Beiträge von shmerlin

Laut Dokumentation sind drei Striche ca. der halbe Tachowert, ob vom Fahrzeug in Meter oder, wahrscheinlicher, in Zeit ermittelt, ist schlussendlich dasselbe. ;)

Ich gehe davon aus, dass man mit einem bzw. zwei Strichen in den Bereich bis zum halben halben Tachowert kommt, darunter geht BMW sicher nicht, denn dann wird es strafbar.

Den Driving Assist Plus finde ich echt gelungen, das Sytem macht in den erwartbaren Grenzen das Meiste richtig und verhält sich so, dass man auch mal eine längere Zeit damit fahren kann.

Frage, hat jemand schon mal beleuchtete Einstiegsleisten mit Lackunterwanderungen instandgesetzt?

Ich habe sehr günstig einen Satz erworben, natürlich mit den Schäden. Die Unterwanderungen lassen sich rausschleifen, leider haben die Teile Lack und Klarlack. Einfach abschleifen und dann mit Klarlack überlackieren ist nicht... Bin auf der Suche nach dem passenden Lack, dass nachher noch etwas Struktur übrig bleibt.

Perplex

Vom Ablauf her hätte ich behauptet, dass das DSC durch Anpassung des FAs und anschließendes Codieren der Steuergeräte angepasst wird. So zumindest habe ich es bei meinem Umbau von Standard auf M-Sportbremse (nicht Performance) gemacht.

Edit: Schrauben etc. sollten neu. Oftmals sind sie vergammelt oder Selbstsichernd.

Teilweise sind die Schrauben auch neu bei Belägen oder Scheiben dabei (meist nicht BMW)

an3k Codierung hat funktioniert, Fahrzeug ist wieder Phytonic Blau.

Was ich noch getestet habe, unter Vehicle Trim kann man Luxury Line anwählen, aber auch noch einzelne Ausstattungen... Die scheinen aber nicht die beschriebene Funktion zu haben...

Da wird immer ein Standard Bild angezeigt.

Bei deiner ID6 Headunit hatte jemand per SSH-Zugang das Bild getauscht bzw. ein Foto des Fahrzeugs eingefügt. Warum dabei nicht des Standard Bild getauscht wurde weiß ich nicht.

Kann aber sein es wurde der M-Sport Pfad benutzt. Müsstest dafür die M-Sport Oberfläche codieren. Evtl. war es ja so codiert.

Standard ist die Oberfläche teils Orange, M-Sport ist Rot.

Dazu muss du VEHICLE_COLOUR im HU_MGU Steuergerät unter 3000 HMI_SPEECH wieder auf den richtigen Wert codieren.

Dass hier der Wert nach FA-Codierung zurückgesetzt wird, hatte ich auch.

Merci, muss ich testen, irgendwo müssen dann auch noch die Felgen einstellbar sein, die haben auch gepasst.

Da wird immer ein Standard Bild angezeigt.

Bei deiner ID6 Headunit hatte jemand per SSH-Zugang das Bild getauscht bzw. ein Foto des Fahrzeugs eingefügt. Warum dabei nicht des Standard Bild getauscht wurde weiß ich nicht.

Kann aber sein es wurde der M-Sport Pfad benutzt. Müsstest dafür die M-Sport Oberfläche codieren. Evtl. war es ja so codiert.

Standard ist die Oberfläche teils Orange, M-Sport ist Rot.

Ein einfaches Bild war das m.E. nicht, der Vorbesitzer hat da sicherlich nichts gemacht. Fahrzeug hat ID7.

Ich bin gerade etwas verwirrt, ich habe gerade die M Sportbremse im FA nachgetrafen und anschließend aufgrund diverser anderen Dinge alle Steuergeräte codiert, Problem ist jetzt, dass im IDrive nicht mehr mein Auto (Farbe, Ausstattung, Felgen) angezeigt wird, sondern ein Random Luxury Line G31.

Wie passe ich das wieder an? Woran hängt die Darstellung? Oder läuft das über Connected Drive?

Ein kurzer Hinweis würde mir echt helfen.

Mfg

Zwecks Preis, ich habe mir für meine Winterreifen diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/186397223699

https://www.ebay.de/itm/186717453247

Angeblich original, optisch entsprechen sie den von BMW verbauten, haben aber keinerlei BMW-Logos. (Wobei ich, auf den Aufnahmen originaler Sensoren/Felgen auch nichts dergleichen gesehen habe)

Funktion ist gegeben, keine Fehler.

Mfg

Edit: Alte Auktion ist ausgelaufen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

ich hatte übergangsweise, bis zum Umbau auf Sonnenschutzverglasung, diese hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/203518154463

Sind vom Einbau echt nicht schlecht, werden seitlich geklemmt oder geklipst.

Die Alternative mit den Rollos geht auch, man bekommt komplette Türen mit Rollos für ca. 350-400€ pro Stück. Zu den Türverkleidungen benötigt man ja noch die ganzen Rahmen. Aufwand ist schon ordentlich.

Ich hab auch nur originale Scheiben gekauft, mit Zubehör (Brembo) habe ich bei BMW keine guten Erfahrungen gemacht, die Scheiben waren extrem schnell krumm.

Beläge habe ich diesmal auf Empfehlung im Forum von Textar genommen. Originale, die auf den gebrauchten Bremssätteln drauf waren, sahen aber von der Belagsform anders aus, der Aufpreis bei Belägen ist aber noch extremer, als bei den Scheiben, da probiere ich das aus (120€ zu >300€).

Die vordere Bremse ist schon fertig, hinten lackieren ich gerade die Bremssättel.

Nach einigem Hinterhertelefonieren habe ich eine Aussage des Händlers... Prinzipiell ist es Gewährleistung im Zeitraum der Beweislastumkehr, also müssen sie reagieren, aber auch das kann man kundenfreundlich oder nicht machen. Der Händler wählt natürlich den, für ihn einfachen und für mich maximal aufwendigen und risikoreichen, Weg. War zu erwarten, dass das genau so läuft... Aber man hat ja Hoffnung bei einem der größeren Händler in BW.

Sie wollen sich das Ganze erstmal anschauen, d.h. ein Termin zum Checken ob was zu finden ist und falls sie was finden, was ja beim TÜV und Service vor Auslieferung nicht funktioniert hat, dann nochmal einen weiteren Termin an dem dann repariert/getauscht wird. Kostenübernahme dann aber nur vom defekten Teil, wenn sonst noch was getauscht werden muss (weil paarweise oder sonst notwendig), dann geht das zu meinen Lasten.

Das heißt für mich zweimal zum Händler (aktuell 320km weit weg) und das Risiko, wenn sie nur z.B. die Scheiben übernehmen, da die Beläge ja gut sind, dann bezahle ich die Beläge zu BMW-Listenpreis. Oder welche Kombination auch immer dabei rauskommt.

Also für mich heißt das, ich mache das Ganze selber mit BMW- oder OE-Teilen (Textar und ATE) und baue in dem Zuge gleich auf die M-Sportbremse (374/345mm) in blau um.

Die hintere Bremse ist mit und ohne M-Sportbremse bei meinem Fahrzeug dieselbe (einzig Spange und blaue Farbe fehlen) und bekommt deshalb nur neue Textar-Beläge und ATE-Verschleißsensoren (da ich zum Lackieren die Bremse sowieso zerlegen muss). Vorne gibt es originale 374mm-Scheiben mit Textar Belägen (+ATE-Sensoren) an ordentlichen, gebrauchten Sätteln. Plus, weil der Rabatt gut war, gibt es noch Fische-Stahlflexbremsleitungen. Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.

Den gleichen Umbau von Standard auf M-Sportbremse habe ich bei meinem vorherigen F36 auch schon gemacht. Ist im Prinizp echt überschaubar.