Bin gespannt, wie tief man ihn auf so einer Fahrt drücken kann. Das müsste eine deutliche sub-five/100 werden.
Ich vermute bzw. fast sicher, dass mit dem 540er nicht unter 6,5 L / 100 Km zu schaffen ist!
Bin gespannt, wie tief man ihn auf so einer Fahrt drücken kann. Das müsste eine deutliche sub-five/100 werden.
Ich vermute bzw. fast sicher, dass mit dem 540er nicht unter 6,5 L / 100 Km zu schaffen ist!
Wenn es finanziell passt, würde ich den drittkleinsten Benziner (also den 3 liter Motor, der sich 540i nennt) empfehlen.
Alles anzeigenDer Benziner ist mindestens 10 Kilometer früher auf Betriebstemperatur, turbogeladen und partikelgefiltert ist der beim G30/G31 allerdings auch, weshalb viel Kurzstreckengegurke für den Benzinmotor auch ziemlich suboptimal ist.
Der Motor wird in der Tat schnell warm, anders ist es beim Getriebe.
Ich habe es mehrfach über OBD überwacht (auf der Landstraße) und das Getriebeöl kam nach 35 bis 45 Minuten auf 80°C!
Wer macht sich diesbezüglich Gedanken? Kaum eine(r)!
Der Partikelfilter wurde in 2018 eingeführt, worauf ich extra Verzichtet habe.
So kann ich selbst bestimmen was und wann ich es ausschalte!
Wenn 1-2 Liter Mehrverbrauch ein Problem ist, sind die 40iger ohnehin nicht richtige Wahl.
Dieser Motor macht so viel Spaß, dass man den Verbrauch "vergisst" oder besser gesagt, fast egal ist!
Und wenn man(Frau) wirklich sparen will, sollte das Auto stehen bleiben.
Sparen heißt nämlich bei mir, NULL verbrauch!
Es ist der Unterdruck, der beim öffnen entsteht!
Nen 540I beispielsweise gibt's nur als xDrive ...
Und das soll man vor den Kauf wissen und auch akzeptieren!
Möchte jemand nur Heckantrieb haben, soll dementsprechend Kaufen.
Hat hier jemand bereits gefragt, warum wurde das Auto mit X-Drive gekauft, wenn man(Frau) es sich ausschalten möchte?
Für mich passt das unter Rubrik Langeweile!
Meine oberen oeffnen sich beim Motorstart. G30 540i.
Bei meinem sind beim Start immer geschlossen!
Wenn dein Auto aus ist, sind die unteren Klappen offen und die oberen, in der Niere, geschlossen. Wenn du startest, gehen die oberen auf und die unteren zu. Je nach Last und Temperatur werden dann alle Klappen von der DME bedarfsgerecht gesteuert.
Beim Start sind die Nieren - Klappen immer geschlossen, was auch Logisch ist.
Wie soll sonst der Motor in kurze Zeit auf die Betriebstemperatur kommen?