Beiträge von Christian281

    Bremsen nur Original, habe mit Fremdherstellern nur Probleme gehabt. BMW entwickelt die Bremsen speziell für ihre jeweiligen Fahrzeugtypen. Lenkradflattern ist z.b ein Thema bei Fremdherstellern, eine Vollbremsung bei hohem Tempo und die flatterei geht los.

    Okay, ich bin sehr verwundert, dass es bei manchen so viele Probleme mit den Fremdherstellern gibt.

    Ich habe bei meinen ganzen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, es war auch vor meinem aktuellen G31 schon mal ein BMW dabei, nie Probleme mit den Bremsen gehabt. Ich habe bisher immer auf TRW oder Brembo gesetzt und es war immer alles wunderbar.


    Aber gut, so sind die unterschiedlichen Erfahrungen…

    Bitte kauft nicht diesen Meyle Schrott.. nehmt wenn schon was vernünftiges wie Textar, ATE, Hella Pagid, Jurid, TRW, Bosch.. Am besten natürlich BMW.. die Scheibenqualität bekommt man im Aftermarket schlicht nicht

    Also sei mir bitte nicht böse, aber das ist ja nun wirklich Quatsch!!

    Okay, mit denen von Meyle hast du recht, da habe ich gestern Abend auch nochmal etwas recherchiert.


    Wenn du aber Bremsenteile, egal ob Scheiben oder Beläge, von z.B. TRW, ATE, Brembo oder auch Zimmermann nimmst, hast du absolute TOP Qualität. Da braucht man nicht zum Hersteller rennen und den Herstellernamen bezahlen! Teilweise stellen die genannten Hersteller ja auch für die Autobauer her. Ich kaufe bereits seit Jahren Teile von diesen Herstellern und bin immer super zufrieden gewesen mit der Haltbarkeit. Da brauch ich keine Scheiben, wo auf dem Karton außen „BMW Group“ draufgedruckt ist und eine Scheibe Unsummen kostet.


    Im Baum-BMWshop (baum-bmwshop24.de) wo du deine FIN eingeben kannst und dann alle möglichen Original BMW Teile bestellen kannst, wird mir bei der Vorderradbremse als Empfehlung!!! sogar als kostengünstige und baugleiche BMW Alternative Brembo und Zimmermann vorgeschlagen, so viel dazu…


    Und zu Bosch… Kaufe ich nie wieder, ein großer Name, aber meines Erachtens nach im Bereich Bremsen überhaupt nicht gut.

    Ich weiß es war nicht die Frage, aber achte darauf dass du die passende Torx Nuss hast bevor du auf die Bühne fährst. Beim F30 wurden noch E16 für den vorderen Sattelträger eingeführt, beim G30 sind es evtl. auch E18. Genau konnte ich es auf die Schnelle nicht rausfinden.

    Mit dem passenden Werkzeug sind die Schrauben kein Problem (Erfahrung vom F30). Mit Notlösungen wird man den kleinen Kopf recht schnell rund machen.

    Ja habe ich heute gesehen, Auto war heute auf der Bühne wg. Reifenwechsel, da habe ich mir die Bremsanlage nochmal angeschaut.

    Die Bremssattelträger werde ich aber wahrscheinlich nicht demontieren müssen, da zwischen Träger und Scheibe ausreichend Luft ist, da bekomme ich die Scheiben auch so raus denke ich.

    Welche Scheiben & Belege hast du wo gekauft (ich habe keine M Bremse). Ich denke bei mir wirds bald soweit, ich habe 78000Km drauf.

    Wie viele KM hast du geschafft?

    Die Beläge habe ich von TRW gekauft, bei Autodoc.de, lagen preislich bei 45,- €.

    Die Bremsscheiben bin ich gerade dabei die rauszusuchen. Werde ich wahrscheinlich von Meyle nehmen bei kfzteile24.de. Die liegen aktuell bei 82,- € pro Scheibe.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 520d BJ 2019 G31 steht der Wechsel der Bremsscheiben + Beläge auf der Vorderachse an.


    Kann mir jemand sagen, ob ich für den Wechsel der Scheiben auch jeweils den Bremssattelträger demontieren muss oder kann ich die Scheibe so „rauswinkeln“?


    Danke schonmal vorab!