Beiträge von Dallas

    Dafür brauchst du nichts zu codieren. Die Videosperre während der Fahrt aufzuheben ist ganz einfach:


    1. Den I-Drive Controller nach vorne drücken und halten

    2. Dann MEDIA-MENU-MEDIA nacheinander drücken

    3. Controller wieder loslassen.

    4. Dann kommt ein Menü und dort dann den SPEEDLOCK deaktivieren.


    Die Einstellung gilt nur für den aktuell benutzen Schlüssel. Du musst das Ganze also für den zweiten Schlüssel nochmal machen.

    Bei der Umrüstung gab mit alten Softwareständen immer Probleme beim G31 mit dem Bremslicht links und rechts.

    Ich habe bei mir jetzt S15A-22-11-540 drauf und der Fehler ist seit Monaten nicht mehr aufgetreten.


    In deinem Fall scheint was anderes defekt zu sein. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen wäre eine FA Codierung mit vorheriger Programmierung sinnvoll.

    Wenn der Fehler dann immer noch kommt ist entweder ein Kabel defekt oder die Rückleuchte.


    So mal zurück zur eigentlichen Frage. Ich hatte das auch mal überlegt, habe es aber dann wieder verworfen. Für die Umrüstung musst du in etwa folgendes machen.


    1. sämtliche Lautsprecher müssen getauscht werden

    2. ein zusätzlicher Lautsprecher im Armaturenbrett + zusätzliches Kabel zum Verstärker

    3. zwei Frequenzweichen für die vorderen Türen

    4. Verstärker tauschen inkl. Halter + Stecker umpinnen und neue Verkabelung für die Stromversorgung (gibt's einen Nachrüstsatz)

    5. ein anderes Mikrofon auf der Fahrerseite + neues Kabel zum Verstärker

    6. Für die Beleuchtung muss ein LIN Bus Kabel von Tür zu Tür verlegt werden und ein LEM Modul installiert werden was die Steuerung übernimmt.

    Das LEM MOdul ist ggf. schon vorhanden wenn du einen G31 mit Pano Dach hast.

    7. neue Lautsprecherblenden rundum tauschen.

    8. jede Menge Kabel, Kabelbinder, Gewebeband und diverse Halter

    Kabelfarbe Querschnitt Länge

    Mikrofon WS 0.35 10m

    BL 0.35 10m

    Hochton vorne Mitte SW/RT 0.75 10m

    SW/GN 0.75 10m

    LED Beleuchtung RT/WS 0.35 20m

    LEM CAN Bus GN 0.35 3m verdrillt

    OR/GN 0.35 3m verdrillt

    LEM Masse BR 0.35 2m

    LEM Versorgung RT/SW 0.35 5m

    LED Versorgung RT/GN 0.35 20m

    RT/BL 0.35 5m

    RT/GR 0.35 5m


    9. Die ganze Sache muss dann codiert werden (688 aus dem FA raus und 6F1 rein)

    Das bedeutet das du den entsprechenden Parameter manuell selber anpassen musst damit der Fehler weg ist. D.h. aber auch das nach einer Codieren per FA die Änderung wieder weg ist.

    Das macht z.B. BMW als Standard.

    Genau, egal ob E*** oder I*** der Wagen wird mit dem FA codiert der im Wagen steht wenn man nach Standard vorgeht. Es ist natürlich mit ersteren Programm möglich auch einen anderen FA zum Codieren zu nehmen.

    Mit Gewährleistung hatte ich bisher keine Probleme, war aber auch nicht viel. Nur das gerissene Klimabedienteil.

    Mal an die Codierer unter der Sonne hier:


    Wie verhält es sich, wenn man das HO-WORT im FA ergänzt und dann bei BMW ein I-Stufen Update bekommt? Meine Annahme: Ist wieder weg und es gibt Trouble, weil die Rückleuchten danach nicht mehr so wollen, wie sie sollen. Ist das korrekt?

    Da passiert nichts, habe ich schon mehrfach durch. Es wird der FA genommen der in Fahrzeug ist. Wenn du original BMW Nachrüstungen über den FA codierst bleibt alles erhalten nach einer Programmierung. Einzig FDL Codierungen sind danach weg.

    Die neuen Adern sind nicht für die Blinker sondern das Bremslicht. Die Blinker waren vorher schon innen vorhanden. Die Kabel werden genau wie du es beschreibst verlegt. Beide gehen vom rechten Scharnier an der D-Säule nach unten und entlang des Fahrzeugkabelbaums in den Schwellern nach vorne zum BDC.


    Ich würde davon abraten irgendwelche Signale an nicht vorgesehen Punkten abzunehmen. Im vorliegenden Fall wäre dann der Ausgang am BDC unbeschaltet und würde zu Fehlern führen.