Beiträge von shmerlin

Aber die hinteren Fenster sind noch nicht umgebaut, oder? Sehen auf dem Bild zumindest noch umgetönt aus.

Bzgl. der Folierung gebe ich Dir recht. Den weißen Rand bekommt man nie ganz weg. Auch die hässlichen Drähte sind sichtbar. Hatte daher genau die gleichen Gedanken wie Du, die Scheiben in der Bucht zu kaufen oder eine Folie finden, die genau zur Serientönung passt und dann nur die Heckscheibe tauschen. Das würde man aber vermutlich immer von innen sehen und würde mich vermutlich veranlassen, auch noch den Rest zu wechseln. Letztlich habe ich es verworfen. Mein Kind braucht diesen Sonnenschutz nicht mehr. Daher ist es eigentlich nur Optik.

Da ich mein Fzg. beruflich nutze, wechsle ich es i.d.R. so alle 3 bis 4 Jahre. Daher habe ich Rationalität über Emotion gestellt und die Scheiben nach zwei mal Scheibentönungsfolie bei den Vorgängern nun so gelassen. Entweder macht man das sofort am Anfang und hat dann etwas davon, oder man lässt.

Ab der C-Säule sind noch die hellen Fenster drin + Sichtschutz, die Türen und die Heckklappe sind schon geändert.

Mein Plan war eigentlich auch nur die Heckklappe umzubauen und den Rest mit Folie zu machen (lassen). ^^ Dann habe ich aber gesehen, wie krass sich die Folien bei Schriftzügen und Siebdruck auf den BMW Scheiben abheben und gerade die Scheiben in den Türen bekommt man zu einem relativ guten Kurs...

Die Geklebten waren dann einfach nur noch Konsequenz bzw. dass der Autoglaser meinte, kein Problem auch mit gebrauchtem Material.

Wenn dann direkt am Anfang, sonst setzt die Gewöhnung ein und man lässt es. 8o

Also nach einer längeren Strecke gestern Abend im Dunkeln kann ich sagen, das Abblenden funktioniert.

20241107_073828.jpg

Der Harlekin ist fertig, zumindest der Teil, den ich selber machen kann. Am Montag kommen dann die neuen, alten getönten hinteren Fenster rein.

Preislich lohnt sich das Ganze nicht, mit etwas Suchen, Glück und Eigenleistung kommt man m.E. auf ca. 700€ Gesamtkosten:

- Fenster für die Türen ca. 150-200€

- Heckscheibe 80-100€

- Feste Seitenscheiben 300-400€ (guter Zustand mit allen Anschlüssen)

+ Montage diese Fenster 150€

Problematisch sind die Fensterschachtabdeckungen, die Verbiegen sich beim Demontieren, kann man die nicht mehr retten sind das +150€ für zwei.

Mfg shmerlin

P.S.: Ich mache den Umbau, da ich mit keiner Scheibenfolierung bisher zufrieden war, alles was ich bisher gesehen habe, hatte irgendwo einen Haken (Ränder, Beschriftungen, Antennen- und Heizdrähte).

Kurze Frage, in welchen Steuergeräten hat der FA-Eintrag 2TB "Sportautomatik mit Schaltwippen" Einfluss bzw. muss codiert werden?

BimmerUtility lässt nicht alle Steuergeräte auf einmal codieren und scheinbar fehlt nach dem manuellen VO-Codieren noch irgendwas, da ich keine Launch Control habe (Sport Plus, DSC in Traction, Getriebe im Sportmodus, Bremse+Gas -> keine Meldung im Kombi/Headup).

Schaltwippen funktionieren, Sport Plus Modus ist vorhanden, ob es vom Schalt erhalten die Sportautomatik ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir das Gefühl.

Hallo,

hier muss ich mal nachhaken, sind die Gepackschienen von Audi identisch zu denen von BMW?

Weil gerade die Audi-Lösungen gefallen mir recht gut und wären aufgrund der Häufigkeit auch günstig zu bekommen.

Danach das codieren der SA nicht vergessen, sonst blenden die Spiegel nicht mehr richtig ab.

Den FA habe ich soweit angepasst, codiert habe ich dann den BDC und das Dachmodul... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Module waren. BimmerUtility lässt es irgendwie nicht zu einfach alle Module automatisch durchzugehen.

Ja, das deckt sich mit der Aussage des Autoglasers. Er hat mir das auch so bestätigt, dass man bei den Scheiben den Kleber gut zurück schneiden muss und dann geht es. Er würde die aktuellen Scheiben rausschneiden und die getönten, gebrauchten Scheiden einkleben, preislich will er 150€, finde ich jetzt relativ fair.

Scheiben sind jetzt auf dem Weg zu mir... Musste quer durch Europa bestellen, da gerade die festen Scheiben (mit unbeschädigten Anschlüssen und gutem Zustand) selten sind, wenn man nicht gerade 900€ für zwei neue Scheiben bezahlen möchte. ;)

Ich berichte, wie gut der Umbau klappt.

Der Vorbesitzer hat wohl den Haken bei der Sonnenschutzverglasung vergessen und nachträglich mit Folie tönen lassen. Stört mich soweit auch nicht, allerdings sieht man von nahem einen kleinen Rand durch den Siebdruck.

shmerlin: D.h. die Heckscheibe ist nicht geklebt? Wie groß war der Aufwand die Heckscheibe und Seitenfenster hinten zu tauschen? Ich denke die kleinen Türfenster und die Richtung Kofferraum sind jeweils alle geklebt?

Mein G31 hat eine klassische "Außenwirkungs"-Firmenausstattung, keine dicken Felgen, kein Sportpaket, keine dunklen Scheiben, der Rest ist Verhandlungssache. 😉

Die Heckscheibe selber ist in einen Rahmen geklebt, der ist bei allen G31-Tourings gleich.

Ich habe mir einfach den kompletten Teil gesucht und getauscht. Im Prinzip sind es nur vier Schrauben und den Rest kann man einfach umbauen.

Die je zwei Fenster in den hinteren Türen sind geschraubt und sind, wenn man die Turverkleidung runter nimmt, m.E. machbar.

Einzig die kleinen Fenster ab C-Säule sind geklebt.

Beim G31 ist die Scheibe ja einzeln zu öffnen. Beim G30 ist sie geklebt.

Ich würde zu einem Glasfutzi fahren. Kannst ja den Hobel vorbereiten und alles hinten ausbauen. Je nach Alter bietet sich dann auch gleich der Umbau auf LCI Heckleuchten an, wenn man das möchte. Wäre ein Abwasch.

Die Frage ist, kann man gebrauchte Scheiben so aufbereiten, dass man sie gut wieder verarbeiten kann. Da muss ich mal nach einem Autoglaser schauen.

Ich hatte ein System in der Art in einem früheren Fahrzeug verbaut, extra SIM-Karte mit GPS-Empfänger etc. War damals ein XCsource TK103A, man rief die SIM-Karte an oder schickte eine SMS und bekam eine Nachricht mit der Position zurück (sofern man die gewhitelistete Handynummer war). Geofencing wäre auch möglich gewesen.

Ich habe es jetzt nicht mehr verbaut bzw. schon beim vorherigen Fahrzeug nicht, ich gehe davon aus, dass Diebe, die ein komplettes Fahrzeug in dieser Klasse stehlen wollen, einen Jammer dabei haben.

Mfg shmerlin

Mal eine ganz blöde Frage, hat jemand schon mal gebrauchte hintere Seitenfenster gekauft und wieder einkleben lassen?

Neu sind die Scheiben extrem teuer, gebraucht sind aber hin und wieder gute, unbeschädigte Exemplare zu finden.

Bin gerade dabei meinen G31 auf Sonnenschutzverglasung umzubauen... Die Heckscheibe habe ich schon gegen eine original werksgetönte Scheibe ausgetauscht und die Fenster für die beiden hinteren Türen sind auf dem Weg.