Moin zusammen,
also, es sind im Stand im Leerlauf leichte Vibrationen zu fühlen, aber das ist nicht viel mehr als ein bekannter an seinem 530d hat und der 6zyl. Läuft ja deutlich ruhiger. Bin eh etwas enttäuscht, ein Passat im quer eingebauten 4Zyl. Diesel läuft ruhiger im Stand was Vibrationen angeht. Ist denke ich ein stückweit Bauartbedingt.
Motorlager / Auspuffgummi´s sind wie gesagt getauscht, das hat es nur etwas verändert, nicht verbessert.
Eine Ergänzung noch, es gab zu den Vibrationen noch im warmen zustand ein klappern, das sich eher wie ein Hitzeschutzblech anhörte. Das war eben auch unter Teillast zu hören und tlw. Im Stand in Stellung D und R wenn etwas Last auf dem Antrieb war. Nach langem suchen bin ich auf die Antriebswellen gekommen, da das Klappern auch lenkwinkelabhängig war. Mit einem Besenstiel auf die rechte vordere Antriebswelle gedrückt und das klappern war weg. Ich bin voller Elan los und wollte Teile tauschen. Leider gibt es die Antriebswelle nur original für 1200€, oder China NTY für 180€. Ich hätte liebend gern GKN für 360€ genommen, aber die ist nicht lieferbar. Also hab ich die China Welle und das Lager und Dichtung vom Lagerbock, der die Welle an der Ölwanne hält. Das Lager im Lagerbock war schon blau angelaufen (Original BMW „Made in China“). Leider konnte ich die Welle nicht tauschen, da die China 8mm länger war als die originale. Also die Originale geprüft und die hatte leichte einlaufspuren aber kein erhöhtes Spiel. Eingebaut und das Klappern ist seit dem weg, aber die Vibrationen sind weiterhin da und werden schleichend mehr.
Warum denke ich nach wie vor es könnten doch die Antriebswellen vorn sein? Die sind über das Differential vorn direkt mit der Ölwanne verbunden und der 4Zyl. Diesel schüttelt sich ja schon ganz gut rechts und links. Wenn es einlaufspuren an dem Längenausgleich Motorseitig gibt (Glaube Tripoid Gelenk oder wie das richtig heißt), könnten sich doch unter Last Vibrationen vom Motor auf die Achsaufhängung übertragen. Nur eine Überlegung meinerseits.
Ich habe auch schon an eine zusitzende Ansaugbrücke oder einen nicht ausbrennenden DPF gedacht, aber dann müssten sich doch irgendwann Fehlermeldungen ergeben?! Läuft so jetzt schon knapp 5000-6000km.
Elzetto
„Daher bitte also mal folgendes tun:
Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?“
Werde ich probieren, aber wenn keine Last auf dem Antriebsstrang da ist, sind die Vibrationen auch nicht da.
Danke euch erstmal