Beiträge von shmerlin

    Nach einigem Hinterhertelefonieren habe ich eine Aussage des Händlers... Prinzipiell ist es Gewährleistung im Zeitraum der Beweislastumkehr, also müssen sie reagieren, aber auch das kann man kundenfreundlich oder nicht machen. Der Händler wählt natürlich den, für ihn einfachen und für mich maximal aufwendigen und risikoreichen, Weg. War zu erwarten, dass das genau so läuft... Aber man hat ja Hoffnung bei einem der größeren Händler in BW.

    Sie wollen sich das Ganze erstmal anschauen, d.h. ein Termin zum Checken ob was zu finden ist und falls sie was finden, was ja beim TÜV und Service vor Auslieferung nicht funktioniert hat, dann nochmal einen weiteren Termin an dem dann repariert/getauscht wird. Kostenübernahme dann aber nur vom defekten Teil, wenn sonst noch was getauscht werden muss (weil paarweise oder sonst notwendig), dann geht das zu meinen Lasten.

    Das heißt für mich zweimal zum Händler (aktuell 320km weit weg) und das Risiko, wenn sie nur z.B. die Scheiben übernehmen, da die Beläge ja gut sind, dann bezahle ich die Beläge zu BMW-Listenpreis. Oder welche Kombination auch immer dabei rauskommt.


    Also für mich heißt das, ich mache das Ganze selber mit BMW- oder OE-Teilen (Textar und ATE) und baue in dem Zuge gleich auf die M-Sportbremse (374/345mm) in blau um.

    Die hintere Bremse ist mit und ohne M-Sportbremse bei meinem Fahrzeug dieselbe (einzig Spange und blaue Farbe fehlen) und bekommt deshalb nur neue Textar-Beläge und ATE-Verschleißsensoren (da ich zum Lackieren die Bremse sowieso zerlegen muss). Vorne gibt es originale 374mm-Scheiben mit Textar Belägen (+ATE-Sensoren) an ordentlichen, gebrauchten Sätteln. Plus, weil der Rabatt gut war, gibt es noch Fische-Stahlflexbremsleitungen. Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.


    Den gleichen Umbau von Standard auf M-Sportbremse habe ich bei meinem vorherigen F36 auch schon gemacht. Ist im Prinizp echt überschaubar.

    Das Thema hatten wir bei zwei Fahrzeugen auch schon, einem F36 und einem G02. Beide hatten und haben kein Verfallsdatum auf den Dämpfern, es wurde aber von BMW kommuniziert, dass fünf Jahre als Austauschfrist angesehen werden und beim G02 beim TÜV (bei BMW gemacht) bemängelt, beim F36 dagegen war es kein Problem (Prüfer hat nachgeschaut und die Dämpfer waren >5 Jahre, war aber beim TÜV-Stützpunkt selber).

    Ich wäre aus gegebenem Anlass sehr an einer Anleitung interessiert, wie man ein Mild Hybrid korrekt Stromlos macht.

    Es gibt die Anleitungen online zu finden, vlt. hat es jemand ja digital zur Hand.


    Kurz zusammengefasst für den G31:

    1.) Motorhaube auf (deaktiviert das 48V-System) -> Kann man kontrollieren, wenn man bei offener Haube in den Diagnosemodus (Startknopf 3x betätigen) geht, dann wird eine Meldung angezeigt.

    2.) im Motorraum Beifahrerseite im Bereich des Wasserkastens ist die 48V Batterie (schwarzer Klotz), hier kann die Verkleidung mit Schnellverschlüssen entfernt werden. An der Batterie muss die Minusleitung abgeklemmt (rechte Seite des Akkus mit Schraube) und gegen Kontakt gesichert werden, zusätzlich an der Batterie die CANBus-Leitung abziehen.

    3.) im Kofferraum unter der hinteren Klappe (mit Gasdruckdämpfer, beim Erste Hilfe Set) befindet sich unter der Verkleidung (links) die Lithium-Batterie, dort die Minusleitung abklemmen und sichern.

    4.) im Kofferraum unter der vorderen Klappe (Platz für die Kofferraumabdeckung) befindet sich unter der Verkleidung in der Mitte (Klipse mit Schraubendreher lösen) die AGM-Batterie, hier auch die Minusleitung entfernen und sichern.


    Damit sollte das Fahrzeug, nach einer Wartezeit, stromlos sein.

    Wiederinbetriebnahme muss in exakt umgekehrter Reihenfolge erfolgen, sonst läuft man Gefahr u.U. die 48V-Batterie zu beschädigen (Aussage BMW)!


    Mfg shmerlin


    P.S.: Kurz Ontopic, ich war bei ATU bisher eher zum Reifenkauf... Preise sind gut, Leistung ist eher schwierig, letztes Mal musste eine Felge an meinem Cabrio instandgesetzt werden, war ein mittelschweres Drama, wurde aber übernommen. Damit hat sich das Thema ATU und Werkstattleistungen für mich aber erstmal erledigt.

    Batterie kann man mit den üblichen Tools (z.B. Carly, Bimmerlink) anlernen.

    Jetzt nicht ausrasten: Habe gute Erfahrung mit originalen Scheiben und Textar Belägen gemacht. Die haben nur irgendwann so eine kleine Quietschphase die aber auch wieder vorüber geht.


    Kann man ja mal im Hinterkopf behalten, aber nur mal so!

    Ich sag mal so, ganz so schlimm ist es nicht, wenn vom Händler nichts kommt, wäre halt bitter, weil das das x-te Auto +Service von dort in der Familie ist...


    Ich habe schon die Bremssättel für die 374mm Bremse da liegen, hinten ist eh schon M-Sportbremse (nur ohne Farbe und Spange was sich anpassen lässt).

    Mein Plan war die Bremse so lange zu fahren bis sie runter ist und dann umzubauen, aber wenn sie jetzt schon "defekt" ist, dann ärgert mich das schon etwas.

    Viel Autobahn könnte passen, der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100km und >70km/h im Schnitt und man muss sagen die Verzögerung durch Motorbremse und/oder Mildhybrid ist schon recht groß, da könnte man mit etwas vorausschauendem Fahren viel erreichen.


    Ich probiere es die Bremsen "sauber" zu bekommen. Erfahrungen mit Freibremsen sind eher gemischt, meist war es bei meinen Fahrzeugen dann schon komplett zu spät.


    Lager hoffe ich, dass bei 80tkm noch keine durch sind.

    Kurzes Update, Freibremsen hat wie erwartet nicht funktioniert, wenngleich ich im ersten Moment gedacht habe, es wäre besser, setzt bei schärferen Bremsungen, dann das Vibrieren wieder ein. Habe extra nochmal darauf geachtet, die Vibrationen sind weitestgehend im Bremspedal.

    Den Händler habe ich nochmal angerufen, er muss noch schauen, kam nicht dazu, Urlaub dies das... :|

    Mensch, sag es doch gleich ... sei einfach ehrlich und sprich mir nach: :m0035: :m0035: ICH WOLLTE SCHRAUBEN!!! :m0035: :m0035:

    (Ging gar nicht um die Folien.) :m0038:

    :D :D :D Wie kommst du denn da drauf? 8o

    *Schaut nach dem getauschten Lenkrad, dem Gentleman-Taster, der leuchtenden oder bald leuchtenden Mittelkonsole/ Panoramadach und schweift über den berstend vollen Leebmann-Warenkorb*

    Meine Frau hat mich im Nachhinein ausgelacht, als ich auf Nachfrage beim Händler noch meinte "Der bleibt so".

    :thumbsup:

    Rollos sind bei Säuglingen echt Gold wert. Sieht man auch immer auf der Autobahn im Sommer, wenn dort Handtücher am hinteren Fenster herumflattern. Die beste Kombi ist aber auch da, beides zu haben, Tönung und Rollos. Denn durch die Rollos kommt immer noch reichlich Sonne.

    Ich hatte in der Zwischenzeit das hier verbaut. War echt positiv überrascht, wie gut die Teile halten und auch aussehen. Werde die auch aufheben, dann kann ich im Zweifel nochmal nachdunkeln.

    Heckscheibe habe ich nicht verwendet, da das mit der Stückelung gar nicht geht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    bin mir nicht sicher, ob es die ab Werk jemals gegeben für Kombis, egal welcher Hersteller. Aber Rollos sind ja eh aus der Mode gekommen, seit die Werkstönungen am Markt sind.

    Rollos gab es ab Werk beim Touring, habe ich mir auch angeschaut, ist aber vom Nachrüsten her schwierig, da man entweder neue Türverkleidungen braucht oder todesmutig an seinen rumschneiden muss.

    Außerdem gibt es die nur für die Türen...

    Beeindruckend, welchen (auch finanziellen und zeitlichen) Aufwand manche Foristen auf sich nehmen. 8|

    Hab meine folieren lassen und die Pantera 295C genommen. Ich kann mich nicht beklagen, top Qualität, richtige Tönungsstufe, auch nachts kann man alles sehen ... bin zufrieden. Und das Ganze an einem halben Tag und für ca. 300 Euronen (rundum ab B-Säule).

    Ich wüsste also nicht, warum ich mir die Serientönung antun sollte, dann noch durch Scheibentausch. Zumal ich die viel zu hell finde. :/


    Aber wie immer ... wenn es gefällt, dann wünsche ich viel Freude damit. :thumbsup:

    Ich sag mal vorsichtig danke ;)


    Geplant war es so nicht, ist gewachsen und hat dann doch irgendwie Spass gemacht. ^^


    Folierer hatte ich auch angefragt, der war bei 350€, was für mich so okay gewesen wäre. Mich stören hat die, eigentlich immer sichtbaren, Ränder/Drähte.