Beiträge von Th550

    Ist evtl. jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen ?

    Nach meinem Platten v.l. wurden zur Heimfahrt vorne 2 Reifen der Größe 255 40 19 anstatt der originalen Größe 245 45 19 aufgezogen. Hatte auch vor der Aktion meine Bedenken geäußert. Es hieß, das ABS würde das beim Allrad "ausregeln" - für mich als Fahrer nicht spürbar.

    Habe auf den 300km wirklich keine Störungen o.ä. gehabt. Wie lange das gut gegangen wäre, . . . . . kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich fahre seit etlichen Jahren Allradfahrzeuge, z.T. auch mit hohen Laufleistungen. Kein Mensch achtet auf die Reifen, ab alt oder neu, welche Marke. VG und Hauptgetriebe vollkommen unproblematisch - nie ein Ölwechsel gemacht, auch nicht nach 280TKM bevor ich ihn abgegeben habe.

    Bei dem Q5 von meinem Sohn haben wir nach 220 TKM einen Getriebeölwechsel gemacht - nur weil uns das von der Audi Werkstatt empfohlen wurde: er sollte alle 80TKM gemacht werden!

    Gut, an den Magneten in der Ölwanne hingen feine Sedimente von Abrieb, aber auch nix dramatisches. Neues Öl und Filter - das war's. Jetzt schaltet das Getriebe weicher und gefühlt etwas eher. BTW: Wagen hat kein Hängerbetrieb.

    Denke, dass man schon auf der Auswuchtmaschine den Höhenschlag eines Reifens erkennen kann. Ich nehme an, dass die Vibration nicht von einem zu langen Stand kommen kann, wie ich es ab und an an meinen anderen Autos im Sommer feststelle, wenn sie mit normalem Luftdruck sehr lange auf einer Stelle gestanden haben ?!

    Hallo,


    bin neu hier im Forum, will meinen ersten Beitrag / Frage absetzen - doch erst mal kurz vorstellen:


    bin 66 Jahre alt, fahre seit über 40 Jahren nur 5er (und ein paar Andere Flitzer nebenher), "leicht" autoverrückt. Z.Z. fahre ich einen M550i aus 3/2023 (ist der zweite).


    Nun meine Frage: habe jetzt wieder einen gerissenen Reifen, dieses Mal v.l. innen. Fahre 19 Zoll MB / Pirelli RF. Gleichmäßiges Profil auf den Reifen mit 6,5mm, doch links Platten durch Karkassenriss, rechts ebenso stark bis kurz auf die Karkasse abgefahren. Vorher beim Fahren nix gemerkt (sehr schnelle AB Fahrten). KM-Stand: 61TKm, kein Unfall, keine Beschädigungen an der Achse o. Felgen, bin Alleinfahrer seit KM Stand 0.

    Wagen wurde bei BMW jetzt vermessen:

    Sturz soll: - 30'

    Sturz ist : - 1º30' > auf beiden Seiten die gleiche hohe Abweichung !? (Fahre ich noch nicht mal auf meinem 964 v.)

    Tol. : - 30'

    Da man den Sturz am 5er nicht mehr einstellen kann, wollte man mir darauf hin neue, einstellbare obere Querlenker einbauen - für schlanke ca. € 1.500,-.

    Das habe ich dankend abgelehnt bei einem einwandfreien Wagen ohne Schäden u. in der Garantiezeit (!).

    Habe den Hinweis gegeben, dass es bei dem G30 Modell mit schweren Motoren nach einer entsprechenden LZ dazu führen kann, dass die unteren QL evtl. defekt sind - würde auch die Toleranzabweichung erklären - doch dann auf beiden Seiten so gleichmäßig?

    Auf jeden Fall läuft jetzt ein Ticket in München - mal sehn, was daraus wird?


    Hat jemand hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht mit Fahrwerk + Reifen.


    Vielen Dank für Euer Feedback + Grüße!

    Thomas