Beiträge von BL_Weiden

    Hallo zusammen, jetzt wahrscheinlich zum zweitausendsten Mal dieselbe nachfolgende Frage (deren Antwort bestimmt hier in diesem Thread irgendwo ist): Ich fahre (wieder - nach einer Dienstwagen-Zwischenphase ˋMercedesˋ) einen G30 530d Baujahr 2021. ich habe mir Bimmercode (und -link) samt gelbem ENET-Kabel besorgt. Wie muß ich jetzt genau vorgehen, um bei jedem Fahrzeugstart grundsätzlich den SPORTMODUS zu bekommen. Welches Steuergerät, welcher Parameter, Expertenmodus Nein oder doch Ja (bei ˋJa ˋ: welcher dieser kryptischen Parameter?)


    Merci für die Unterstützung eines Greenhorns :)

    Zwei neue Probleme:
    Der oben erwähnte Fernlichtassistent, den ich Ende Nov in der Black Week zusammen mit dem Boosterpaket gekauft habe, ist nicht aktiv. Dies zeigt sich sowohl an der bei Nachtfahrt fehlenden Funktion wie auch daran, dass das Drücken der "A"-Taste am linken Fernlichhebel mit der Meldung quittiert wird, die Funktion sei erwerbbar. Mithin hat das Auto diese Funktion (auch nach zwei jeweils 30minütigen Fahrten an unterschiedlichen Tagen) nicht übernommen (das zeitgleich gekaufte Boosterpaket jedoch schon (siehe das oben diskutierte, definitiv vorhandene RTTI schon. Auf der Rechnung von BMW stehen beide). Ich habe keine ausstehenden Software-Updates (jedenfalls sagt das Auto das). Was kann man tun?
    Bei Nutzung der Spracheingabe fällt auf, dass z.b, bei "Navigation !" Antwortsätze des Systems nach dem halben Satz abgebrochen(!!!) werden und es nach einer Gedenksekunde mit dem nächsten Satz weitergeht (der gegebenenfalls auch wieder unvollständig / abgebrochen ist). Bei anderen Befehlen, z.B. "Navigiere XY-Ort ABC-Straße" passiert diese "Sprachstörung" (die ich absolut uncharmant und unakzeptabel finde) nicht. Was liegt hier vor?
    In diesem Kontext ist mir aufgefallen, dass der Sprachbefehl "Zeige Nachrichten" vom System beantwortet wird mit "diese Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung". Ist meine Frage falsch formuliert? Gibt es hier einen Zusammenhang mit der geschilderten Sprachstörung (abgebrochene, halbe Antwortsätze).
    Und last but not least bin ich sicher, dass ich bei der letzten Fahrt vor einigen Tagen meine Heimatadresse auf die Speichertaste "7" gelegt habe und von dort auch wiederholt wieder aufrufen konnte. Heute war Taste "7" bei Benutzung desselben Fahrzeugschlüssel / desselben Fahrerprofils leer.

    Drei (ich nenne sie jetzt mal) Elektronik-Effekte, die ich bei meinen jahrelang gefahrenen G30 530d Bj 2017 und 2021 nicht kannte....... (der jetzige G30 530d ist auch wieder Bj 2021)

    VG Bernd

    Läuft... :) :thumbup:  

    Sieht wie nachfolgend aus.
    Frage: die schmale Symbolleiste an der rechten Seite verschwindet nach wenigen Sekunden (Kopfzeile bleibt). Bei Änderung z.B. des Zoom kommt rechts wieder- Kann man das rechts "einfrieren" ? Ich meine nicht einen kompletten Splitscreen - sondern nur so wie auf dem Screenshot zu sehen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Also, so langsam verknüpfen sich die Synapsen wieder von der Mercedes- zur BMW-Welt zurück: Das Thema, das ich hier angeschnitten habe, ist wohl das RTTI. Auto sagt, dass RTTI aktiv sei :)

    Bei einigen probehalber eingegebenen Navigationsrouten hat es sich nicht geäußert - aber auf der Karte war eine andere, nicht zur Route gehörende Straße zu sehen, die rechts davon ein Stück weit "rot" dargestellt wurde (stehender Verkehr).
    Das scheint erstmal geklärt.

    Irgendwie mische ich Eindrücke von meinen ehemaligen 2017er und 2021er G30:
    (1) Wird rechts neben der Route tatsächlich nur "Rot" oder "orange" angezeigt - "grün" aber nicht, wenn die Bahn frei ist ???
    (2) Ziemlich sicher der 2017er hatte am linken Rand des Navi-Bildschirm Symbole, die mindestens ein rotes oder oranges Ausrufezeichen zeigten, wenn die Bahn eben nicht frei war (ob eine "grüne" Route als solche als Symbol gezeigt wurde, weiß ich nicht mehr?). Da kam nach einer neuen Routenplanung sofort eine entsprechende Warnung, wenn die Bahn eben nicht frei war. Mein aktueller 2021er zeigt überhaupt kein Symbol am linken Rand des Navi-Bildschirms. Hmm, war das bei meinem "anderen", geschrotteten 2021er auch so ???? Muß ich nach einer neuen Routenplanung die Karte auf Störungen inspizieren ???

    Hallo, ich bin der Bernd aus Bayern. Ich hatte zwei Dienstwägen 530d G30, Baujahr 2017 und Baujahr 2021, wovon ich mit dem letzteren schuldhaft nach nur 9 Monaten Totalschaden gebaut hatte. Seither fahre ich einen Mercedes E 400 d und habe mir diesen Herbst privat wieder einen 530d, Baujahr 2021 gekauft. Trotz zweier früherer G30 bin ich mit dem Bedienkonzept nicht mehr hundertprozentig vertraut: Bei Kauf vom BMW-Händler jetzt im Herbst war die Live-Traffic Funktion des Navi (wie heißt es bei BMW gleich nochmal (ist das RTTI ?) ?, welche die "freie Bahn" einer Route direkt an der Route in (hoffentlich) "grün" anzeigt, oder "orange" oder "rot"?) zeitlich abgelaufen.
    Ich habe nun im Rahmen der Black Week Angebote das Boosterpaket und den (zeitlich unbeschränkten) Fernlichtassistenten gekauft / gebucht (was von BMW per Rechnung auch bestätigt wurde). Irgendwo kam dann auf der myBMW App die Meldung, dass die gekauften Pakete bei der nächsten längeren Fahrt ins Fahrzeug geladen / gebucht würden. Diese Fahrt fand heute statt. myBMW App und die Meldungen im Fahrzeug sagen, dass alles in bester Ordnung sei.
    An der Navigation kann ich aber diese dynamische Verkehrsmeldung (grün / orange / rot) nicht feststellen (auch auf einer Route, die über eine viel befahrene Autobahn führt und wo die nötigen Verkehrfluß-Infos auf alle Fälle vorhanden sein sollten).
    Wo habe ich hier den Denkfehler?
    (ich erinnere mich, dass dies bei meinem zweiten früheren G30 ganz am Anfang auch so war, dass nur die Route bzw. Straße innerhalb der eben vorgesehene Route grün markiert war, aber nicht rechts(?) direkt an der Route eben der Verkehrsfluß in grün / orange / rot. Das wurde damals irgendwie bewältigt - ich weiß aber nicht mehr, WIE ?)

    Ich fahre in einen 530d Baureihe G30 (Limousine), Baujahr 2021. Als ich den jüngst gebraucht gekauften Wagen zuließ, fiel mir in den Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 auf, dass als Reifen-/Radkombination (NUR) die Dimensionen 245/45 R18 und 275/40 R18 (sog. Mischbereifung) aufgeführt ist (Auslieferzustand). Ich habe für dieses Fahrzeug zwei gebrauchte Original BMW Radsätze Modell 664 M in 19 Zoll mit Reifen 245/40 R19 und 275/35 R19 beschafft. Einmal mit Sommer-, einmal mit Winterreifen. Beide Male Mischbereifung mit 275er hinten. Hier meine Frage: in den Zulassungsbescheinigungen steht als Auslieferzustand der erwähnte 18 Zoll Radsatz. Darf ich die 19 Zoll Radsätze jetzt einfach so fahren, obwohl sie in den Zulassungsbescheinigungen nicht (zusätzlich / alternativ) erwähnt sind? Ich habe keine ABE als Dokument vorliegen und erst recht keine TÜV-Eintragung. In dem dankenswerterweise oben zur Verfügung gestellten PDF-File wird der 19 Zoll-Satz mit Sommer-Mischbereifung angeführt. Für Winterbereifung aber nur rundum 245er. Bin ich jetzt mit 275er Winterreifen hinten (wegen fehlendem Schneekettenfreigang) illegal unterwegs?

    Fortan NUR noch OHNE Werkstattbindung: Hatte bei meinem MINI Cooper R56 (neben einem G30 530d, MINI Cooper S Cabrio und Motorrad M 1000 XR) einen Kopfdichtungsschaden nach Marderbiss (Kühlwasserverlust), der von einer (durch die Versicherung benannten) Partnerwerkstatt VÖLLIG UNQUALIFIZIERT versucht wurde zu beheben.... Das Fahrzeug musste schließlich in eine BMW / MINI - Vertragswerkstatt (ohne Zusatzkosten für mich), weil der Partnerbetrieb die weiße Fahne hisste .... Das brauche ich bei weiteren Fahrzeugen / evtl. Schäden nicht nochmals.

    BMW 18 Zoll Felgen 662 M Bicolor (die edle zweifarbige Ausführung in BICOLOR - ORBITGREY - GLANZGEDREHT)

    Sommer-Mischbereifung Pirelli Cinturato P7, BMW-Stern-Qualität (wichtig für Xdrive), 245/45 R18 vorne und breite 275/40 R18 hinten. Profiltiefe vorne 5.5 mm, hinten 4.2 mm. DOT 2021 und 0921.
    Reifendrucksensoren sind verbaut. Incl. Nabendeckel.

    FELGEN OHNE DIE GERINGSTE BESCHÄDIGUNG / GEBRAUCHSSPUREN.

    Preis: 880 Eur incl. Versand

    Li_Vo.jpgLi_Hi.jpgRe_Vo.jpgRe_Hi.jpg
    Versand möglich (und hier im Preis bereits inbegriffen).

    Habe nach mehreren G30 hintereinander als Dienstwägen jetzt einen privaten G30, Bj. 07/2021, mit Standard :( Sound System. Hierzu habe ich mir jetzt das Match UP6 BMW-RAM bei Car HiFi Bünde gekauft - aber noch nicht eingebaut. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT GEMACHT? Mit welchen Resultaten kann ich rechnen?

    Ich habe gebraucht aus dem BMW HiFi-System SA676 die 20 cm Woofer, die beiden Mitteltöner Vordertüren und die Spiegeldreieck-Hochtöner besorgt, die ich gegen die entsprechenden Teile des Standard Sound System tauschen bzw. ergänzen (Spiegeldreieck-Hochtöner) werde.

    Bin gespannt, welches Resultat ich dann insgesamt haben werde?


    Meine Dienstwagen G30 hatten alle HiFi SA676 bzw. eine 5er Baureihe vorher (F10 ?) H/K System mit LOGIC Soundpozessor (wählbar: Konzertsaal, Jazzclub, usw., was mir aber nicht viel gebracht hat. Unterschied war immer bei Wechsel des Szenarios natürlich hörbar - aber Minuten später fiel mir gar nicht mehr auf, dass (s)ich was geändert hatte ………)