Beiträge von hampton

    Nachdem was du schreibst, wirst du evtl von der Ausstattung mehr haben als vom 6 Zylinder.


    Solange der Akku voll ist, sollte der 30e auch richtig gut gehen und mit leerem Akku auch noch sehr passabel. (Erfahrung aus dem x3)

    Ich selbst freue mich jedes Mal beim Rangieren in der TG über meine IAL und in der Nacht über das Laserlicht. Ich musste SurroundView der IAL opfern.

    Ich würde mich an deiner Stelle fragen, an was du öfter Freude hast / nutzt. Hast du auf deiner 80km regelmäßig die Situation, dass du dir nen Ast freust wenn die Karre richtig gut von 180 auf 220 hoch zieht oder schwimmst du mit DrivingAssistant eher entspannt ins Büro und freust dich dann, dass die kleine Parkbucht doch noch passt, da IAL und 360?


    Ich kann den Habenwilleffekt beim 6Zyl total nachvollziehen aber hast du davon wirklich so viel? 6Zyl sind 6Zyl aber der B48 ist auch ein schöner Motor,

    Hi Klaus,


    Ja und nein.

    Viele Motoren fetten in der Tat ab einer bestimmten Drehzahl bei Hochlast an. Unterhalb von 2500rpm…3000rpm findet das eher nicht statt. Aus dem Bauch raus etwa rechts einer gedachten 70% Linie im obigen Diagramm.

    Es gibt auch auch Motorauslegungen die kommen ganz ohne Anfettung aus.

    Die Durchschnittsverbräuche täuschen über die extremen Momentanverbräuche.


    Einfaches Zahlenbeispiel für den 540i: 450Nm bei 3000rpm = 141kW Motorleistung

    Angenommene 30% Motorwirkungsgrad: 141kW / 0,3 = 470kW thermische Leistung

    Mit 8,5kWh pro Liter Benzin verbraucht der Motor in dem Leistungspunkt 55Liter/h

    Die 30% sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch…


    Für den Durchschnittsverbrauch ist entscheidend, dass die 55l/h nur für eine kurze Zeitspanne während der Beschleunigung anliegen und während der Konstantfahrt erheblich weniger Leistung benötigt wird.


    Im Gegenzug ist es auch völliger Blödsinn wenn jemand behauptet, sein Auto würde bei 200km/h nur 7l/100km benötigen - das geht physisch schlicht nicht. Was er damit eigentlich sagt ist, dass er in einem Streckenmix auch mal kurz 200 gefahren ist und trotzdem einen geringen Verbrauch erzielt hat, auch wenn sein subjektives Empfinden „bin eigentlich immer 200 gefahren“ sagt.

    Zitat

    Das Wastegate ist m.W. eine Art Überdruckventil für den Turbolader. Wenn das auf geht, wird das Abgas direkt in den Auspuff geleitet.

    Das WG ist deshalb nicht immer offen. Ob es im Auf- oder im Zu-Zustand rasselt, oder immer, weiß ich nicht.

    Wastegate ist ein Bypass, der einen Teil oder den ganzen Abgasstrom statt über die Turbolader-Turbine direkt in den Abgastrakt leitet. Das ist das Stellglied für die Ladedruckregelung.

    Sonst würde sich der Motor in manchen Lastpunkten stärker aufladen als er soll.

    Mehr Motorleistung -> mehr Abgasmassenstrom -> mehr Leistung an der ATL-Turbine -> mehr Massenstrom am Verdichter -> mehr Sauerstoff für die Verbrennung -> mehr Motorleistung (Annahme lambda=konst.)

    Das Spiel würde bis zum aerodynamischen Maximum Verdichters immer weiter gehen.


    Rasseln tut es immer dann, wenn zu viel Spiel (tlw. verschleißbedingt) in Gestänge und Wastegatemechanik ist und kein Druck auf der Mechanik.

    Es gibt etliche Stellen an denen es grundsätzlich Rasseln kann.

    Dieser Actuator arm Clip dürfte die Anlenkstange und den Bolzen leicht vorspannen.


    Grüße

    Florian