Die breyton race ls2 in matt gun finde ich auch ganz chic, wenn es keine von BMW sein sollen
Hier noch ein Link zu einem größeren Bild
Breyton Race LS 2 8,5x20 5-112 ET 35 Matt gun - 50852035321915
Die breyton race ls2 in matt gun finde ich auch ganz chic, wenn es keine von BMW sein sollen
Hier noch ein Link zu einem größeren Bild
Breyton Race LS 2 8,5x20 5-112 ET 35 Matt gun - 50852035321915
Alles anzeigenMoin, liebe Gemeinde des guten Geschmacks!
Ich bin neu hier und wie ihr seht, fahre ich schon Jahre gern BMW´s.
kurze Frage | kurze Antwort
Habe schon über die Suchfunktion einiges gefunden, leider nicht das, was ich gesucht habe. Darum stelle ich hier die Frage.
Mein Vorbesitzer (Leasingfahrzeug) hat Apple CARPLAY aktiviert, da ICH Android besitze und auch nicht wechseln will und werde möchte ich gern was nachrüsten!
So wie ich es verstanden habe, laut Forum, hat mein Fahrzeug SW ID6 BJ 11/2019 -- NAVI Business EVO
Hat zufällig von euch diesen Umbau gemacht? Gibt's Empfehlungen von euch zu diversen Boxen?
- Andream Wireless CarPlay Android Auto
- Nauturbo evo
- Carlinkit T-Box UHD
- MMI Prime
- BKM CarPlay & Android Auto
Gibt es Alternativen? Was ist am besten zum Einbauen?
Grüße Lucky
Ist bei Apple CarPlay nicht auch automatisch Android Auto mit dabei? Ich hatte 2 carlink adapter im octavia um es kabellos zu haben. Hast du schon versucht das Smartphone zu koppeln?
Alles anzeigenSo, melde mich jetzt auch mal zu diesem Thema hier. Ich hatte über Weihnachten zu viel Zeit um auf YT das ein oder andere Dashcam-Video von deutschen Straßen zu schauen. Da die Rechtssprechung insoweit Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel zulässt und man ab und an schon sehr fragwürdige Erlebnisse hat, hab ich mich auch dazu entschieden mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die aufklebbaren Varianten haben mir alle nicht so gefallen weil die entweder die eigene Sicht, oder die der Beifahrerin einschränken. Mich stört sowieso alles am Auto was nachträglich angebracht wird wie z.B. Umweltplaketten etc.
Nach etwas Recherche bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen, der ins Fahrzeug integrierte Lösungen verspricht: https://fitcamx.com/?sca_ref=6…6zHcR7TqZt78aAvsbEALw_wcB
Gibt es für x-verschiedene Anbieter und Modelle, unter anderem für den G3x auch. Da die meisten Dashcams sowieso aus China kommen hab ich mir die baugleiche Variante dazu bei AliExpress rausgesucht und einfach mal bestellt. Die Hardware (Prozessor, Sony-Bildprozessor usw.) sind identisch, nur kostet die Kamera hier nur knappe 90€.
Diese Woche kam dann das Päckchen an, und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich dem Ganzen angenommen. Entschieden habe ich mich nur für eine Kamera (Front) und nicht zusätzlich noch eine Heckkamera. Als Auflösung habe ich die 4K-Variante gewählt. Das Interessante bei der Lösung ist, dass diese in den Spiegelfuß integriert wird und somit so gut wie nicht sichtbar ist. Der Strom kommt hierbei vom Regensensor. Nachteil ist, dass die Kamera nur aufzeichnet sobald der Wagen aufgeschlossen wird und abschaltet nachdem verriegelt wurde. Für alle die eine dauerhafte Überwachung anstreben muss zusätzlich noch ein Kabel über die A-Säule Richtung BDC gezogen werden (ist im Set bereits enthalten).
Da ich aber sowieso in einer Doppelgarage parke und mein Fahrzeug extrem selten woanders als zuhause abgestellt wird kein Nachteil bzw. bewusst mit einkalkuliert.
Im Anhang mal ein paar Fotos, die Integration ist optisch wirklich sehr gelungen wie ich finde. Der Umbau war in 1h erledigt und absolut kein Problem wenn man nicht ganz unbegabt ist.
Ausgangssituation:
Innenansicht nachdem die Blenden weg sind. Der lila Stecker ist für den Regensensor zuständig, der wird ausgesteckt und mit dem Y-Adapterkabel das mitgeliefert wird verbunden. Der rote Stecker ist Teil des Adapterkabels und wurde schon entsprechend eingesteckt:
PXL_20250118_152246344~2.jpgPXL_20250118_155956090.jpg
So sieht das Ergebnis nach dem Umbau aus:
PXL_20250118_162638379~2.jpgPXL_20250118_170832606~2.jpgPXL_20250118_170938601~2.jpg
Und auf die Schnelle noch das erste Foto als Test direkt aus der Dashcam:
Für meine Zwecke ist die Lösung absolut ausreichend, dient eigentlich wirklich nur als Backup für den Fall der Fälle, im Idealfall brauche ich sie nie. Ich kann nach der ersten Fahrt gerne mal ein kurzes Videos hochladen, aktuell gibt es nur das unspektakuläre Testvideo aus der Garage:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Kamera läuft mit einer handelsüblichen microSD-Karte, hatte noch eine 16GB-Karte rumliegen die ich dafür verwendet habe. Verbunden wird die Kamera über WLAN. Sobald die Speicherkarte voll ist überschreiben sich die Videos wieder, außer man hat es gespeichert (in der App oder per Taste an der Kamera). Bei Kollisionserkennung werden die Videos automatisch gespeichert und nicht überschrieben.
Muss die nächste Zeit noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, und schauen wie sich die Kamera bei wechselnden Lichtverhältnissen schlägt. Aber ehrlich gesagt reicht es für meine Verhältnisse allemal. Für den Preis kann man nicht meckern, die Integration ist optisch schön gelöst. Wenn sich die Kamera bewährt hole ich mir die auch noch für unseren Zweitwagen.
Hallo Perplex,
konntest Du die Kamera schon ausgiebig testen? Wie ist die Qualität und welche App benutzt Du bei der Kamera von Ali? Kannst Du hier einen Link posten? Ich habe bei meiner Suche nur Kameras gefunden, wo die 4K Version dann bei knapp 115€ lag und dann noch ca. 15 € Versand drauf kam.
Bei Tuningblog hatte ich auch den Test der Mercylion A25 Kamera gesehen, die gibt es mit zusätzlichem GPS Modul. Liegt dann aber auch bei ca. $179 für die 4K Version und $15 für den GPS Empfänger. Gibt sogar noch 15% Rabatt bis zum 06.02.
Ich würde mich freuen, wenn etwas zu Deiner Kamera sagen kannst und wie zufrieden Du bist.
Vielen Dank und viele Grüße
Marc
Ich habe heute beim Blick in die Service Mappe festgestellt, das die Key Card nicht in dem kleinen Fach ist. Die gehört doch sicherlich zur Standard Ausstattung, oder? Meiner hat auch den knobeligen Display Key.
Bevor ich jetzt den Verkäufer anschreibe, wollte ich mich einmal vergewissern.
Mein Octavia hatte es nicht, der Golf davor schon. Habe mich an die Kamera gewöhnt und jetzt beim BMW auch nicht mehr aktiv. Der Spiegel geht mir auch viel zu tief runter. Nächste Woche mal den OBD Adapter ausprobieren und mit bimmercode einstellen, wenn es zeitlich passt.
Na das iPhone 15 pro max passt nicht mal ansatzweise ins das Fach, um die Ladeschale zu aktivieren. Somit hat sich das für mich erledigt. Ladekabel kommt aus der Mittelkonsole und wird bei Bedarf eingesteckt. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Empfang.
Die Außenantenne wird aber nur aktiviert, wenn das iPhone richtig in der Schale liegt und lädt, oder? Schön wäre, wenn man die ladefunktion manuell einstellen könnte.
Mein G31 LCI bildet automatisch eine Rettungsgasse, zeigt das auch im HUD an, heute erst gehabt und hat mich damit echt überrascht 😅
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Spurassi, im langsamen Stop an Go brauchst nicht mal das Lenkrad anfassen 👍🏻
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe es heute auch mal ausprobiert und für Stop and go super.
Probiere ich aus, meine aber das schon 1x probiert zu haben.
Bei mir klappt es auch nicht immer, manchmal geht es erst aus, wenn der Wagen verriegelt.
Was auch manchmal passiert, dass beim schließen der Heckklappe (mit dem Fuß) und gleichzeitigem entfernen vom Fahrzeug nicht verriegelt wird. Hat wohl Probleme mit Multitasking 😜.
Danke, probiere ich später aus.
So hat nichts gebracht, oder ich bin zu dumm. Nach ca. 15- 20 Sek. kam eine Animation und dann wurde das Display dunkel. Danach Betriebsbereitschaft gedrückt und „Apps und Dienste“ aktualisiert. Der Eintrag fehlt immer noch.