Beiträge von shmerlin

M-Sportbremse kann man nachrüsten, Codierung im Fahrzeugauftrag ist wahrscheinlich sinnvoll.

Was man genau braucht, hängt vom Ausgangsfahrzeug ab. Ich vermute mal, ohne in den Teilekatalog geschaut zu haben, braucht es beim 530i, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißsensoren, passende Schrauben (für die Bremssättel vorne und hinten), Bremsflüssigkeit und ein bisschen Zeit, Wissen und Mut.

M-Sportbremse blau oder rot macht m.E keinen Unterschied, Scheiben und Beläge sind dieselben, das ist nur Optik. Laut Beschriftung auf den Bremssätteln sind diese auch gleich (Kolbengröße und Scheiben).

M Performance Bremse ist natürlich was anderes, aber auch größer (395 zu 374mm vorne z.B.)

P.S.: In der Theorie hat die M-Sportbremse noch einen anderen BKV, als die normale Bremse, aber ob der Wechsel wirklich notwendig ist, ist m.M.n. fraglich, die M Performance Bremse kommt, nach meiner Recherche, auch ohne einen Wechsel aus.

Wie schon geschrieben, Abschleppöse in einer Tasche im Fach für die Kofferraumabdeckungen, es ist auch eine Schlaufe dafür vorhanden.

Warndreieck im Kofferraumdeckel und Erste Hilfe Set unter der zweiten Abdeckung im Kofferraumboden (ist markiert, Position ist aber sinnlos, wenn der Kofferraum voll ist.)

Ich habe mir noch einen Wechselklingenschraubendreher zur Abschleppöse gepackt, sonst hat man nichtmal Werkzeug um einfachste Abdeckungen zu entfernen (z.B zur Batterie). Man könnte noch einen 10/13er Schlüssel einpacken, dann kann man sogar an die Batterie ran. ;)

War nur exemplarisch....,im regelfall tank ich je nach vefügbarbeit hvo oder premium diesel.....

Heute beim tüv ,hatte ich so ne 50/50 mischung im tank....

Mfg

Arni

Interessant, also trotz HVO schlechte Werte. Wäre interessant, ob es mit normalem Diesel noch schlechter wäre...

Bin gespannt, ob der DPF übernommen wird. Habe da unterschiedliche Aussagen dazu gelesen.

Eine Option ist auch noch einige Tanks HVO100 fahren, das scheint auch zu helfen, um die Werte zu verbessern.

Definitiv chic - und auch die teils gescholtene Chromline find ich pers sehr stimmig an deinem Wagen :thumbup:

Chrom kann sehr schnell langweilig aussehen, wenn der Lack aber genug Kontrast bietet und die Felgen passen kann es allerdings auch chic aussehen wie auf dem Foto oben :)

Ja, am Anfang wollte ich das Chrom eigentlich auch auf schwarz ändern, wie beim Vorgänger, aber es passt doch echt gut zum Blau. Außerdem ist es nun mal ein Luxury Line und die kommen ja mit etwas bling bling daher. 8o 8)

Vorteil ist auch, da viele das Chrom entfernen, habe ich echt günstig zwei sehr gute originale Auspuffblenden bekommen. Die alten Blenden waren leider angefressen...

Die Anleitung sieht gut aus, genauso wurde es beim Vorgänger meines G31 mit 8HP-Getriebe vom Profi auch gemacht.

Konnte mir die ganze Sache damals mit ansehen und Fragen stellen. Wenn ich mich recht erinnere wurden für den Wechsel inkl. Spülung ca. 16l Getriebeöl verwendet. Ohne Ausbau der Mechatronik bleibt eh immer ein Rest Öl drin, dann etwas anderes als normales Getriebeöl zu verwenden, ist wohl mehr als gewagt ;)

Dasselbe werde ich beim gleichen Anbieter am G31 wieder machen lassen, inkl. VTG und Differenziale.