Beiträge von shmerlin

    Dass die Scheiben noch die ersten sind, ist absolut nicht unrealistisch. Wird viel Autobahn und das auch sehr vorausschauend gefahren, halten die Beläge & Scheiben das ganz locker durch.

    Meine Scheiben & Beläge vorne haben eine Laufleistung von 100tkm (komplett durch mich!) und die Beläge haben noch eine Reststärke von 5,5mm. Ich fahre absolut nicht langsam (häufig per ACC 150-180km/h), bekomme häufige scharfe Bremsungen aber gut vermieden. Zudem fahre ich selten Stadtverkehr. Dennoch wird die Anlage vorne jetzt langsam fällig, was auch völlig okay ist (die hintere Bremse war übrigens deutlich früher verschlissen, möglicherweise durch die häufige Nutzung von ACC).


    Zum Thema Vibration: Das Phänomen hatte ich im Sommer ebenfalls, dies hat sich nach diversen schärferen Bremsungen auf der Autobahn dann tatsächlich wieder gelegt. Hier scheint die geringe Belastung der Bremsanlage kontraproduktiv zu sein. Alternativ kann ein Verkippen der Radaufhängung durch verschlissene Lager eine Ursache sein (u.a. Zugstrebenlager).

    Viel Autobahn könnte passen, der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100km und >70km/h im Schnitt und man muss sagen die Verzögerung durch Motorbremse und/oder Mildhybrid ist schon recht groß, da könnte man mit etwas vorausschauendem Fahren viel erreichen.


    Ich probiere es die Bremsen "sauber" zu bekommen. Erfahrungen mit Freibremsen sind eher gemischt, meist war es bei meinen Fahrzeugen dann schon komplett zu spät.


    Lager hoffe ich, dass bei 80tkm noch keine durch sind.

    Ein Update, konnte heute Abend noch etwas messen.


    Schlag vorne links: ca. 50-60um

    Schlag vorne rechts: ca. 20um


    Scheibenstärke vorne: ca. 35,5mm (36mm Nennmaß und 34,4mm Mindestmaß)

    Scheibenstärke hinten: ca. 23,45mm (24 zu 22,4mm)


    Verbaut sind alles BMW Teile, im Prinzip ist das auch von den Werten echt super. Erklärt leider halt das Problem mit dem Vibrieren/Brummen nicht.


    Optisch haben die Scheiben alle eine gewisse Welligkeit/leichte Riefigkeit, radial über die Fläche.


    Am Wochenende steht eine etwas längere Strecke an, wenn sich etwas Freibremsen lässt, dann da, ansonsten muss wohl gewechselt werden...

    elDudereeno & arni : Bremsscheiben sind auf jeden Fall Original, da ich mich gewundert habe, dass keinerlei Kennzeichen am Topf zu sehen waren, habe ich gesucht und bin in den Kühlrippen (BMW Logo) fündig geworden.

    Ist ein Leasingrückläufer von BMW, Fahrzeug ist für jede Wartung und auch sonstiges (Marderschreck) bei BMW gewesen.


    Man spürt ein Pulsieren/Schwingen im Bremspedal, dasselbe Problem hatte ich bei meinem vorhergehenden F36 auch als die Bremsscheiben durch/krumm waren. Ebenso hört man dann beim Bremsen das charakteristische Brummen, was mit anhaltendem Bremsdruck lauter wird.

    Winterreifen sind jetzt drauf, ich konnte damit aber noch nicht testen.


    Ich versuche heute nochmal den Schlag nachzumessen und die Dicke der Scheiben zu kontrollieren.


    Das viele Restmaterial auf dem Belag vorne finde ich halt ungewöhnlich, da habe ich irgendwie den Verdacht, dass jemand die Beläge gemacht hat und das nicht dokumentiert wurde und jetzt die Scheiben halt am Ende sind.

    Hallo,


    ich bin mir etwas unsicher, ob des Zustands meiner Bremsen. Mein G31 ist aus Anfang 2021 und hat jetzt knappe 84tkm runter, davon 81tkm nicht von mir.


    An sich ist das Fahrzeug echt super, aber leider hat er starke Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich war jetzt schon mit dem Händler in Kontakt, aber der zieht nicht so richtig, deshalb versuche ich das Ganze etwas zu analysieren, um dann das Thema zu eskalieren.


    Laut Historie sind es noch die ersten Scheiben und Beläge, was ich für die Kilometer fast beeindruckend finde.

    Was meint ihr, ist das bei den Kilometern realistisch? Anbei ein paar Bilder (2x vorne, 1x hinten). Die Scheiben haben kaum Grat und nur leichte "Riefen".

    Beläge vorne zeigen sogar noch die Schrägen.


    Rundlauf der Scheiben vorne habe ich schon versucht zu messen, waren ca. 10mm vom äußeren Rand knappe 50um, wobei das muss ich nochmal verifizieren, da ich Schwierigkeiten das Messstativ irgendwo zu befestigen.


    Mfg shmerlin

    Wie bereits beschrieben, passt die Teleskopstange (und damit auch das restliche Zubehör wie das Band und die Ösen) vom AUDI A6 4F in die Schienen vom G31.

    Danke für den Hinweis, ich hab mir jetzt aus dem VAG-Konzern ein Ladungssicherungsset (Teleskopband, 4 Ösen, Netz und Tasche) gekauft, im Gebrauchtmarkt ca. 50€. Man muss etwas drauf achten, dass die Schienen dieselben sind, bei ganz neuen Audis sind die Schienen ohne die Öffnungen wie beim G31.


    Sieht dann so aus und hält echt super:

    20241110_232848.jpg


    Die Aluteleskopschiene sollte auch gehen, war mir aber zu sperrig.


    Mfg shmerlin

    Die Clips gibt es in der Bucht im 30er Sack. Sind der letzte Schrott. Wer sich das ausgedacht hat, müsste täglich 100 Türverkleidungen wechseln, bis die Finger abfallen. Für jeden kaputten gibt es einen Schlag mit dem Hammer auf die Pfoten.

    Ja, habe mir in China 20 Stück bestellt, die habe ich jetzt alle verbraucht für drei Türverkleidungen und musste schon Clipse instandsetzen, damit ich die Türen fertig bekomme... Jetzt sind nochmal 100 Stück auf dem Weg.

    Vor Jahren habe ich das bei meinem E46 Touring auch gemacht. Alle Scheiben selbst alleine getauscht. Ist eigentlich problemlos machbar.

    Klar, einzige Schwierigkeiten, die ich hatte waren die absolut unterirdischen Klipse an dem Türverkleidungen und die Chromleisten am Fensterschacht (die laut BMW immer zu tauschen sind).

    Der Rest ist reiner Fleiß und gutes Werkzeug.