Beiträge von Dallas

Hallo Klaus,

es gibt einen offiziellen Nachrüstkabelbaum von BMW für sehr wenig Geld. Den habe ich letztens in einen G20 eingebaut. Zusätzlich brauchst du noch eine ICAM2 Kamera, aber unbedingt auf den Zusatz R achten. Es gibt auch eine S Variante. Wir hatten zuerst eine S Version installiert, da funktionierte nichts und es hagelte FS Einträge.

Der Kabelbaum wird am BDC vorne rechts im Fussraum angeschlossen und zur Heckklappe verlegt. Stromversorgung noch verlegen, dann Kamera mit anderen Griff zusammen anschliessen und codieren. Das wars.

Gruß Lutz

Nein, muss nichts codiert werden. Nach dem Einbau funktionierte die Anzeige der Tasten nicht richtig bei mir. Erst nachdem ich nochmal Zündung ein/aus gemacht hatte stimmte die Anzeige korrekt.

Offensichtlich speichert das Teil die Konfiguration gemäss FA ab.

Bei mir scheint TV auch auf allen gleich zu sein. Wenn ich vorne den TV-Kanal ändere wird der auch hinten umgestellt.

Ob das anders codiert werden kann muss ich mal nachschauen.

Hallo Jens,

ich glaube das geht so nicht. In der Betriebsanleitung steht das man nur die Musikfestplatte in der HU überall abspielen kann. Der vordere und hintere DVD/BlueRay Player kann jeweils immer nur dort benutzt werden. TV kann ich nachher mal probieren und melde mich wieder.

Den Softwarestand kannst du nur über die OBD Schnittstelle mit diversen Tools abfragen. Die s.g. I-Stufe kennzeichnet diesem im Fahrzeug.

Der sollte ungefähr so aussehen: S15A-21-03-520 (das wäre der aktuellste).

S15A ist die Baureihe

21 Jahr

03 Monat

520 Softwarelevel

So wie ich das sehe sollte die Nachrüstung machbar sein. Das ist wie immer eine Frage des Preises und des Aufwandes.

Du brauchst das Ambient Air Steuergerät welches in den Handschukasten links montiert wird. Das STG braucht Stromversorgung und Bus vorne rechts am Stromverteiler.

Von dem Steuergerät geht ein Schlauch in den Luftkanal der Mittelkonsoldüsen. Gemäss ETK muss dieser Luftkanal getauscht werden. Das wird anstrengend.

Eventuell kann hier einfach ein Loch in den bestehenden Luftkanal bohren.

Dann gehört zum Ambient Air noch der Ionisator. Der wird mit zwei Sensoren in den Luftkanal der Mittelkonsoldüsen eingebaut und nach vorne rechts verkabelt.

Zum Schluss muss das Ganze noch codiert werden.

Habe mal den Schaltplan angeschaut. Du hast grundsätzlich für jedes LED Modul 4 Anschlüsse.

- Spannungsversorgung

- Masse

- LIN Bus Eingang

- LIN Bus Ausgang

Pro Tür hast du drei LED Module die vom LIN her in Reihe geschaltet werden. Die Türen selber plus die ganzen anderen Beleuchtungen (Fussraum li/re, Instrumententafel) sind auch über den LIN Bis zusammen in Reihe geschaltet.

Der LIN Bus endet am BDC an PIN 17 (Stecker 6B). Codieren sollte einfach sein, den FA mit der SA4UR anpassen und BDC und HU codieren.

Der Masseanschluss der Türmodule erfolgt direkt in der Tür an einen bestehenden Massestützpunkt.

Pro Tür geht die Spannungsversorgung zum Stromverteiler vorne/hinten.

Was ich nicht beurteilen kann was passiert wenn du nur die Türen umbaust und die restlichen LED Module für Fussraum usw. weglässt. Kannst es ja mal testen. Du schliesst mal ein Türmodul provisorisch an den BDC an und codierst mal den Wagen.

Dann prüfst du mal ob sich ohne Fehlermeldungen die Farben über die HU einstellen lassen.