Nach einigem Hinterhertelefonieren habe ich eine Aussage des Händlers... Prinzipiell ist es Gewährleistung im Zeitraum der Beweislastumkehr, also müssen sie reagieren, aber auch das kann man kundenfreundlich oder nicht machen. Der Händler wählt natürlich den, für ihn einfachen und für mich maximal aufwendigen und risikoreichen, Weg. War zu erwarten, dass das genau so läuft... Aber man hat ja Hoffnung bei einem der größeren Händler in BW.
Sie wollen sich das Ganze erstmal anschauen, d.h. ein Termin zum Checken ob was zu finden ist und falls sie was finden, was ja beim TÜV und Service vor Auslieferung nicht funktioniert hat, dann nochmal einen weiteren Termin an dem dann repariert/getauscht wird. Kostenübernahme dann aber nur vom defekten Teil, wenn sonst noch was getauscht werden muss (weil paarweise oder sonst notwendig), dann geht das zu meinen Lasten.
Das heißt für mich zweimal zum Händler (aktuell 320km weit weg) und das Risiko, wenn sie nur z.B. die Scheiben übernehmen, da die Beläge ja gut sind, dann bezahle ich die Beläge zu BMW-Listenpreis. Oder welche Kombination auch immer dabei rauskommt.
Also für mich heißt das, ich mache das Ganze selber mit BMW- oder OE-Teilen (Textar und ATE) und baue in dem Zuge gleich auf die M-Sportbremse (374/345mm) in blau um.
Die hintere Bremse ist mit und ohne M-Sportbremse bei meinem Fahrzeug dieselbe (einzig Spange und blaue Farbe fehlen) und bekommt deshalb nur neue Textar-Beläge und ATE-Verschleißsensoren (da ich zum Lackieren die Bremse sowieso zerlegen muss). Vorne gibt es originale 374mm-Scheiben mit Textar Belägen (+ATE-Sensoren) an ordentlichen, gebrauchten Sätteln. Plus, weil der Rabatt gut war, gibt es noch Fische-Stahlflexbremsleitungen. Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.
Den gleichen Umbau von Standard auf M-Sportbremse habe ich bei meinem vorherigen F36 auch schon gemacht. Ist im Prinizp echt überschaubar.