Dass die Scheiben noch die ersten sind, ist absolut nicht unrealistisch. Wird viel Autobahn und das auch sehr vorausschauend gefahren, halten die Beläge & Scheiben das ganz locker durch.
Meine Scheiben & Beläge vorne haben eine Laufleistung von 100tkm (komplett durch mich!) und die Beläge haben noch eine Reststärke von 5,5mm. Ich fahre absolut nicht langsam (häufig per ACC 150-180km/h), bekomme häufige scharfe Bremsungen aber gut vermieden. Zudem fahre ich selten Stadtverkehr. Dennoch wird die Anlage vorne jetzt langsam fällig, was auch völlig okay ist (die hintere Bremse war übrigens deutlich früher verschlissen, möglicherweise durch die häufige Nutzung von ACC).
Zum Thema Vibration: Das Phänomen hatte ich im Sommer ebenfalls, dies hat sich nach diversen schärferen Bremsungen auf der Autobahn dann tatsächlich wieder gelegt. Hier scheint die geringe Belastung der Bremsanlage kontraproduktiv zu sein. Alternativ kann ein Verkippen der Radaufhängung durch verschlissene Lager eine Ursache sein (u.a. Zugstrebenlager).
Viel Autobahn könnte passen, der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100km und >70km/h im Schnitt und man muss sagen die Verzögerung durch Motorbremse und/oder Mildhybrid ist schon recht groß, da könnte man mit etwas vorausschauendem Fahren viel erreichen.
Ich probiere es die Bremsen "sauber" zu bekommen. Erfahrungen mit Freibremsen sind eher gemischt, meist war es bei meinen Fahrzeugen dann schon komplett zu spät.
Lager hoffe ich, dass bei 80tkm noch keine durch sind.