Beiträge von Th550

Ist evtl. jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen ?

Nach meinem Platten v.l. wurden zur Heimfahrt vorne 2 Reifen der Größe 255 40 19 anstatt der originalen Größe 245 45 19 aufgezogen. Hatte auch vor der Aktion meine Bedenken geäußert. Es hieß, das ABS würde das beim Allrad "ausregeln" - für mich als Fahrer nicht spürbar.

Habe auf den 300km wirklich keine Störungen o.ä. gehabt. Wie lange das gut gegangen wäre, . . . . . kann ich natürlich nicht sagen.

Ich fahre seit etlichen Jahren Allradfahrzeuge, z.T. auch mit hohen Laufleistungen. Kein Mensch achtet auf die Reifen, ab alt oder neu, welche Marke. VG und Hauptgetriebe vollkommen unproblematisch - nie ein Ölwechsel gemacht, auch nicht nach 280TKM bevor ich ihn abgegeben habe.

Bei dem Q5 von meinem Sohn haben wir nach 220 TKM einen Getriebeölwechsel gemacht - nur weil uns das von der Audi Werkstatt empfohlen wurde: er sollte alle 80TKM gemacht werden!

Gut, an den Magneten in der Ölwanne hingen feine Sedimente von Abrieb, aber auch nix dramatisches. Neues Öl und Filter - das war's. Jetzt schaltet das Getriebe weicher und gefühlt etwas eher. BTW: Wagen hat kein Hängerbetrieb.

Denke, dass man schon auf der Auswuchtmaschine den Höhenschlag eines Reifens erkennen kann. Ich nehme an, dass die Vibration nicht von einem zu langen Stand kommen kann, wie ich es ab und an an meinen anderen Autos im Sommer feststelle, wenn sie mit normalem Luftdruck sehr lange auf einer Stelle gestanden haben ?!

Hallo,

bin neu hier im Forum, will meinen ersten Beitrag / Frage absetzen - doch erst mal kurz vorstellen:

bin 66 Jahre alt, fahre seit über 40 Jahren nur 5er (und ein paar Andere Flitzer nebenher), "leicht" autoverrückt. Z.Z. fahre ich einen M550i aus 3/2023 (ist der zweite).