Beiträge von _Tix_

    Wenn du sagst, dass du den Gangwechsel vom 1ten in den 2ten auch deutlich wahrnimmst, wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.
    Wenn ich rein elektrisch fahre, ist das natürlich nochmal deutlich wahrnehmbarer. Man hat ja keinerlei Motorvibrationen oder Geräusche und dann spürt man den Ruck wahrscheinlich noch eher.
    ich finde es nur komisch das man bei dem 2er mit DKG und auch bei dem Passat von einem Kumpel einfach garnichts merkt.
    Vielleicht muss ich auch einfach mal bei einem anderen 5er mitfahren um zu sehen ob es normal ist. ;)

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich meines erst kürzlich angeschafften G31 530e.
    BJ. 2022 mit 28TKM auf dem Tacho.

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner ZF Wandler-Automatik nicht stimmt.

    In den meisten Fällen ruckelt die Automatik etwas bei dem Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang.
    Es fühlt sich manchmal wie ein lang gezogener Kaugummi (wenig und konstantes Gas) oder wie ein kleiner schneller Ruck bei mehr Gas an.
    Wenn ich das Getriebe richtig warm fahre nach über 30km und viel "Stop and Go", wird das ruckeln merklich weniger bis gar nicht mehr zu spüren. Dabei ist auch egal ob ich rein elektrisch, kombiniert oder nur mit dem Verbrenner fahre.

    -> Getriebe Adaptionen hab ich schon mal per Carly testweise zurückgesetzt. Wurde erst schlechter und nach dem adaptieren (ca. 500km) wieder so wie vorher.
    -> Motor Adaptionen hab ich noch nicht zurückgesetzt. Trau ich mich nicht ran.
    -> Gefühlt ist es auch mal schlimmer, mal weniger schlimm.

    Ist es vielleicht sogar normal das man den Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang mehr merkt? Habt ihr das auch? Ich weiß das ist immer sehr subjektiv.
    Ich hatte letztens einen neuen BMW 2er Active Tourer als Leihwagen, welcher keinerlei merkbares ruckeln hatte. Da ist aber meines Wissens auch nicht die ZF-Automatik sondern ein DKG verbaut.


    Ich hab zwar noch Neuwagengarantie auf dem Wagen, aber ich könnte mir vorstellen dass BMW das als Komfortproblem oder "Stand der Technik" abstempelt. Was meint ihr?

    VG _TIX_