Beiträge von Bolha

Es mag sein, dass es Reinigt, ein Verkokter Motor wird aber nicht mehr sauber.

Das wurde mir von mehreren Meistern bestätigt!

Und ja, durch die höhere Cetanzahl ist es in der Tat kälter stabiler.

Für die Motoren die bereits 100 Tkm und mehr gelaufen sind, bringt eine Umstellung auf Ultimate nichts!

Ich hatte in meinem C5 3.0 HDI ab dem 1. Tag ( Tachostand 10 Tkm) ausschließlich nur Aral Ultimate getankt.

Beim Verkauf ( 142 Tkm) nach 9 Jahren, war der Motor wie neu.

Der Käufer war verblüfft, als er der Ansaugtrakt sah, aber auch von sämtliche Tankbelege, die ich über die Jahren gesammelt hatte. Ich habe ihm alles mitgegeben!

Auch die Autodoktoren haben ein Audi Q5 Motor gezeigt, der ausschließlich mit Aral Ultimate betrieben wurde und natürlich sah der Motor wie neu aus.

Hallo,

habe vor ein paar Minuten das folgende Video bei Youtube entdeckt;

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist wirklich nicht schlecht und gleichzeitig auch beruhigend!

Habe halt schon ein paar mal gelesen, das Leute enttäuscht waren, nachdem sie über den tollen Verbrauch des B58 gelesen hatten und als sie ihn dann hatten eben doch zweistellig verbraucht haben, weil sie eben ein anderes Fahrprofil haben oder eben gern schneller fahren.

Ja, ich bin enttäuscht, allerdings im positiven Sinne! :)

Vor dem Kauf hatte ich mich Monaten lang mit dieses Modell beschäftigt(gelesen) und wusste was mich erwartet.

In 2023 bin ich mit dem C5 lediglich 9000 Km gefahren, weil ich kein Auto für auf die Arbeit zu fahren benötige( 1,5 Km Fußweg).

Deswegen ist der Verbrauch zweitrangig!

Mit der 540er bin ich wie bereits o.g habe, in 6 Monaten fast 10 Tkm gefahren.

Auch ein Beweis für meine Enttäuschung. :)

Nur mal aus Interesse: Fährst Du extrem viel in ländlicher Gegend / Landstraße? Im Stadtverkehr mit Stop & Go bzw. auf der Autobahn ist der Dicke nicht sinnvoll mit 8,x l fahrbar. Oder Du bist halt ein extrem defensiver Fahrer.

Jawohl, ich wohne im Hunsrück und fahre demnach eher Landstraße.

Und ja, ich fahre defensiv und StVO orientiert.

Wenn ich mal nach KO, KH oder Trier(Bruder) fahre, sind die Autobahnen eh auf 130 begrenzt.

Ich war am Freitag und am Sonntag in Wiesbaden und selbst dorthin bin ich normal gefahren, denn was soll ich auf die A60 von AK -Nahetal bis Ingelheim gas geben, wenn die AB voll ist und die Strecke so kurz ist.

Mag auch mal schnell fahren, muss dafür die AB fast leer sein.

Nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich den Sinn nicht erkenne, warum soll ich ständig Vollgas geben und in 500 Meter kräftig bremsen.

Übrigens, genau so fahre ich auch mit meine K1600GT mit 160 PS!

Sodele,

ich bin seit 30.04.24 bis heute 9584 Km gefahren.

Sämtliche Belege sind in eine Excel - Tabelle gespeichert, daher weiß ich, dass ich bis heute 803,6 Liter getankt habe.

Das ergibt einen Verbrauch von 8,38 L/ 100 KM!

Mein C5 3.0 HDI hatte im Durchschnitt 7,2 verbraucht.

Somit ist der 540i nicht viel durstiger als der HDI und für mich persönlich mehr als i.O.

Ich musste gestern Abend nach Wiesbaden und hatte damit die Gelegenheit gehabt mit Eco Pro zu fahren.

Von mir bis zur Luisenstraße sind es 80 Km.

Auf der Hinfahrt mit 110km/h gefahren und es geht runter ins Tal;

1000008866.jpg

Heute morgen mit 100Km/h zurück auf 450 Meter ü.M nach Hause;

1000008867.jpg

Niedrigere Verbräuche sind meiner Meinung nach nur im Flachland und leere AB!

Ich habe aber auch auf einem 110km lange Stück deutlich mehr als 9l gesehen. Und damit meine ich nicht 9-10, deutlich mehr.

Möchte das aber nicht öffentlich beziffern.

Bei Grip sind sie mit einem 545e im Sportmodus gefahren und hatten nach der schnelle Runde, einen Verbrauch von 41,2 L/100Km :!: