Wenn die Keramik nicht gebrochen, gerissen oder verschmolzen ist, kann man die reinigen lassen. Da gibt es in Wegberg eine Firma, die machen das. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, einen neuen könnte ich mir für viel Kohle dann immer noch kaufen. Hab da bisher nur gutes gehört. Wie gesagt wenn der Keramikkörper beschädigt ist, geht natürlich nix mehr.
Beiträge von BMWdriver72
-
-
Ja, der fliegt voraussichtlich Ende diesen Jahres, Anfangs nächsten Jahres raus zum Reinigen/Erneuern. Hab jetzt auch schon knapp 218.000km auf der Uhr.
Es war in der Tat eine knappe Sache 😁
-
Servus miteinander
War heute beim TÜV, hatte ja wie schon gepostet 4500.000 - 500.000 Partikel cm/3. Plakette erteilt, da der Wert dank HVO100 auf 230.700 cm/3 gesunken ist. Knapp an der Grenze aber hat gereicht. Hab jetzt drei Tankladungen davon durchgejagt, scheint gut gewirkt zu haben. Es waren keine weiteren Additive im Spiel. Was mir noch auffiel, das an den Endrohren minimalste Rußablagerungen waren, mit herkömmlichen Diesel (V-Power) war es deutlich mehr. Die Endrohre sind jetzt nahezu blank. Ich hoffe, das man HVO100 bald flächendeckend tanken kann.
VG Alex
-
Servus miteinander
zunächst ein frohes neues Jahr. Ich war letzten Monat auch beim TÜV gewesen, AU nicht bestanden, 450.000 - 500.000 Partikel/cm*3. Auf Nachfrage ob eventuell der DPF gerissen oder anderweitig defekt sein könnte, könne der Prüfer aus Erfahrung sagen, DPF hat keinen mechanischen Schaden, dann würde er jenseits des Millionenbereichs liegen. Das Fahrzeug ist ein G31, 530d Bj 06/17, ca. 215.000km gelaufen. Fahre zu 90% Langstrecke. Er meinte bei der Laufleistung könnte die Filterleistung nicht mehr die beste sein. Aschebeladen ist mit ca. 43g. Regenerationen laufen auch programmäßig durch, im Schnitt alle 780km.
Habe jetzt mal den Versuch unternommen, HVO100 getankt in der Hoffnung die Partikelanzahl so zu senken, das er die Voraussetzungen für die Partikelzählung erfüllt. Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt und könnte berichten? Vielen Dank.
VG Alex