Beiträge von Th550

    Wir haben für unsere Wagen folgende Service Pakete abgeschlossen (brutto):


    - 3J / 60Tkm > € 1K, dann darauf nochmal für

    - 6J /120TKm > € 1,5K


    Garantieverlängerung auf 5 J = € 1K (bis max. 200TKm, wobei mit zunehmender KM sich die Zuzahlung erhöht, aber verträglich).


    Damit kann ich leben. Was ich aber nicht haben kann, ist, wenn ich für einen Zwischenölwechsel (bei 2TKm/15TKm etc.) mit 10,5 L > € 460,- oder für Beläge auf der Hinterachse € 610,- bezahlen soll.

    Ölwechsel haben wir selber gemacht mit OEM Filtern und BMW Öl aus dem Netz (€ 11,-), Bremse hinten mit Belägen + Fühler (beides OEM v. Leebmann) + Arbeit € 155,-.

    BTW: das Öl wird in den meisten Werkstätten in 1000L Fässern eingekauft . . . . . für unter € 5,- ! Für Altöl bekommt man in der Rücknahme je nach Unternehmen auch noch ein paar ct. !

    Habe auch zwei kl. Risse in der hinteren Scheibe. Statement vom Freundlichen: wir erst ersetzt (Garantie), wenn richtig lange Fäden aus den Rissen hängen.

    Unglaublich.

    Habe das nicht kommentiert, weil ich es für ratsam halte, mich nicht auf derartige unqualifizierte Diskussion einlasse - werde alle 3-4 Monate mal nachsehen.

    Und was genau ist eigentlich der Grund dafuer, dass dein Sturz so gruselig ist?

    wie schon geschrieben, weiß keiner. Kein Unfall, keine Beschädigung an den Reifen / Achse. Auto wird seit km = 0 nur von mir gefahren (jetzt 61TkM).

    Daher - wie schon geschrieben - das Ticket in München.


    Hoffe, dass ich diese Woche eine Info bekomme.

    Ehrlich gesagt verwirrst du mich gerade mit deinen Fragen. Fakt ist, fahr die Werte die dir vorgegeben werden von Werk aus und gut ist, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. Hau 0,4 bar mehr Luft rein als vorgegeben und dann wird das schon gut sein. Das die innen mehr verschleißen ist normal. Verschleißen die außen mehr als innen passt deine Spur in der Regel nicht. BMW ist allgemein sportlicher abgestimmt deswegen innen mehr Abnutzung.

    Ich will dir nicht verwirren - doch das ist das Thema: Sturz an meinem 5er ist deutlich außerhalb der soll Werte und: der Sturz läßt sich am G30 im Normalzustand gar nicht einstellen. Ich weiß nicht, ob das jedem bewußt ist.

    Daher sollen jetzt evtl. einstellbare obere QL eingebaut werden. Weiß der Teufel, warum BMW einstellbare QL aus dem Hut zaubert, die man eigentlich bei dem G30 gar nicht benötigt und auch nicht vorgesehen sind.

    Alles andere habe ich bereits schon geschrieben. Der Hinweis mit dem Luftdruck ist mir neu - fahre seit über 40 Jahren 5er und die Reifen laufen bisher auch immer sauber und gleichmäßig ab . . . . . .

    Nehmen wir an du stehst hinter deinem Auto und schaust Richtung Heckklappe.


    Die Räder auf der linken Seite stehen in der Regel immer in diese Richtung / . Das heißt dann negativer Sturz. Stehen deine Reifen auf der Linken Seite so \ , hast du einen positiven Sturz was für das Fahrverhalten und in den Kurven scheisse wäre.


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    ich beziehe mich immer auf den hier negativen Sturz der Achse - wird immer von der 0-Linie des Reifens nach innen vermaßt. Ich denke, wir reden vom Gleichen ?!

    Absolut keine Probleme. Schön gleichmäßiges Bild. Fahre, ich glaube 0,4 Bar mehr in den 20" Sommerreifen mit RF als empfohlen. Bei den 19" Winterreifen mit RF sind es 0,2 Bar mehr als empfohlen.

    0,4 mehr im Sommer, dann kommst du sicherlich bei dem kl. Querschnitt auf min. 3,4 bar auf der BAB?! Recht sportlich 😎.

    Ich werde mal diese Saison die WR mit 0,2 mehr fahren - schaun wir mal.


    Vielen dank für Deinen Hinweis!

    Mindestens 0,2 Bar mehr als angegeben!

    Genau dieses Thema hatte ich im letzten Jahr bei meinem 991.2: habe nach Empfehlung von Michelin v.+h. 0,2 mehr gefahren > ruck zuck in der Mitte hinten abgefahren.

    Wie sind da deine Erfahrungen beim G30/31?

    - Problem Winterreifen: ja, sind hinten beide Reifen auf der Schulter innen angerissen gewesen, ohne Druckverlust > BMW sagt: zu wenig Druck und zu viel Speed (der Meister der Werkstatt sagt: mit dem Drehmoment und Speed - kennen wir, soll aus der Walkarbeit des Reifens kommen > also eher ein Reifenproblem ?!) der eine schiebt es auf den anderen!

    - Luftdruck: peinlich genau nach Vorgabe, meist sogar etwas mehr (0,1). Beobachte recht oft auf der BAB die Drücke + Temp. der Reifen.

    Th550 deine Frage ist eigentlich nicht für diesen Thread geeignet. Hier gehts um Reifen und nicht um eine Achsvermessung.


    Aber um deine Frage zu beantworten zu können könntest du erst mal dein Datenblatt hier einfügen im richtigen Thread damit man das sieht. Zweitens glaube ich weniger das von Haus aus der Sturz bei -0º30' sein soll. Standart ist eher -1º30' würde ich sagen beim 550.

    Hallo,

    Standart ist eher -1º30' > leider weit gefehlt ist viel zu negativ.


    Das ist imo einer der Gründe, warum die Reifen an der V.-Achse derart oft kaputt gehen. Ich behaupte, BMW hat hier ein Problem. Wir haben noch einen recht jungen M550i in der Familie und haben den einfach mal vermessen lassen > - 30' auf beiden Seiten gleich! wie es sein soll und kein Theater. Gleiche MB auf den Autos.

    War übrigens auch ein Statement vom Serviceleiter als erster Kommentar . . . . haben wir öfter, kommt auch von langen + schnellen AB Fahrten (wie bei mir).

    Bin gespannt auf die Stellungnahme vom Werk zu meinem Wagen - läuft seit dieser Woche ein Ticket.

    Ich denke, wie früher die Sägezähne außen an den V.-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten, ist es bei dieser Achse der Sturz - jetzt nach minus und ist, wie zuvor, ein Zusammenspiel von Sturz und Speed.

    (Fahre auf meinem 964 vorne -1º30' - und das ist schon viel)

    Wenn man dann noch Reifen hat mit etwas schwächerer Karkasse, nicht wie bei Michelin + Pirelli, dann tritt das Schadenbild noch öfter auf.