemeint, sondern z.B. im Ruhrgebiet, wo man 3-5 Ampelphasen mit Stop and Go benötigt um an dieser vorbei zu kommen. Und auf der Autobahn kommt man auch nur unter 9L wenn man die Leistung kein Bischen fordert. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit benötige ich eher 9-10L. Höchstens auf der Landstraße oder AB unter 130 würde ich unter 9 kommen. Diese Strecken hatte ich aber bislang nur mit einem Wohnwagen mit ca. 13L Verbrauch gefahren.

    Wie gesagt, ich finde den Verbrauch dennoch etwas enttäuschend hoch im Vergleich zum e39.

    Teilbeladen/Eco sind die Sollwerte v:2,9 h:3,1 in den Reifen waren demnach vorne 0,4 zu wenig und hinten ok.

    Die Temperatur sollte nicht so viel ausmachen. 10 Grad machen etwa 0,1bar aus (allgemeines Gasgesetz).

    Dann stelle ich die einmal unseren 'neuen Urlaubsgleiter' vor. Bei Gebrauchtwagen kann man sich die Ausstattung zwar nicht aussuchen, aber das Wichtigste ist mit an Bord, ungeliebte Dinge wie Allrad leider auch.

    Auszug aus dem VIN-Decoder:


    Produktionsdatum 03.06.2019

    Typ 540iX

    Serie G31 (5 Serie)

    Karosserietyp Touring

    Lenkung Linkslenker

    Motor B58M

    Leistung 250KW / 340PS

    Antrieb Allrad

    Farbe Sophisto-grau brillant metallic (A90)

    Polster Leder Dakota/schwarz/Exklusivnaht (LCFK)


    Editionen und Pakete

    S7R7 Innovationspaket

    S7XP Navigationspaket Connected Drive

    S710 M Leder Lenkrad


    Komfort und Innenausstattung

    S4UY Ski- Snowboardtasche

    S4T8 Automatisch abblendbarer Außenspiegel

    S418 Gepäckraum Paket

    S428 Warndreieck und Erste Hilfe Kasten

    S4NE Blow-by heater

    S4NB Klimaautomatik mit 4-Zonensteuerung

    S456 Komfortsitze mit Memory

    S4HA Sitzheizung vorne und hinten

    S4K9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff

    S4NM Ambient Air Paket

    S417 Sonnenschutzrollos hintere Türscheiben

    S402 Panorama Glasdach

    S4AW Instrumententafel Sensatec

    S423 Fußmatten Velours

    S4UR Ambient Licht


    Multimedia

    S6AP Remote Services

    S7S2 Luxury Line

    S650 CD Laufwerk

    S688 Harman/Kardon Surround Sound System

    S6NW Telefon mit wireless charging

    S6WD WLAN Hotspot

    S6AM Real-Time Traffic Information

    S6WB Multifunctionales Instrumentendisplay

    S6AK Connected Drive Services

    S610 Head-up display

    S654 DAB tuner

    S6AC Intelligenter Notruf

    S6AE Teleservices

    S6AN Concierge Services

    S6U8 BMW Gestensteuerung

    S609 Navigationssystem Professional


    Fahrerassistenz und Beleuchtung

    S5DN Parkassistent Plus

    S502 Scheinwerferreinigung

    S548 Kilometertacho

    S5AC Fernlicht Assistent

    S536 Zusatzheizung

    S5A1 LED Nebelscheinwerfer

    S575 Zusätzliche 12V Steckdose

    S5AT Driving Assistant Plus

    S552 Adaptive LED Scheinwerfer

    S5AL Active Protection


    Räder und Antrieb

    S258 Reifen mit Runflat Eigenschaften

    S205 Automatikgetriebe

    S248 Lenkradheizung

    S2PA Radbolzen Sicherung

    S230 EU-spezifische Ausstattung

    S29G BMW LM Rad Vielspeiche 633

    S2VB Reifendruckkontrolle


    Umwelt und Sicherheit

    S879 On-board Literatur, deutsch

    S3DS BMW display key

    S302 Alarmsystem

    S3AS Dachreling, silber

    S801 National version Deutschland

    S3AC Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar

    S322 Komfortzugang

    S8R9 Kältemittel R1234yf

    S8TF Activer Fußgängerschutz

    S851 Sprachversion German

    S320 Modellschriftzug Entfall

    S346 Chrome Line exterieur

    S8KA Oil service interval 24 Monate / 30.000 km


    Individuelle Ausstattung

    S775 Dachhimmel anthrazit


    Weitere Ausstattung

    S9BD Business Package

    S9D7

    S9AA Außenhautschutz

    S1CA Selection COP-relevanter Fahrzeuge

    S1CB CO2 equipment

    S1DE Schadstoffklasse EU6 RDE


    BMW540iX_front.jpg


    IMG_20240908_141741.jpg


    IMG_20240908_141807.jpg

    Ja, ich hatte früher auch immer mehr Druck als im Handbuch stand. Aber nun sind bereits um die 3 Bar angegeben. Das sollte doch genügen. Warum bei mir vorne nur 2,5 waren habe ich nicht verstanden.

    Vertreterhobel Wie äußert sich der Ausfall der Radsensoren?

    Ich habe heute die Winterräder motiert und bei der Fahrt um den Druck zu kontrollieren hat er initialisiert. Hat aber ewig gedauert, und stand erst bei 90% als ich an der Tankstelle war. Hab dann den Druck angepasst und bin zurück gefahren. Nach der halber Strecke dann Abgleich komplett, alle Reifen grün, aber es wird anstelle des Ducks nur -- angezeigt an allen Rädern. Nach dem Abstellen noch einmal nachgesehen: nun soll ich nocheinmal Fahren um erneut abzugleichen?!

    Beim e39 konnte man es noch rauscodieren, da es bei dem Baujahr noch nicht verpflichtend war. Inzwischen ist es wohl vorgeschrieben und ggf. meckert der TÜV.

    Noch eine andere Fage: der Vorbesitzer hatte vorne 2,5 und hinten 3,1 drauf (Soll laut BC: 2,9/3,1). Hat das ggf. einen Grund wegen xDrive, oder war das falsch? Hab nun 3,0 und 3,1.