Beiträge von shmerlin

Naja, wird wohl so keinen TÜV bekommen, daher wäre es nicht intelligent sich so was ans Auto zu hängen, es sei denn man sucht freunde und möchte sich häufiger mit der Polizei unterhalten.

Ich bezweifel es, dass irgendjemand danach fragt oder es gar zu einer Kontrolle kommt.

Der G30/31 ist zu neu, als dass das Umbauten direkt angezweifelt werden. Außerdem gibt es eine ähnliche Variante aus dem Originalzubehör und neue BMWs und VWAG-Fahrzeuge haben ähnliche Beleuchtungseinrichtungen.

Da fragt keiner danach, selbst beim TÜV, hätte ich Zweifel, dass jemand irgendwas sehen will.

Leider gibt es das Ganze nur in schwarz, bei Chrom könnte ich schwach werden. ;)

Apropos Optik, mein G31 war diese Woche beim Lackierer... Erstmal das Ergebnis:

20250322_BMWG31_NachLackiererSeitenteil.jpg 20250322_BMWG31_NachLackiererSeitenteil2.jpg

Es wurde das komplette Seitenteil geschliffen und die unsaubere Vorarbeit der letzten Lackierung (Schleifriefen) beseitigt:

20250322_BMWG31_LackiererSeitenteil.jpg

Anschließend wurde das Seitenteil mit Basislack lackiert und die Tür hinten einlackiert und ausgenebelt. Abschließend dann mit Klarlack das Seitenteil, die Türe und der komplette Dachholm gemacht. Damit sollten weitestgehend alle Übergänge und Unsauberkeiten verschwunden sein. Und da es eh der Plan für dieses Frühjahr war, wurde noch das ganze Fahrzeug poliert und versiegelt. Auf den ersten Blick sieht der Lack jetzt auch in der Sonne sehr gut aus, muss das Fahrzeug mal abspülen und anschließend nochmal schauen.

Es gibt vom BMW einen Schraubensatz für das Lenkrad.

Einige Schrauben sind auch Blechschrauben, die direkt in den Gummi/Schaumstoff/Kunststoff eingedreht werden. Vielleicht hat jemand ja ein Bild von den Schrauben.

Musste bei dem Video hier gleich an diesen Thread denken... Vielleicht etwas früher gefunden und noch nicht mit Spänen, aber mit gleichem Ergebnis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Orientiert euch einfach an den Luftdrücken die an der B-Säule aufgeklebt sind. Den Druck nehme ich dann, und gehe noch 0,2 Bar drüber, gerade bei Runflat-Reifen nicht verkehrt damit es zu keinen Schäden an der Seitenwand durch walken kommt.

Vor dem Sommerurlaub nochmal zu Luftdruck zu prüfen kann nicht schaden, wobei ich sagen muss, das ich so gut wie keinen Druckverlust habe zum Ende der jeweiligen Saison hin.

2,9 VA

3,1 HA

finde das eigentlich ok

Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein G31 überhaupt noch einen Aufkleber hat... Im iDrive wird ja genau angegeben, was für die jeweilige Variante rein sollte.

20" habe ich nicht, aber sowohl bei 18, als auch 19" werden mir bei Teilbeladung beim 540xd immer mindestens 3,2-3,4bar rundum angezeigt. Ebenso erreichen XL-Reifen ihre erhöhte Traglast erst bei höheren Drücken, als gewöhnlich (<3 bar). Ist mir bei der Recherche nach passenden Reifen (Traglast bei 245 rundum) für diese Saison auch erst aufgefallen.

Ein Verschleißbild, wie geschildert, ist definitiv zu wenig Druck.

P.S.: Ich habe mir für diese Saison Michelin Pilot Sport 4 in 245/40 R19 XL * Runflat bestellt.

Und für Original reicht es nicht ?

Mittlerweile sind die sogar schon als original und gebraucht günstig zu bekommen, wenn neu nicht möglich ist.

Ganz ehrlich, ich sehe oftmals den Aufpreis nicht.

Für den G31 habe ich bisher dort nichts bestellt, aber für mein letztes Fahrzeug, einen F36 schon.

-> Original M-Performance-Diffusor 413,95€ plus Lack, bei DM-Autoteile lackiert in schwarz glanz und 99% Kopie (hat nie jemand erkannt und passte sehr gut) 84,90€.

-> Original M-Performance Heckspoiler nur in Carbon zu bekommen... (will ich nicht, gefällt mir nicht) 702,85€. DM-Autoteile Nachbau in grundiert 74€ oder in schwarz glanz lackiert 149,90€.

Beides mit ABE.

Kühlergrill dasselbe Spiel, Original M-Performance 2*>90€. Nachbau, der sogar von den Einzelteilen zum Original austauschbar ist (Rahmen und Innenteil) ca. 59€.

Stoßstangen habe ich dort noch nicht gekauft, da mir das z.B. für mein E46 Cabrio mit den Aussagen zum TÜV zu widersprüchlich war... Da habe ich die Original M-Technik II Frontstoßstange repariert.

Also ich finde das absolut nicht verwerflich Nachbauteile zu kaufen. Ich kaufe auch gerne Originale Teile, auch gebraucht, wenn es denn wirtschaftlich ist. Aber gerade lackierte Teile, die dann zum Lackierer müssen, da langen die dann auch ordentlich zu, wenn es nicht nur anschleifen und lackieren ist.

Zu den Felgen: Man sollte die Wirkung schöner Felgen in angemessener Größe nicht unterschätzen. Und dazu gehört auch die Breite. Also ich hätte keine Angst vor Mischbereifung, das hintere Radhaus sieht schon gut aus mit den 275ern in 19" oder 20". Ja glanzgedreht ist im Alltag gefährlich und pflegeintensiver, kann ich nachvollziehen wenn man die nicht mag.

Mischbereifung hatte ich beim Vorgänger inkl. glanzgedrehter Felgen. Außer Optik habe ich jetzt keinen Vorteil gesehen und dafür war immer das Problem, dass man nicht vorne-hinten tauschen konnte.

Schon mal über die Folierung der Interieurleisten nachgedacht? Stand vor dem selben Dilemma, da mir die Edelholz-Leisten absolut nicht gefallen haben. Wollte die dann auch tauschen, aber du musst an den Türen aufbohren und ich habs ehrlich gesagt nicht so gerne, wenn ich an Verkleidungen bohren soll.

War ja eh beim Folierer wegen der Dachreling und dem Diffusor, und hab mir dann auch gleich eine passende Folie in gebürstetem Alu für die Interieurleisten rausgesucht. Hält wie am ersten Tag und durch die Struktur wirkt das auch richtig edel und lässt sich beim Verkauf rückstandslos entfernen.

Ja, da bin ich schon am Spekulieren, aufbohren bzw. Türverkleidungen abnehmen ist jetzt nicht meine Lieblingsarbeit... Beim Fensterumbauen habe ich fast 15 Klips an einer Verkleidung gebraucht, da immer einer nicht gegriffen hat und dann sind beim Demontieren, die Hälfte auseinander gebrochen.

Habe mir auch schon Folienmuster schicken lassen, Aluminium gebürstet in schwarz oder dunkelgrau wäre sehr nice. Farblich wie das Esche schwarz Furnier.

Das bestärkt mich in der Entscheidung meine Reifen dort zu kaufen :thumbsup:

Sind preislich echt ganz vorne mit dabei, man muss aber unbedingt über eine Preissuchmaschine (idealo zum Beispiel) gehen, da man sonst bei den Reifen nicht unbedingt den günstigsten Preis bekommt. Wären bei den von mir favorisierten Michelin Pilot Sport nochmal 10€ pro Reifen ohne Aufwand gewesen, zusätzlich gab es immer wieder "Abverkaufspreise" wenn nur noch ein Satz Reifen im Lager war (-10€ pro Reifen zum Internetpreis).

Finde die Düfte nicht so toll. Man kann auch die Intensität schlecht bis garnicht regulieren.

Ich empfehle euch daher die Rituals Stecker (da kommen auch die Frauen sehr gut mit klar) oder California Car Scents. :thumbsup:

Alternativ einfach ganz lassen ... 8)

Welcher Duft von Rituals ist denn angenehm und nicht so pervers schwer?

Die Bezeichnungen sind alle so schwülstig und sowas wie Vanille will ich z.B. eher nicht.