Beiträge von MaschinenChirurg

Habe jetzt mal eben beim Kundendienst angerufen und prüfen lassen ob mein Fahrzeug von irgendeiner Rückrufaktion betroffen ist. Ergebnis was nein😅

Ich würde empfehlen an der AGR, speziell dem Kühler, mal zu schauen ob dort Undichtigkeiten sind.

Der Rückruf bezog sich auf mein Fzg. habe zu spät gesehen das Sie einen Benziner fahren.

Da bin ich voll und ganz bei dir!

Mit einem Ölberbrauch von ~1L auf 15tkm kann ich ja noch leben. Finde ich aber auch schon recht viel. Aber mit einem Kühlwasserverbrauch von ~750-1000ml auf 15tkm bin ich definitiv unzufrieden und skeptisch..

Ich weiß selber noch nicht genau was ich da machen möchte/werde.

Meiner hatte auch einen ähnlichen KM Verbrauch, es gab aber für den G30 eine Rückrufaktion AGR. Nach der Durchführung war bei mir wieder alles ok und kein KM Verbrauch bis jetzt. Teiletausch war 07/24 seitdem ca 6tkm gefahren.

Ich habe von meiner Werkstatt erfahren das BMW die zweiteilige Bremsscheiben aus dem Programm genommen hat 😮.

Habt ihr davon auch schon was gehört?

Diese Meldung kommt mir nicht neu vor. Ca. 2016 habe ich das schonmal gehört, bis jetzt fährt es sich ganz gut.

Ich frage mich dazu, welche alternative bietet mir BMW dann? Die müssen ja davon ausgehen das ich ab dann nur noch Zubehörteile fahre, dann verdienen die kein Geld mehr an mir.

Mindestdicke 34,4mm, andere Werte sind mir nicht bekannt im Zubehör. Zumindest machst du mit dieser Mindestdicke nichts falsch (BMW selbst hat 0,2mm mehr Sicherheit eingebaut).

Es gibt auch noch diese Hilfe: Dicke von der neuen Bremsscheibe minus 2,4mm = Mindestdicke die noch da sein muss um neue Beläge drauf zu machen und bei M-Perf.Bremsen ist es Dicke der neuen gelochten/ schlitzscheibe minus 1,6mm.

Zum sicher gehen: Bei deiner TNr. 34108858705 wäre es 348*36 = 36 - 2,4 müssten es 33,6mm sein. Bis hierhin kann man noch neue Beläge einbauen. Ist die Mindestdicke unterschritten dürfen keine neuen Beläge eingebaut werden.

Der Wechsel der Scheibe sollte aber auch mit dem Gesamtlaufbild abgeglichen werden. Ist die Scheibe noch von der min. Dicke gut aber verfärbt rate ich zum tausch. Ich denke du weist was ich meine.

Das Mindestnennmaß ist auch bei BMW auf den Scheibentopf eingelasert, das sieht man irgendwann nicht mehr.

Den Zusammenhang kann ich dir auch nicht erklären.

Vibrieren trat auf

1. Komplette Bremse getauscht VA/HA

-Keine Verbesserung

2. Reifen gemessen (waren auch eh bald dran zum tausch)

-Neue Reifen aufgezogen

3.Kein vibrieren mehr.

Beim normalen fahren gab es keine Vibrationen. lediglich beim Bremsen!

Der Abrollumfang von der VA zur HA war 2mm weniger. Warum vorne so viel fehlte konnte ich nicht ergründen.

Habe genau den selben Reifen nochmal gekauft der vorher drauf war

Goodyear, Eagle F1, Asymmetric 3 ROF 245/45 R18 100Y XL * MOExtended, Runflat

Ich beobachte das auch weiter und achte auf das penibelste auf die Luftdrücke

Hier eine gute LowBudget Variante

Teilenummern EAN (ohne Gewähr):

VA BREMBO P 06 107 Bremsbeläge 8020584069646 ~ 100€

VA BREMBO 09.D905.13 Bremsscheibe 8020584238387 ~ 2x 150€

VA BREMBO A 00 523 Warnkontakt 8020584112960 ~ 14€

HA BREMBO P 06 101 Bremsbeläge 8020584087299 ~ 70€

HA ATE 24.0124-0262.2 Bremsscheibe 4006633443340 ~ 2x 120 €

HA BREMBO A 00 522 Warnkontakt 8020584112953 ~ 14€

Gesamt 738€

Hatte vorher einen e90 LCI, jetzt den G30! Ich werde aber zu den orig. Bremsscheiben von BMW greifen: HA/VA Scheiben ca. 800€ dazu Textar Beläge (haben geschraubte Gewichte)
    Gute Erfahrungen insgesamt hatte ich mit Textar und ATE, Brembo ist ok aber auf einem absteigenden Ast was das Bremsgefühl angeht.

Ridex und A.B.S. kann ich nur negative Erfahrungen mitteilen