Beiträge von MaschinenChirurg

    Bin mit meinem 40d bj 17 aktuell bei 7,5. finde ich jetzt nicht sooo wenig wenn ich hier so manche Verbräuche sehe 🥴.

    Hab 50 % autobahn (ca 150) und 50% Kurzstrecke 10km bis auf Arbeit.

    Weg zur Arbeit immer um die 5,5L - 6L, 3km Stadt und 20km Landstraße. Vorrausschauend fahren, in die Geschwindigkeitsbegrenzungen rein rollen lassen etc.

    Warum stänkern immer alle? ;) LCI = vmax Tacho 254 km/h = GPS 246 km/h und nix "schnell entlimittern". Also auch nix mit "260 km/h fahren". ;(


    Was den Schwenk von BMW angeht ... die haben eben genau wie VW Probleme mit dem Absatz, nur vermutlich eine andere Lösungsstrategie. VW will "Regierungs-Woke" bleiben und dafür Subventionen haben, bis der Kunde quasi so gehorcht, wie gewünscht. Und BMW drückt mächtig mit anderen Herstellern über die Lobbyverbände auf ein Ende dieses Schwachsinns. Würde man sich von diesem CO2-Limitierungsblödsinn verabschieden, könnten die weiterhin so richtig tolle (Diesel-)Motoren bauen. Umweltfreundlich UND leistungsstark UND effizient. DAS ist deutsche Ingenieurskunst, wo "wir" absolute Weltspitze waren. :m0016:

    Vorkammerverbrennung/ Vorkammerzündung ist nicht neu, BMW hat das bis in die 80er so gebaut. Sie greifen dieses Thema erneut auf und ich bin gespannt was die alte Technik in neuem Kleid bringt.


    Stänkern war nie meine absicht!

    Könnte einige verschiedene Ursachen haben:


    -Abgasseite Turbo undicht

    -Undichtes Getriebe (ggf. VTG) und ÖL tropft auf den Abgasstrang, Öl verbrennt

    -Undichte Heckklappe und Abgase ziehen von hinten in die Fahrgastzelle


    O.g. ist mir bekannt als Ursache. Das Thema selber wurde hier schon bedient.

    Muss es sein, denn Hypermiling i.V.m. einem 6-Zylinder-Diesel wäre "wider der Natur". :m0015:

    "6-Zylinder-Diesel" ist quasi ein Multi-Synonym für: Autobahn, Langstrecke, Sonntagfrüh, Volllast, breites Grinsen :m0041:

    PS: Natürlich darf jeder seinen Hobel bewegen, wie es ihm beliebt. Möge die Macht und gute Laune mit uns allen sein. :m0004:

    Die Verbindung aus Sparsamkeit und trotzdem 260km/h fahren ist schon beeindruckend. Da bin ich voll auf Ihrer Seite.


    Interessant wird jetzt das BMW die Vorkammerverbrennung wieder in die Produktion nimmt

    Ich kanns mir zwar denken denke, was es bedeutet, aber wie sieht hypermiling in real aus? mit 80 hinter nem LKW über 3000km?

    Hypermiling ist eher eine Art Religion :)


    Nicht voll Tanken, erhöhter Reifendruck, alles überschüssige Gewicht raus aus dem Auto, Langstrecke, viel EcoPlus, maximal. 94km/h um im Windschatten eines LKW zu fahren und weit vorausschauend fahren damit man konstant seine Geschwindigkeit halten kann.


    Meine maximalreichweite laut BC waren als Topwert mal 1450km


    Vielleicht können wir dazu mal einen Thread aufmachen!

    Habe jetzt mal eben beim Kundendienst angerufen und prüfen lassen ob mein Fahrzeug von irgendeiner Rückrufaktion betroffen ist. Ergebnis was nein😅

    Ich würde empfehlen an der AGR, speziell dem Kühler, mal zu schauen ob dort Undichtigkeiten sind.


    Der Rückruf bezog sich auf mein Fzg. habe zu spät gesehen das Sie einen Benziner fahren.

    Da bin ich voll und ganz bei dir!

    Mit einem Ölberbrauch von ~1L auf 15tkm kann ich ja noch leben. Finde ich aber auch schon recht viel. Aber mit einem Kühlwasserverbrauch von ~750-1000ml auf 15tkm bin ich definitiv unzufrieden und skeptisch..

    Ich weiß selber noch nicht genau was ich da machen möchte/werde.

    Meiner hatte auch einen ähnlichen KM Verbrauch, es gab aber für den G30 eine Rückrufaktion AGR. Nach der Durchführung war bei mir wieder alles ok und kein KM Verbrauch bis jetzt. Teiletausch war 07/24 seitdem ca 6tkm gefahren.

    Ich habe von meiner Werkstatt erfahren das BMW die zweiteilige Bremsscheiben aus dem Programm genommen hat 😮.

    Habt ihr davon auch schon was gehört?

    Diese Meldung kommt mir nicht neu vor. Ca. 2016 habe ich das schonmal gehört, bis jetzt fährt es sich ganz gut.


    Ich frage mich dazu, welche alternative bietet mir BMW dann? Die müssen ja davon ausgehen das ich ab dann nur noch Zubehörteile fahre, dann verdienen die kein Geld mehr an mir.