Alles anzeigenHallo,
bin neu hier im Forum, will meinen ersten Beitrag / Frage absetzen - doch erst mal kurz vorstellen:
bin 66 Jahre alt, fahre seit über 40 Jahren nur 5er (und ein paar Andere Flitzer nebenher), "leicht" autoverrückt. Z.Z. fahre ich einen M550i aus 3/2023 (ist der zweite).
Nun meine Frage: habe jetzt wieder einen gerissenen Reifen, dieses Mal v.l. innen. Fahre 19 Zoll MB / Pirelli RF. Gleichmäßiges Profil auf den Reifen mit 6,5mm, doch links Platten durch Karkassenriss, rechts ebenso stark bis kurz auf die Karkasse abgefahren. Vorher beim Fahren nix gemerkt (sehr schnelle AB Fahrten). KM-Stand: 61TKm, kein Unfall, keine Beschädigungen an der Achse o. Felgen, bin Alleinfahrer seit KM Stand 0.
Wagen wurde bei BMW jetzt vermessen:
Sturz soll: - 30'
Sturz ist : - 1º30' > auf beiden Seiten die gleiche hohe Abweichung !? (Fahre ich noch nicht mal auf meinem 964 v.)
Tol. : - 30'
Da man den Sturz am 5er nicht mehr einstellen kann, wollte man mir darauf hin neue, einstellbare obere Querlenker einbauen - für schlanke ca. € 1.500,-.
Das habe ich dankend abgelehnt bei einem einwandfreien Wagen ohne Schäden u. in der Garantiezeit (!).
Habe den Hinweis gegeben, dass es bei dem G30 Modell mit schweren Motoren nach einer entsprechenden LZ dazu führen kann, dass die unteren QL evtl. defekt sind - würde auch die Toleranzabweichung erklären - doch dann auf beiden Seiten so gleichmäßig?
Auf jeden Fall läuft jetzt ein Ticket in München - mal sehn, was daraus wird?
Hat jemand hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht mit Fahrwerk + Reifen.
Vielen Dank für Euer Feedback + Grüße!
Thomas
Ist evtl. jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen ?