Beiträge von Baswe

    Auch wenn du es nicht glauben willst, durch abklemmen der Batterie passiert das nicht.

    Du hast ein Lenkrad aus einer anderen Fahrzeugserie in ein US Fahrzeug eingebaut. Das die MFL-Tasten funktionieren hat ja mit den Airbags und Sicherheitssystemen nichts zu tun. Derjenige welcher das Fahrzeug von US auf ECE gestellt hat sollte das bereinigen können.

    Wäre ich mir nicht so sicher, habe schon von Problemen die in die Richtung gehen bei der 3er G20 Reihe mitbekommen.

    Ich vermute, dass die Probleme daher kommen, dass die Batterie abgeklemmt war und dadurch alle Steuergeräte zurückgesetzt wurden. Da ich während der Arbeit am Airbag verständlicherweise kein Erhaltungsgerät zur Stromversorgung der Steuergeräte anschließen kann, könnte das eine mögliche Ursache sein.


    Wie gesagt, das Lenkrad funktioniert einwandfrei, nur der Airbag ist nicht aktiv. Das ist nachvollziehbar, wenn im Steuergerät ein anderer Widerstand hinterlegt ist.


    Das heißt, die eigentlichen Probleme liegen bei den Assistenten und dem Gurtstraffer. Der Gurtstraffer ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn, und auch bei den Assistenten macht es nur Sinn, wenn die Tasten erkannt werden und die Fehlermeldung auf die Assistenten verweist.


    Dadurch das der Fehler der Assistenten erst nach dem Befehl auf dem Lenkrad kommt, erscheint der Fehler auch erst nach dem Lenkrad, da der Befehl erkannt und vom Steuergerät richtig eingeordnet wird.

    Richtig, der alte Airbag passt nicht rein, da der Airbag vom M-Lenkrad eine andere Form hat.


    Das alte Lenkrad bzw. der alte Airbag hatte auch 3 Zündstufen da hat sich nichts dran geändert.


    Inwiefern macht es Sinn das das Lenkrad im BDC codiert werden muss, wenn alle Knöpfe wie sie sollen funktionieren?


    Das Problem liegt nicht beim Lenkrad sondern bei den Assistenten.

    Wenn das Problem bei dem Lenkrad liegen würde, würde ich die Assistenten ja nicht „aktiviert“ bekommen.


    Wie gesagt die Fehler bei den Assistenten kommen erst beim Versuch sie zu aktivieren über die Lenkrad Tasten.

    Moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Letzte Woche habe ich die Batterie meines Autos abgeklemmt, um das Lenkrad zu wechseln. Das neue Lenkrad ist eingebaut und alle Tasten funktionieren einwandfrei. Allerdings haben einige Assistenzsysteme seitdem Fehlermeldungen.


    Der Spurhalteassistent funktioniert weiterhin ohne Probleme, aber sobald ich versuche, den adaptiven Tempomat (ACC) oder den Lenkassistenten einzuschalten, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Zusätzlich erscheint bei jedem Start eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Gurtstraffer des Fahrersitzes (pyrotechnische Ladung) einen Fehler hat. Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.


    Der Airbag zeigt ebenfalls einen Fehler an, da alle drei Stufen des Airbags einen anderen Widerstand haben als der alte Airbag.


    Ich vermute, dass ich für den Gurtstraffer zu BMW muss und der Widerstand des Airbags neu codiert werden muss. Es ist jedoch merkwürdig, dass die Assistenzsysteme eine Fehlermeldung anzeigen, da der Spurhalteassistent und die Auffahrwarnung ohne Probleme funktionieren. Das zeigt, dass die Sensoren in Ordnung sind. Die Fehler bei den Assistenzsystemen treten auch erst auf, wenn ich sie einschalten möchte.


    Das alte Lenkrad war das „Sportlenkrad“ ab Werk. Jetzt ist das Lenkrad aus dem F90 eingebaut. Mein Auto ist ein G30 540i, Baujahr 2018, ein Import aus den USA, jedoch komplett auf EU-Standards umgebaut und codiert.


    Vielleicht kann einer helfen.


    Vielen Dank im Voraus!