Die Hybride haben vor allem wegen dem e-Motor einen sehr spontanen Antritt.
Ich habe mal ein paar Beschleunigungswerte herausgesucht (Quelle: ams):
| BMW 540d
| MB E300e
| BMW 540i
| BMW 545e
|
0-50 | 1,8 | 2,1 | 1,9 | 1,6 |
0-60 | 2,2 | 2,7 | 2,3 | 2,1 |
0-80 | 3,4 | 4,1 | 3,4 | 3,2 |
0-100 | 4,7 | 6,0 | 4,9 | 4,4 |
0-120 | 6,6 | 8,3 | 6,6 | 6,0 |
0-140 | 8,9 | 11,2 | 8,7 | 8,0 |
0-160 | 11,7 | 14,7 | 11,3 | 10,4 |
0-180 | 15,5 | 19,3 | 14,4 | 13,3 |
0-200 | 20,1 | 25,9 | 18,2 | 17,1 |
60-80 | 2,5 | 3,4 | 2,6 | 2,3 |
80-120 | 3,2 | 4,2 | 3,2 | 2,8 |
Das sind Testwerte, bei denen das Maximum herausgeholt wurde. Insbesondere beschleunigen PKW mit Verbrenner immer mit laufenden Motor. In Wirklichkeit bekommt man das nicht hin, wenn erst der Verbrenner starten muss um dann gemächlich anzufahren. Beim Hybrid (auch mit stehendem Motor) schiebt auf den ersten Metern der e-Motor kräftig mit an. Da nutzen bis 50km/h die 0,3 bessere Beschleunigung nichts, wenn man eine halbe Sekunde später losfährt. Da ist dann der Hybrid plötzlich schneller. Ein noch schwacher e-Golf ist da mitunter sogar noch schneller. Hab mich im Stadtverkehr schon oft genug gewundert, wie schnell so ein Ding anzieht, trotz wesentlich weniger Leistung.
felixbn: Der 545e Touring wäre auch mein Favorit gewesen, dann aber mit größerem Tank.