Beiträge von MaschinenChirurg

Motorentester bei ISP in Salzbergen (dort werden Motoren - auch Formel 1 Motoren- getestet mit verschiedene Öle und Kraftstoffe) behaupten das Fahrzeuge die nur mit Ultimate betankt werden gar keine Ablagerungen haben - die Ingenieure bei ISP behaupten die Ablagerungen werden verursacht durch 7 % Biodiesel-Anteil .

Das ist sehr interessant und trifft genau meine Marotte, leider konnte ich dazu keine tests/Untersuchungen im Netz zu finden von ISP.

Kannst du mir bitte einen Link geben damit ich das nachlesen kann?

Wer mehr Power für das Gebläse braucht oder schneller Wärme braucht, stellt die Automatik aus und stellt manuell die Lüfter auf Oberkörper, gewünschte Temperatur und meiner legt dann richtig los.

Was schade ist, das die Automatik so *fusselig regelt und gefühlt wie zähes Kaugummi den Innenraum klimatisiert. Aber auf Manuell hab ich keinerlei Probleme.

Es mag sein, dass es Reinigt, ein Verkokter Motor wird aber nicht mehr sauber.

Das wurde mir von mehreren Meistern bestätigt!

Bei Verkokungen im Bereich Ansaugbrücke und Einflüsse auf die AGN etc haben deine Meister unbedingt recht, im Bereich Krafstoffsystem/ Ventile/ Hochdruck o. Kraftstoffpumpen/ Rohemmissionsauswurf etc. dann aber ihr Kommentar nicht zu Ende gedacht.

Meine Informationen habe ich aus z.B. dieser Studie:

Studie Premiumkraftstoffe und Additive

Fazit in Kurz: Sie bewirken keine Wunder können aber helfen eben gerade im Bereich Fouling an jedweder stelle im "Nass System" des Motors.

Die haben wirklich alles getestet, PreSales und AfterSales Additive. Solche aktuellen Studien sind auch immer interessant für Werkstattmeister.

Erstaunlich war in der Studie das gewisse Additive die das Motorverhalten positiv beeinflussen (zB Langlebigkeit) sogar in den USA vorgeschrieben sind von der US Umweltbehörde (EPA).

Ob nun Premiumkraftstoffe oder PreSalesAdditive besser sind - dafür musst du die Studie lesen. Definitiv Lesenswert.

Für die Motoren die bereits 100 Tkm und mehr gelaufen sind, bringt eine Umstellung auf Ultimate nichts!

Das wiederspräche aber dem Slogan von Ultimate:

Aral Ultimate enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, die den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Dadurch kann es den Kraftstoffverbrauch senken und die Motorleistung steigern.

Wie kommst du darauf das es Motoren mit mehr Kilometern nichts bringt?

Alleine das ultimate schon kälte stabiler ist, hilft älteren Motoren beim starten im Winter zB. usw.

Hallo!

Ja ist plötzlich die ganze Abdeckung nass, ich hab die abgebaut und gereinigt, die ist jetzt nach ca 200 km wieder voller öl.

Gibt es beim 2.0d irgendeinen bekannten Mängel diesbezüglich ?

Ist das Öl-Filtergehäuse wirklich dicht?

Öl-Wanne dicht?

Turbo dicht?

Es gibt leider ab und an lockere Öl-Druckschalter bei BMW. Sehr selten, aber schau dir den mal an. Hatte ich leider selbst schon.

ÖlDruckschalter 520d

Das müsste deiner Sein, Nummer 10

Dankeschön, das hat geholfen.

ich habe den Punkt:

676 Hifi Loudspeaker System

gefunden.

Krass was mein Auto so alles hat.

Merkwürdig ist das dort nur CD Laufwerk steht aber ich auch DVDs dort schauen kann... naja nicht schlimm.