Beiträge von shmerlin

    M-Paket oder nicht, vor dem Problem stand ich bei der Suche auch.

    Am Anfang hätte ich es schon gerne gehabt, aber bei den verfügbaren Autos im passenden Preisrahmen (bis 50t€), wäre immer etwas am Rest der Ausstattung oder den Rahmenbedingungen (Kilometer oder Baujahr) zum Mäkeln gewesen. Nach dem Prinzip "form follows function" habe ich darauf verzichtet und das Einzige was ich vermisse, ist das M-Fahrwerk... mein Luxury Line hat zwar das Adaptive Drive, aber ist doch etwas auf der weicheren Seite angesiedelt.

    Ich habe mir die originale BMW Ladekantenschutzfolie (51912450429) bestellt und aufgeklebt. Bei meinem LCI geht die Folie ca. 5mm über die Kante hinaus, evtl. ist der LCI da ein bisschen anders geformt.

    Sieht echt top aus, noch so eine Sache mit hohem "Will-Haben"-Faktor. :thumbsup:


    Wie sind die Leuchtmittel hinten befestigt? Passen die Halter aus dem Teilekatalog oder musstest du improvisieren?

    Ich vermute mal, du hast einfach Zwischenstecker gebaut, hättest du da die passenden Nummern oder Bezeichnungen?


    EDIT: Okay, MQS-Stecker, damit sollte sich was anfangen lassen.


    Eine Frage noch, was ist der Unterschied der LEDs von den verwendeten 63319458174 zu den 63319397922, die im Teilekatalog auch noch aufgeführt sind? Weiß das zufällig jemand?

    Hallo,

    mal eine Frage, habe mir gerade den FA meines G31 angeschaut, da ist ein Code drin, der unbekannt ist. DEBP heißt dieser, weiß jemand was das sein könnte?

    Vierstellig müsste ja eine Nachrüstung oder ähnliches sein. In der Ausstattungsliste findet sich auch etwas in der Richtung "DEPB pcu48 gen1". PCU müsste ja eigentlich Power Control Unit sein.

    Kurze Rückmeldung und gleich eine Frage.


    Also Sportlenkrad hat gepasst, ich konnte die Innereien vom Sportlenkrad ohne Paddels übernehmen und mit einem neuen Kabelsatz die Schaltpaddels anschließen. Verkabelung passt auch, aber Kabelziehen ohne das Lenkrad abgenommen zu haben, wäre ziemlich schwierig geworden, der Stecker am LSZ lässt sich nicht abziehen, wenn das LSZ nicht mindestens gelockert ist.


    Codierung hat nach einem kleinen Fehler meinerseits auch funktioniert... man sollte darauf achten, die alte Getriebeausstattung aus dem FA zu entfernen, wenn man die neue Variante einfügt... Das findet das BCM nur bedingt spannend und funktioniert dann nicht mehr richtig (kein Licht im Innenraum, kein Ambiente, keine Statusleuchten). Wippen funktionieren jetzt aber sehr gut.


    Nun zu meiner Frage, in welchen Steuergeräten ist die Änderung des FAs auf 2TB denn eigentlich maßgeblich? BCM und Kombiinstrument habe ich jetzt angepasst, ist da noch eines anzupassen?

    Ich habe auch eine ähnliche Suche hinter mir (wenn auch etwas schneller) und habe mir vor kurzem einen 540xd Touring aus 2021 zugelegt. (Luxury Line, Businesspaket, Innovationspaket, Winterfreude-Paket, Entertainment-Paket,...)


    Zur Ausstattung, ein fiese Falle ist, der Parking Assistant Plus wurde wohl 2022 gestrichen und man bekam (bei den reinen Verbrennern) nur noch die einfache Variante ohne 360° Kamera, deshalb habe ich meine Suche dahingehend etwas eingeschränkt.

    Bei der Ausstattung habe ich auf das M-Paket verzichtet, da entsprechend sonst gut ausgestattete Fahrzeuge extrem teuer oder sehr schnell weg waren. Angerufen, am nächsten Tag hin und das Fahrzeug war schon reserviert... Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass du mit 50t€ alle Zielsetzungen erfüllt bekommst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)


    Mfg shmerlin