Habe das Adaptive Fahrwerk drin und da ist Dämpfer und die Gabel (Stoßdämpferaufnahme) getrennt. Habe die Federn letzte eingebaut, ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen. 👍
Aber trotzdem vielen Dank für deine Reaktion auf den Beitrag ✌️
Habe das Adaptive Fahrwerk drin und da ist Dämpfer und die Gabel (Stoßdämpferaufnahme) getrennt. Habe die Federn letzte eingebaut, ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen. 👍
Aber trotzdem vielen Dank für deine Reaktion auf den Beitrag ✌️
Habs gefunden...
Die Federn hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bzw. wurden sie mir nirgends angezeigt mit der höheren Achslast...
Ach das hat nix mit vor kauen zu tun!
Nur wenn ich deinen Link öffnen, kommen Ferdern für den 7er E65...
Achslast VA 1190... Laut Schlüsselnummer aber freigegeben...Screenshot_20241015_144949.jpg
Das Thema ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber ich wollte für meinen G31 530xd Bj. 2018 35mm H&R Federn holen. Wenn ich meine Schlüsselnummer COT eingebe, sind diese auch für meinen Wagen freigegeben. Aber laut meinen Fahrzeugpapieren ist meine Achslast um 40kg zu viel?
Artikelnummer 28721-4
Hersteller HR EAN: 4048419280565
Fährt zufällig trotzdem einer diese Federn auf seinem Allrad?
30mm möchte ich nicht und 45mm könnte irgendwann zu tief sein und ich komme nicht mehr in meine Garage unterm Haus...
Wollte mir nur unnützige Arbeit ersparen. Hab aber eben ne PDF Anleitung von AC Schnitzer gefunden für G30 und G31. Geht ohne Ausbau der Gelenkwelle beim xDrive!
Werkzeug, Federspanner hab ich alles. Hab schon unzählige Fahrwerke und Federn verbaut, nur bei nem Allrad noch nicht. Beim F10 und F11 ist der Dämpfer eins mit der Gabel unten. Da muss wohl die Antriebswelle vorn ausgebaut werden. Beim G31 mit Adaptiven Fahrwerke ist Dämpfer und Gabel (Stoßdämpferaufnahme) getrennt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Antriebswelle NICHT ausgebaut werden muss. PicsArt_10-14-07.02.38.jpg
Servus! Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines G31 530xd in mineralweiß metallic. Der Wagen ist der neue Partner zu meinem 6er Cabrio. Fahre seit ca. 25 Jahren BMW (E36 Coupé, Cabrio, E34, E39, E38, E65, E64, F11) und schraube vorwiegend selbst. Der G31 ist mein erster Allrad und ich freue mich auf gemeinsamen Gedankenaustausch. ✌️
Collage_2024-07-14_12_02_35.jpg
Jetzt zur eigentlichen Frage...
Ich möchte vorn ein paar 35mm Federn einbauen. Habe das Adaptive Fahrwerk drin. So wie es aussieht, sollte der Ausbau der vorderen Stoßdämpfer ja fast ein Kinderspiel sein, trotz Allrad. Da die Dämpfer in einem Federbeinstützlager sitzen. Somit bräuchte man die Antriebswelle quasi nicht ausbauen, wie es beim F10/F11 Allrad der Fall ist... Oder sehe ich das falsch?