Guten Morgen Zusammen, Verstellung der Start-/Stop-Automatik verweigert die Niederlassung mit der Begründung, die Zulassung würde damit erlischen.
Zu den Notbremsproblemen, für die es angeblich keine Lösung gibt, bietet man mir nur das dauerhafte Deaktivieren an.
Und der Flankenschutz: Ich habe hier Zwei Stellplatzmöglichkeiten, die sich ideal für das Einparken mittels DisplayKey anbieten würden,weil sie sehr eng sind.
Aber bei einem Abstand von links und rechts ca. 15-20cm meldet das System zu eng und verweigert das Einfahren!
Roland: vielen Dank für den guten Rat, das wäre sicher außerhalb der Garantie ein gangbarer Weg.
Kevin: Vielen Dank für deinen Gruß und dir hoffentlich weiterhin pannen- und unfallfreie Fahrt mit deinem 5er. Ich versuche mal gegen einen neueren 5er Diesel zu switchen.... Es kommt ja die Zeit nach der Garantie.......
Beiträge von PeterM
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Ich hänge mal meine bisherige Mängelliste bzw. meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum mit herein.
Das Fahrzeug ist übrigens unfallfrei und steht meist in der Garage, kein Wassereintritt.
Es geht um einen G31, 530i, BJ.02.2018, 2.Hd. (Sixt) ca. 50tkm auf der Uhr:Positiv:
Ein ordentlich designtes Auto mit sehr guten Komfortsitzen, relativ niedrigem Verbrauch (8l) und schönen Lichtspielereien im Innenraum. Die LED-Scheinwerfer sind erste Sahne. Innen und Außen erscheint er hochwertig gebaut. Die Bedienung ist BMW typisch hervorragend.Real:
Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 7 Monaten gekauft, bin bislang 25000 km gefahren und war zu 14 Garantiereparaturen in der BMW NL, die nächste steht an.
(Gesamtkilometerstand 50000). Von der Motorenentlüftung (3×) über das Schiebedach (4×, jetzt kompletter Wechsel) bis zur Sensorik und den Assistenzsystemen, aber meist auch Multi-Funktionsstörungen.Negativ:
Die Assistenzsysteme sind völlig überzogen, PDC und Flankensensoren kommen viel zu früh (Mindestabstand 20cm) und sind eher hinderlich als unterstützend, die Parkautomatik funktioniert nicht sicher, der DisplaySchlüssel (Fernbedienung) ist viel zu langsam. Der Spurhalteassistent nervt mit ständigen Eingriffen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht verlässlich (den Quatsch könnte man alles abstellen).
Die Karosserie klappert, die Fahrertür ebenfalls. Der 2l Turbo muss erst auf Drehzahl gebracht werden und ist gegen die früheren 6Zyl. (Diesel im F11) nur mies, im EcoPro-Modus braucht er tatsächlich akzeptabel Benzin, aber Überholen ist dann nicht!
Die Start/Stopautomatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Die Notbremsfunktion greift fehlerhaft und zu früh (ein schwankender Fahrradfahrer auf der Gegenseite, ein auf die Straße gesetzter Fuß, eine Rampe und ein Gullideckel) aktiviert die Notbremse mit dreifachen Fahrerkopfnicken.
Die flankenseitige Sensorik erkennt im Boden eingelassene Schienen als Hindernisse mit entsprechenden Warnungen.Für diese Falschwarnungen gibt es von BMW angeblich noch keine Lösung! Lt. Werkstattleiter kann die Notbremsfunktion nur abgeschaltet werden!
Gegenüber der Vorgängerbaureihe F11 ist der G31 bei den Assistenzsystemen und beim Maschinenbau eine deutliche Verschlechterung, zumindest der 530i!
Aktuell: Das heckseitige BMW Signet verliert Farbe und den Klarlack. Ein Zeichen: der Lack ist ab!