Beiträge von MaxImal

    Ich gebe da meinen Vorrednern recht, sowas darf in keinen Fall passieren.


    Ingenieure rechnen hier mit hohen Sicherheitsbeiwerten die Lastzustände ein, um extreme Beladungen zzgl. einer außerordentlichen Fahrsituation zu simulieren.


    Ich komme zwar nicht aus dem Automotive, jedoch aus der Blech und Unformungstechnik.


    Was mich stutzig macht sind die doch recht kurzen tiefen Kratzer um die Bruchstelle. Keine heftigen Schleifspuren vom Kontakt mit Asphalt sondern eher durch einen anderen Gegenstand oder Fremdeinwirkung. Auch, dass ein kleines Stück und nicht die ganze Bruchkante zur Seite geschält ist, sind nicht nach einem für mich typischen Ermüdungsbruch aus.

    Hi,


    Ich halte jetzt schon mal Ausschau zwecks Winterreifen. 225 55 17 sind im Schein eingetragen und zur Zeit auf Sommer montiert.


    Das ganze im Schein mit 97 Y.


    Laut meiner Recherche darf man keinen niedrigen Geschwindigkeitsindex als eingetragen fahren und Winterreifen in den Dimensionen mit Y sind echt sehr rar gesät.


    Dann bin ich auf folgende Tabelle gestoßen, offiziell von BMW die H zulässt.


    Ist ebenso die Stern Markierung notwendig?


    Was sagt ihr?

    Hier die Aussage, direkt bei ATE angefragt:


    nach unserem Kenntnisstand ist seit dem G01 die MinTh auf der Bremsscheibe
    auch das endgültige Verschleißmaß. Bei 0,1mm Reststärke sollten daher die Bremsscheiben
    mit getauscht werden, da sichergestellt werden muss, das die Bremsscheiben nicht
    unter 22,4mm fallen
    .

    Zur Sicherheit sollte der aktuelle Stand dieser technischen Information beim Fahrzeughersteller
    über die Werkstattunterlagen eingeholt werden
    .


    Ein guter Bekannter arbeitet seit ca.15 Jahren bei BMW in der Werkstatt und erklärte es so:


    Als Mindestmaß ist das Maß gemeint, zu welcher Stärke nochmal neue Beläge gefahren werden können. Im Anschluss ist dieses Maß unterschritten und beide Bauteile sind zu wechseln.


    So die offizielle Aussage seitens BMW.

    Ich hab die Felgen runter genommen. Deckt sich mit der Auflistung bei Leebmann.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!


    Noch eine Frage hinsichtlich der ,,Mindestdicke“.


    Die Scheibe hinten hat gemessen noch 23,2mm. Mindestdicke hier ,,22,4“. Somit könnte auf dieser Scheibe nochmal ein Satz neue Beläge gefahren werden.


    Ist die Mindestdicke so zu verstehen, dass diese für neue Beläge nicht unterschritten werden darf?

    Sprich, bei gemessenen 22,4mm könnte man nochmal einen neuen Satz Beläge draufpacken?