Beiträge von Dallas

    Sieht nicht kompliziert aus. Zwei LED Module, links und rechts, müssen mit einer Art Linse verbaut werden. Dazu müssen die Schweiller links/rechts runter. Die Module werden zur Masse und zum BDC (Links PIN30-GN, Rechts=PIN31-GE/GN) verbunden.


    Die Codierparameter muss ich mal im BDC suchen. Das Ganze heisst "Vorfeldbeleuchtung" oder "Lichtteppich" im TIS

    Das Ganze wird beim G3x glaub ich nur in den Hybridmodellen vom Werk aus angeboten . Es sollte also in allen anderen nicht Hybiden nachrüstbar sein.

    Ich schaue mal nach.

    Laut TIS ist bei einer Limousine die DAB-III Antenne in der Heckscheibe oben rechts. In der C-Säule sollte links oder rechts ein Antennenverstärker sein. Dort geht ein Flachbandkabel von allen Antennen rein.

    Ob das alles per Standard verkabelt ist müsstes du mal prüfen. Bei meiner TV Nachtüstung war die TV1 Antenne der Heckklappe bereits verkabelt. Dann müsstest du nur den Antennenverstärker wechseln.


    Die DAB-L Antenne ist in der Dachflosse verbaut. Da es da verschiedene Ausprägungen gibt gehe ich davon aus das du keine mit DAB Funktion drin hast. Ist aber nicht so wichtig, DAB geht auch ohne die.


    TIS ist übrigens wieder online verfügbar, google mal NewTIS. Und/oder alternativ mal nach Rheingold (ISTA).

    Ich habe bei mir (G31 Touring) TV nachgerüstet bei vorhandenen DAB+. Es gibt auf der linken Seite C-Säule dann einen Antennenverstärker für DAB+. Eventuell kannst du den nachrüsten um den Empfang zu verbessern. Der funktioniert mit Phantomspannung. Zusätzlich könnte man den Antennenverstärker in der Heckklappe für einen mit DAB+ Funktion tauschen und die DAB Antenne dort nutzen. Die Antennen in den Scheiben sollten alle vorhanden sein. Die Antennenbelegung der Scheiben ist im ISTA bzw. TIS zu finden.

    Genauso würde ich das auch machen. Die EBA ist ja im Nachrüstsatz enthalten.


    mk86: Die TN bezieht sich aber auf einen Nachrüstsatz für die F1x Modelle. Hast du zufällig auch eine TN für die G3x Reihe ?

    Was ist an meinen Antworten verwerflich ? Habe ganz korrekt geantwortet.


    Frage 1: welche Farbe hat dein Schalter und wie hast Du es Codiert?

    Anwort 1: Der Schalter ist schwarz. Codiert habe ich die zwei Sitzmodule und optional das BDC.

    Frage 2: Mit welcher Software hast du codiert

    Antwort 2: mit ESYS


    Ich werde bestimmt keine Detailanleitung zur Benutzung von ESYS posten. Das wurde schon x-mal durchgekaut und veröffentlicht (Google).

    Wer selber Hand an seinen Wagen anlegt sollte schon wissen was er macht. D.h. Basiswissen zum Umbau und die Bedienung der Codiersoftware sollte vorhanden sein. Sonst hat man schnell ein teures Elektrikgrab produziert.


    @sakaryali_1907: So wie im Post 23 bekommst du den Schalter auf keinen Fall kratzerfrei/zerstörungsfrei raus. Du musst auf jeden Fall die

    Türverkleidung abnehmen. Mindestens auf der Fahrerseite. Beifahrerseite wäre optional damit die Schalter gleich aussehen.

    Die Schalter passen schon mechanisch in die Tür, lediglich die Abdeckung der Version mit Gentlemen ist ca. 3 mm kürzer als die

    vom original G3x.


    Wenn die Türverkleidung draussen ist kann man den Schalter von hinten ausklippsen, geht ein bisschen schwer. Dann alles wieder zusammenbauen, vorher mal einen Test machen ob alle anderen Funktionen noch gehen (ausser Gentlemen).


    Codiert müssen beide Sitzmodule werden. Parameter hab ich jetzt nicht Kopf, einfach mal nach GENTLEMEN im Steuergerät suchen. Da gibt nur einen. Den auf aktiv in BEIDEN Sitzmodulen setzen. Dann sollte die Funktion aktiv sein. Der neue Schalter passt aber nicht zum Fahrzeug (gabs original nie beim G3x). Deshalb steht im BDC dann ständig ein Fehler (falscher Schalter am LIN Bus). Den kann man ignorieren, hat keinen Einfluss auf die Funktion. Es gibt aber im BDC einen Parameter (müsste ich nochmals suchen) mit welchen man dem Wagen die Schalteränderung mitteilen kann. Dann ist auch der Fehler weg.


    Wichtig: Wenn der Wagen danach jemals bei BMW programmiert/codiert werden muss ist alles wieder weg. Das gilt auch für alle anderen FDL Codierungen die nicht über den FA kommen.


    @G31-ler: Das habe ich mir übrigends alles selbst durch erarbeitet.