Beiträge von tocalibo

    Den Getriebeölwechsel hatte ich schon auf dem Schirm, trotzdem danke für den Hinweis. So wie ich das gelesen habe sagt ZF bei 80-120tkm und BMW geht wie die meisten Marken von 150tkm rechnerisch als Lebensdauer aus.

    Hier direkt in der Nähe habe ich zum Glück einen ZF-Partner, da würde ich das auch machen lassen.


    Vertreterhobel Heißt das, dass die BMW Niederlassung so gut wie jedes Fahrzeug damit ausstatten kann? Also je nach Verhandlungsgeschick könnte man sowas doch mit Sicherheit in den Kaufpreis mit einfließen lassen oder ist da bei BMW generell was Service angeht nichts zu verhandeln drin? Dass beim Gebrauchtwagen der reine Preis nicht wirklich verhandelbar ist hab ich schon gelesen.

    Allgemein kann ich verstehen, dass ein 530d oder noch mehr mit Sicherheit spritziger fährt, die Leistung brauche ich aber einfach nicht, auch wenn der Hinweis mit Sicherheit nett gemeint ist und ich trotzdem dankbar für die Antworten bin.

    Ich komme von einem 2l Saugbenziner mit 165PS, da ist ab 180 sowieso nicht mehr viel los. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei 140-150km/h, ich denke da sollte der 520, egal ob i oder d mehr als ausreichend sein. Und auf meiner Pendelstrecke kann man so oder so nicht überholen, da bringt selbst ein M5 nichts (selbst mit der Supersportler mit 130PS ist das schon eher mutig), wenn sich Kurve an Kurve reiht und man nicht mal in die erste komplett reinschauen kann.


    felixbn Vom Walnussstrahlen habe ich auch schon gelesen, alle 150tkm sind ja dann in Ordnung, kommt ja dann maximal ein mal auf mich zu und werde ich mal mit in die Überlegungen einfließen lassen.


    GreenStorm An HVO hatte ich bisher gar nicht gedacht, allerdings habe ich hier im Umkreis noch keine Tankstelle gesehen, die das anbietet. Ich brauche den Wagen ja nicht jetzt sofort morgen, daher werde ich das Thema mal mit auf die Liste der Überlegungen setzen und mir das mal selbst anschauen.

    Erstmal dankeschön für eure Antworten, scheinbar muss ich die Entscheidung mit dem Diesel wohl doch überdenken. Vom Fahrprofil her würde das eigentlich auch passen (täglich 30km Landstraße einfache Fahrt + alle zwei Wochen 90km Autobahn einfach, also wenig Kurzstrecke). Ich werde den Diesel auf jeden Fall mal Probe fahren und mir selbst ein Gefühl dafür verschaffen.


    Mein "Problem" an dem Diesel ist die AGR-Thematik mit Verkokungen im Ansaugtrakt oder gibt es da bei BMW spezielle Vorgehensweisen beim Service, die das verhindern?

    Und gibt es beim Diesel denn erhebliche Unterschiede beim Service im Vergleich zum Benziner?


    Danke an Felix für den Tipp mit der Premium Selection, die Garantiebedingungen lesen sich ja erstmal gut. Da habe ich auch weniger Bedenken mit, wenn ich einen Wagen kaufe, der 400km von mir entfernt steht. Ich habe da doch richtig verstanden, dass sie bei jedem Händler deutschlandweit greift, richtig?


    Klaus Den Gedanken mit der Größe hatte ich auch schon, allerdings geht für mich mit der Größe auch der Komfort einher, den ich beim Pendeln mehr habe als bei einem 3er oder ähnlichem. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Hallo an das Forum,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach eurem Rat, da BMW für mich bisher komplettes Neuland ist.

    Zu mir: Ich bin aktuell Ende 20 und mit einem Mazda 3 aus 2018 unterwegs, ich würde diesen gerne nach gemeinsamen 135tkm abgeben und zukunftsorientiert kaufen, in ein paar Jahren soll Nachwuchs kommen. Bisher habe ich nie an BMW gedacht, bis mein Schwiegervater sich einen G30 530e PreLCI zugelegt hat. Nach einer "Probefahrt" war es für mich eigentlich schon fast klar, dass diese Richtung werden wird. 3er steht für mich außer Frage, ich habe mehrere Freunde mit 3er/A4/C-Klasse, die sich schon über Platzmangel beschweren. Außerdem hat mir das dahingleiten im 5er viel zu gut gefallen, um es gegen die "sportliche" Abstimmung im 3er zu tauschen.


    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    - Budget bis 34.000€, lieber wären mir eigentlich eher 30-32, da wird das Angebot aber sehr mau

    - maximal 75.000km

    - Baujahr ab 2019

    - ich fahre im Jahr ca. 20tkm und hatte bisher keinen Diesel, ich würde daher auch gerne beim Benziner bleiben. Der 20i reicht mir vollkommen aus, der ist immernoch schneller als mein jetziges Auto und mit dem bin leistungstechnisch sehr zufrieden

    - Händler ist Pflicht, gerne BMW selbst

    - Head-Up und volldigitalen Tacho sollte er haben, so wie ich das verstanden habe, ist es mit dem Tacho dann automatisch ID7lite, oder?


    Ich habe mir auch schon einen Wagen rausgesucht, meiner Meinung nach ist er sehr gut ausgestattet und dazu noch günstig, steht aber ca. 400km weit entfernt, also nichts für "mal eben" angucken. Nur steht dieser Wagen schon seit Ende Mai bei der BMW Niederlassung, was mir relativ lange vorkommt. Er ist außen weiß und innen braun (Dakota Cognac), ist diese Kombi einfach nur unbeliebt oder sollte ich die Finger lieber davon lassen, vor allem vor dem Hintergrund der Entfernung bei Problemen mit dem Fahrzeug?


    Vielen Dank für eure Antworten/Tipps!