Beiträge von MaxImal

    Mahlzeit,


    Bitte nicht verhauen, da ich im Interieurbereich bereits ein Thema eröffnet habe, welches sich nun aber zum Turboladerproblem zeigt und hoffe hier jemand zu finden der mir helfen kann.


    Seit einigen Km habe ich im Kaltstart, bei Geschwindigkeiten unter 30kmh und beim Halten an der Ampel Abgasgeruch im Innenraum.


    Nach nun langem Suchen habe ich eine verdächtige Stelle, abgasseitig am Turbo entdeckt und mit Seifenlauge im Kaltstart eingesprüht. Siehe da, im Bereich der VTG Verstellung/Rücklaufleitung kommt Abgas raus.


    Was meint ihr, kann man diesen neu abdichten oder muss der komplette Turbo gewechselt werden?


    Derzeit hat das Auto noch eine Garantie von einem Drittanbieter, die bei der Km-Laufleistung nur 60% vom Material und volle Lohnkosten übernehmen. BMW wird nur den kompletten Austausch durchführen. Allein bei Leebmann kostet der Turbo 2100€. Da wird die Rechnung gute 3000€ sein. Also gute 800-900€ geht auf meine Kappe.


    Oder noch lieber in ne freie Werkstatt?

    Also Getriebeservice ist ja schon was feines. Schaltet sich wie ein Neuwagen.


    Der Meister meinte man brauch schon ein sehr feines Näschen, kaum wahrnehmbar und es sind die Abgase unterm Auto. Die haben den kompletten Abgasstrang, DPF geprüft, keine Auffälligkeiten.


    Ich habe eben selber nochmal Richtung Abgaskrümmer, AGR, Turbo nachgeschaut und eine kleine Ecke am Turbo gefunden.


    Diese kann durch das Bild und dem Schatten verstärkt schwarz dargestellt werden. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, hat man kaum schwarze Finger. An dieser Stelle selber ist auch keine Verschraubung oder Ähnliches.


    Was meint ihr?

    Derzeit ist das Fahrzeug bei einem ZF-Service Betrieb für eine Spülung. Dem habe ich das Problem mit dem Geruch ebenso erklärt, mal schauen was die heute bei der Abholung sagen.


    Des Weiteren ist mir eine größere Beschädigung an der Heckklappendichtung aufgefallen. Neuteil ist bestellt. Mal schauen ob es damit schon erledigt ist, obwohl der Geruch eher aus dem Fonds kommt.

    Abgasseite Turbo könnte ein guter Hinweis sein.


    VTG ist nicht vorhanden, undichte Heckklappe könnte auch eine Möglichkeit sein. Wenn man jedoch direkt an den Lüftungsdüsen schnuppert, riecht man es direkt. Ebenso ist der Geruch sofort verschwunden wenn die Umluft eingeschaltet ist.

    Hi Zusammen,


    Nach erster längeren Fahrt mit dem neuen Dicken (Frankreich) ist mir folgendes aufgefallen:


    Beim Kaltstart, sowie alle Geschwindigkeiten unter 30kmh bzw. beim Anhalten an der Ampel muss ich leichten Abgasgeruch im Innenraum feststellen.


    Betätigt man manuell die Umlufttaste, ist direkt der Geruch verschwunden.


    Bei laufendem Motor und geöffneter Haube, ist dieser Geruch nicht festzustellen.


    Zur Info:


    Aufgrund von nicht bestandener AU hat das Fahrzeug bei BMW direkt letztes Jahr einen neuen DPF bekommen.


    Kennt jemand das Problem? Kann es ein Sensor, Filter oder Dichtung sein?


    Besten Dank!