Beiträge von Mr.Elmo

hab' ich nicht erst gelesen, dass M+S ab Ende 2024 gar nicht mehr zulässig ist?

Kann mich aber auch getäuscht haben - kommt ja immer auf das Reifensymbol an.

Viele Grüße
    Gerhard

Also um die Antwort von mir zu vervollständigen: Auf die Felgen kommen dann neue Pirelli P Zero Winterreifen.

Die sind mit dem * Gekennzeichnet und tragen das Alpine Symbol. Damit sollte ich dann ja theoretisch auf der sicheren Seite sein.

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Das bringt definitiv mehr Licht ins Dunkle.

Wie es der Zufall so will habe ich gestern noch passende Winterkompletträder bei Kleinanzeigen gefunden.

Das ist dann die Mischbereifung M+S die auch im CoC steht.

Servus Leute,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit der Winterkomplettreifen Situation für meinen G31 LCI 540i xDrive etwas überfragt bin.

Kurz zur Ausgangssituation: Meinen G31 habe ich im Februar diesen Jahres beim BMW Gebrauchtwagenhändler in meiner Region erworben. Zu dem Zeitpunkt waren schon die Sommerreifen auf den 19 Zoll 663 Bicolor Felgen mit Mischbereifung aufgezogen. Vorne: 245/40R19 98Y und 275/35R19 100Y hinten.

Nun steht die Wintersaison an. Beim örtlichen BMW Händler habe ich Winterkomplettreifen angefragt. Die 633 mit 245/40R19 98V XL Pirelli Sottozero 3 Winterreifen sollen nette 3550€ kosten.

Nach etwas stöbern im Internet habe ich im baum-bmwshop24 die gleichen Winterkomplettreifen für "nur" 2.798,88 € gefunden.

Soweit so gut. Allerdings macht mich eine Sache stutzig. Ich habe mich natürlich etwas im Forum umgeschaut.

In den CoC Papieren für mein Fahrzeug steht die Rad / Reifenkombination zwar drin, aber mit einem anderen Geschwindigkeitsindex.

Wie verhält sich das denn? Theoretisch darf ich die Reifen nicht fahren oder?

Auszug aus den CoC Papieren:

Unterrichtet mich gerne, ich bin über eure Hilfe dankbar. Bisher musste ich mich damit nie beschäftigen weil mein vorheriges Fahrzeug einfach Allwetterreifen hatte.