Beiträge von BL_Weiden

Hallo, möchte mich kurz vorstellen: bin der Bernd aus Bayern. Habe nach mehreren G30 hintereinander als Dienstwägen jetzt einen privaten G30, Bj. 07/2021, mit Standard :( Sound System. Hierzu habe ich mir jetzt das Match UP6 BMW-RAM bei Car HiFi Bünde gekauft - aber noch nicht eingebaut. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT GEMACHT? Mit welchen Resultaten kann ich rechnen?

Ich habe gebraucht aus dem BMW HiFi-System SA676 die 20 cm Woofer, die beiden Mitteltöner Vordertüren und die Spiegeldreieck-Hochtöner besorgt, die ich gegen die entsprechenden Teile des Standard Sound System tauschen bzw. ergänzen (Spiegeldreieck-Hochtöner) werde.

Bin gespannt, welches Resultat ich dann insgesamt haben werde?

Meine Dienstwagen G30 hatten alle HiFi SA676 bzw. eine 5er Baureihe vorher (F10 ?) H/K System mit LOGIC Soundpozessor (wählbar: Konzertsaal, Jazzclub, usw., was mir aber nicht viel gebracht hat. Unterschied war immer bei Wechsel des Szenarios natürlich hörbar - aber Minuten später fiel mir gar nicht mehr auf, dass (s)ich was geändert hatte ………)

… ich habe mich in den Ansatz von „Bimmer“ überhaupt noch nicht reingedacht. Für meine Motorräder, BMW M 1000 XR und BMW S 1000 RR, habe ich das proprietäre Tool GS 911 (hat nix mit der BMW GS oder dem Porsche 911 zu tun :) (ziemlich teuer mit >300 EUR). Da weiß ich sehr gut, wie der Denkansatz / das Konzept ist - und was man damit erreichen kann.

Vielen Dank schon mal! In der App-Beschreibung von Bimmer-Utility lese ich, dass dies auch für MINI passt. Ich habe neben dem G30 zwei MINI: einen Cooper R56 (Bj 2009) und Cooper S Cabrio F57 (Bj 2020). Beim F57 bin ich in das Problem gelaufen, dass ich einen überzogenen / vom Auto angemahnten Ölwechsel NICHT mehr selbst mit Bordmitteln zurückstellen konnte (vor / bis zur Anmahnung geht das) und zum Händler (ATU) musste. Würde sich das mit Bimmer (welche Ausbaustufe?) bewältigen lassen?

Ich bin neu hier im G30-Forum (Bernd aus Bayern). Habe nach zwei 530d, Bj. 2017 und 2021, als Dienstwagen nun einen privaten 530d, Bj 2021.

Das Thema Bimmer interessiert mich sehr. Gerne nutze ich all die Erfahrungen der Forumsmitglieder und die 91 Pages in diesem Thread. Meine simple Frage: nach neuestem Erfahrungsstand —> welche App und wo (iOS App-Store ?) und (vor allem) welche Hardware / OBD-Adapter und woher?

VG Bernd