Beiträge von MaxImal

Mahlzeit!

Der Dieselfilter meinen 2018er 530d muss getauscht werden. Wollte ich in Eigenregie machen. Nun lese ich, dass dieser via Tester entlüftet werden muss, da ansonsten die Hochdruckpumpe Schaden nimmt? Ist das so oder gibt es einen anderen Trick?

Hi,

Tatsächlich habe ich den Werkstatttermin abgesagt, weil sich folgendes ergeben hat:

Da auch wiederholt Undichtigkeiten an neuen AGR‘s und den zugehörigen Verbindungen (Flansche Wellrohr) in Foren diskutiert werden, habe ich im kalten Zustand diesen Bereich großzügig mit einem Seifen/Wasser Gemisch eingesprüht und danach den Motor gestartet.

Erst war die Enttäuschung groß keine Blasen zu sehen. Nachdem jedoch das ganze Seifengemisch auf den warmen Oberflächen verdampft war und ich am nächsten Tag zur Arbeit bin, habe ich keinerlei Abgasgeruch mehr feststellen können.

Eine echt seltsame Sache aber auch bis heute, im warmen/kalten Zustand oder Geschwindigkeiten unter 30min keine Gerüche mehr!

Meine Erklärung ist, dass ggf. Durch den vor ein paar Monat bei BMW gewechselten DPF noch starke Verunreinigungen auf den Oberflächen waren (Öle oder andere Flüssigkeiten) die jetzt vollständig weg sind.

Hi,

Danke für den Hinweis, genau diese Vorgehensweise habe ich beachtet und bin zumindest auf die Turboseite mit dem Geruchstest gekommen. Turbo und Abgasseite wurde von unten begutachtet und konnte nix festgestellt werden.

Jetzt habe ich nochmal den Tipp des AGR‘s bekommen. Generell scheint es auch einige Leser zu geben die nach Geruch im Innenraum berichten, nachdem die AGR Aktion durchgeführt wurde.

Ich habe hierzu einen Termin Ende November bei einer weiteren Fachwerkstatt die mir empfohlen wurde und diese Probleme kennt.

Hi,

Ich hatte das Fahrzeug nochmal in der freien Werkstatt. Dieser hat nochmals den kompletten Abgasstrang untersucht, sowie mit Nebel abgedrückt. Keinerlei Undichtigkeiten wurden festgestellt. Der leichte Russ abgasseitig am Turbo seien normal. Dies hat er mir bei verschiedenen Fabrikaten auf dem Hof gezeigt. Unabhängig hat mir das auch ein Unternehmen für Turbolader bestätigt.

Ich hab dann nochmal die Innenraumfilter gegen die Meyle Filter mit Aktivkohle und Stadtausführung getauscht (die alten sahen echt nicht mehr gut aus).

Seitdem ist der Geruch nur noch sehr selten und für einen kurzen Moment wahrnehmbar.

LG