Beiträge von bastox

    Hallo,


    ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, habe bei meinem inkl. einer Stage1 auch das AGR (Softwareseitig und mit Blindstopfen), sowie die Drallklappen deaktivieren lassen.

    (Habe mir eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt, gereinigt und die Drallklappen rausgerissen. Werde diese verbauen, wenn ich meine Einlasskanäle gereinigt habe, bis dahin sollen diese immer 100 % offen stehen)


    Nun hat mich mein Tuner gefragt ob er zusätzlich das AdBlue System deaktivieren soll.


    Mehrverbrauch ist mir persönlich völlig egal, habe nur gelesen, dass die Systemteile Pumpe, Ventil, etc. irgendwann den Geist aufgeben und auch nicht gerade billig sind.

    Daher bin ich gar nicht so abgeneigt das zu deaktivieren.


    Nun stelle ich mir aber die Frage, wie es mit Tüv (Abgasuntersuchung) aussieht...


    Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass die SCR Kats auf das AdBlue zur Reinigung angewiesen sind da diese sonst kaputt gehen.

    Habe wenig gewonnen wenn ich mir paar Liter AdBlue und vielleicht ein paar Teile einspare aber mir den Kat zerstöre.

    Da lass ich es lieber aktiv.


    Zur Frage was bei Deaktivierung noch in dem Tank bleiben soll, kann ich pauschal nix sagen, ob es besser ist voll oder leer zu lassen (ggf. abzupumpen...), zwecks Wassereindringung / Kristallisierung...

    Jedenfalls muss noch genug im Tank sein, da sich bei Mindermenge der Motor sonst nicht mehr starten lässt! (siehe Bedienungsanleitung)


    Gibt es hier schon Langzeit-Erfahrung im Hinblick auf Tüv / SCR Kat?

    Hi,
    es gibt (gerade bei Wohnwagen etwas verbreiteter) Anti Schlinger Kupplungen, diese haben einen Reibbelag im Kugelkopf (links und rechts) um ein Aufschaukeln "auszubremsen". Funktioniert wie eine Bremse, daher ist entsteht dabei auch Abrieb / Verschleiß am Kugelkopf.

    Wenn du solche Kupplungen fährst darf dazwischen natürlich kein Fett sein, sonst wird die Funktion beeinträchtigt.
    Fährst du normale Kupplungen einfach ab und zu etwas einfetten und gut ist.

    Servus in die Runde,


    mein erster Beitrag. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines G30 540d (Vorfacelift, 320 PS, ohne Mildhybrid).

    Er hat EZ 12/19, und schon den LCI (volldigital) Tacho drin.


    Hatte das Auto beim Tuner, dieser hat leider fälschlicherweise die Sportanzeigen mit angepasst...

    Hauptgrund war die Deaktivierung des AGR und Drallklappen, da ich eine gereinigte Ansaugbrücke ohne Drallklappen verbauen werde und möchte, dass alles sauber und haltbar bleibt.

    Start-Stopp Müll ebenfalls deaktiviert.

    Mittlerweile bekannt muss das Kennfeld auf 100 % Frischluft angepasst werden, da die Fahrzeuge ja schon fest die AGR Rate einkalkulieren.


    Kurz und knapp:

    Nun bin ich mir nicht mehr Sicher, wie die Serienmäßige Skalierung der Sportanzeigen aussieht. (Nm und PS/kW)


    Wäre super, wenn jemand mit identischem Auto die Maximalwerte kurz posten könnte.


    Ansonsten plane ich noch LCI Rückleuchten, sowie Car Eye Pro 3.0 zu verbauen.

    Kann dann entsprechend hier noch Feedback dazu geben.


    Ansonsten repariere ich alles so gut es geht selbst und kann denke hier in Zukunft auch hilfreiche Tipps geben.


    Merci, auf ein frohes miteinander!

    Gruß

    Basti