Beiträge von x000x

    So, habe jetzt mein Auto mit neuem DPF zurück und bin nochmal ~3050,00 EUR leichter ;( - HU ist jetzt aber bestanden. BMW Barsbüttel hat sich netterweise zu 50% an den Kosten beteiligt :thumbsup:

    Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?

    Habe heute den "Fingertest" gemacht - eher schwarz - was bei einem "arithm. Mittelwert Partikelzahl" von 1.205.667 (soll wäre max. 250.000 gewesen) vermutlich auch nicht anders geht?!


    Jetzt mit neuem DPF + NOx-Sensor + AGR Kühler lag der Wert übrigens bei 13.100!


    ... Ich würde wie oben schon einmal gesagt einen kompletten Luftmassensystemtest machen lassen bzw. selbst mit Rheingold machen. Der beinhaltet eigentlich alle relevanten Tests und möglichen Fehlerquellen. z.B. Laufruhemessung zum erkennen von Injektorproblem, Ladedruck (VTG) Messung, Drallklappensteller, AGR Ventil bzw. Ventile beim b47/57 (heiß und kalt AGR) usw. ...


    Wurde der Partikelfilter getauscht so würde ich diese Test machen lassen (macht den Kohl nicht fett) und prüfen wie oft er Regeneriert denn daran kann man teilweise auch erkennen ob alles so läuft wie es soll.

    Das Auto ist gestern fertig geworden - habe deinen Tipp zu spät gelesen aber trotzdem noch nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich in Zukunft bei vielen Kurzstreckenfahrten zwischendrin auch mal eine längere Strecke fahren soll, damit das Auto die Chance hat, den DPF zu regenerieren/reinigen. Mir wurde außerdem empfohlen, einen höhenwertigen Kraftstoff zu tanken (V-Power ggf. mit Smartdeal). Die Kurzstrecken sind lt. der Werkstatt (BMW Barsbüttel) die Ursache gewesen - eine andere Ursache kann es nicht haben?!

    Den Test selber machen - ich sehe mich eher als Nutzer und weniger als Bastler => Kodieren mit einer APP bekomme ich aber noch hin... Mit Rheingold habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Gibt es die Software irgendwo gratis zum download und auch noch irgendwo eine Anleitung die du empfehlen kannst?!


    Ich hoffe nun erstmal, dass das Auto nun auch die nächsten HUs besteht und ich nicht wieder soo tief in die Tasche greifen muss.

    ... Soweit ich weiß ging es beim Softwareupdate eher um die AdBlue Rate ...

    Ich finde das Schreiben der ersten Rückrufaktion leider nicht mehr - es muss aber Anfang 2023 gewesen sein (gekauft hatte ich den g31 Ende 2022). Da wurde ein Softwareupdate gemacht - was genau kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen. Das mit dem AdBlue war schon 2018 - und da meiner Baujahr Ende 2019 ist, wird das Update vermutlich was anderes behoben haben?!


    Wie dem auch sei - ich vermute immer noch, das auch BMW manipuliert hat. Bei der folgenden Seite ist auch der 530d EURO 6 aufgeführt: dieselskandal-betroffene-fahrzeuge


    Wie dem auch sei - es muss ja eine Ursache haben, dass NOX und DPF beide defekt sind. Der NOX Sensor wurde mir auch mit einer gelben Motorkontrollleuchte angezeigt und im Fehlerspeicher war der Fehler 2B6300 (NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Plausibilität: Sensor Eigendiagnose der Empfindlichkeit) hinterlegt. Welcher Code nun beim DPF im Fehlerspeicher steht weiß ich nicht - da muss ich morgen dann noch mal bei BMW nachfragen.

    ... da sollte man bei der Suche mal ansetzen und einen kompletten Test aller Komponenten durchführen (Luftmassensystemtest) um sich die neu verbauten Komponenten nicht wieder kaputt zu machen ...

    Genau davor habe ich eben Angst => 850,00 EUR habe ich bereits für den NOX Sensor bezahlt. Selbst wenn ich jetzt noch die "günstigere" Reparatur des DPF in einer freien Werkstatt machen lasse, dann habe ich trotzdem insgesamt ~4600,00 EUR gezahlt um die HU zu bestehen (die mein G31 dann auch hoffentlich besteht).


    Bei der letzten HU in 09/2022 gab es die Regelung mit der Partikelzahlmessung ja noch nicht - demnach kann ich nicht mal sicher sein, ob es das Problem bereits beim Kauf des Fahrzeugs (12/2022) gegeben hat. Meine Angst ist nun, dass ich in 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen werde, die genaue Laufleistung der nun defekten NOX und DPF kann ich ja nicht mit Sicherheit festmachen - eben irgendwann in den ersten 86.000 km...

    Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?

    Das kann ich leider (noch) nicht beantworten und nachsehen geht grade auch nicht, da Auto bei BMW in der Werkstatt.


    Mir ist bewusst dass es sich auch beim DPF um ein Verschleißteil handelt. Auch der NOX Sensor kann als solches angesehen werden. Aber auch Verschleißteile haben eine durchschnittliche Laufzeit. Das es dann aber nicht einmal die Hälfte der voraussichtlichen Laufzeit hält und dann eben leider auch kein Einzelfall mehr ist, finde ich - vor allem bei einem Premium Hersteller wie BMW - doch schon bedenklich.

    Das so ein Teil in Einzelfällen dann auch mal früher verschlissen ist (Montags-Teil), will ich auch nicht abstreiten - ich hatte dann doppeltes Pech, da beides - NOX-Sensor und DPF - dann "Montagsteile" gewesen sind :/.


    Durch die Medien ging ja damals der "Dieselskandal", den die Hersteller eben mit einem Softwareupdate "beheben" oder "nachbessern" konnten. Meinen Recherchen nach entstehen eben durch dieses Softwareupdate bei der nun kälteren Verbrennung mehr Partikel, was wohl dazu führt, dass der DPF öfter regeneriert. Und dass bedeutet für mich => programmierter mehr Verschleiß.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Ing oder Mechaniker und kann das hier eben nur vermuten.

    Habe auch einen 530d aus 2019 mit 86.000 km und stehe vor dem gleichen Problem => HU nicht bestanden wegen zu hoher Partikelzahl ;(

    Es wurde der NOX Sensor getauscht (~850,00 EUR) und dann sollte ich noch mal ~600 km mit einem Aditiv im Tank fahren. Dann wieder zur HU und wieder das selbe Problem.

    Jetzt wurde festgestellt, dass der DPF getauscht werden muss. Die Kosten beim BMW Barsbüttel betragen satte 5200,00 EUR (ich habe auf glatte 100,00 aufgerundet). Der Kulanzantrag wurde von BMW bereits beantwortet: 0 EUR Kulanz ;(

    Ich habe ja den Verdacht, dass das Software-Update (AGR Rate) das eigentliche Übel ist. Ich bin aber kein Mechaniker und kann das ist nur meine naive Vermutung... Aber weiß jemand, ob es da schon irgendwelche Nachweise für gibt oder ob es sogar schon sowas wie Sammelklagen gegen BMW gibt?! Weil anscheinend bin ich ja nicht der einzige, bei dem der DPF nach 86.000 km kaputt geht, obwohl das Teil eigentlich 200.000 km halten sollte?!