Beiträge von DC88

    Danke, war vorhin auf der Hebebühne, der Se sor schaut heile aus, also hat der eine make aber die Karre fährt sich so fast perfekt, wäre zufrieden wenn es so bleiben würde. Morgen bin ich bei Bmw und dann werden wir sehen was die dazu sagen. Motorlager Aktion war dann umsonst.

    Unter http://www.leebmann24.com, nach eingabe der Fahrgestellnummer unter mein Fahrzeug kann man sich unter Ersatzteile einige Zeichnungen anschauen. Da findet man z.B. den gesuchten Sensor und die Teilenummer. Alex0293 hat recht, der sitzt am Ende vom DPF und ist der mit dem längeren Kabel und dem kleinem Steuergerät dran. So zumindest bei meinem 520xd Mod.19

    Weißt Du wo der Sensor genau sitzt, damit ich sehe ob vielleicht ein Marder da war 😅

    DC88 wenn die MKL wegen dem Nox Sensor an ist läuft er vielleicht nach Kennfelddaten und nicht nach Sensordaten. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.


    Ralf810 defekte Motorlager sind idR weich, dämpfen damit also die Vibrationen auch „besser“.

    Bei mir ist jetzt was neues aufgetreten, beim Fahren ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Im Fehlerspeicher steht das

    361200 NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal: Unterbrechung


    Seitdem das an ist fährt sich mein wagen fast perfekt 😅

    Ja ein Injektor kann auch Vibrationen verursachen, bevor ich meine Motorlager getauscht habe, habe ich gemerkt wenn die DPF regeneration läuft dann waren meine Vibrationen weg. Ich habe das bei meinen Serviceberater erwähnt, von Ihm kam nur eine gegenfrage woher ich weiß wann eine Regeneration läuft und haben dann die Motorlager trotzdem getauscht weil der Antrag schon von der Garantie genehmigt wurde. Vielleicht mal drauf achten wie sich bei Dir das verhält, Du kannst ja die Regeneration selber anfordern. Wenn Die Regeneration läuft dann sind auch die werte anders bei mir werden die werte noch besser.

    Kann ein Injektor Vibrationen in der gesamten Karosserie erzeugen? Mir hat mal jemand gesagt die Zustandsindikatoren der Injektoren im ISTA wären nur anhaltspunkte. Wenn etwas auffällig ist, müsste man weitere Messungen machen wie z.B. Rücklaufmengen ermitteln. Bin da leider kein Experte...

    Solange der LMM irgendwelche werte liefert wird der nicht angezeigt aber das heißt nicht das er richtig funktioniert. Mann kann den versuchen sauber zu machen oder zu ersetzen, aber wie es aussieht hast Du ja vielleicht deine Ursache gefunden. Der Injektor könnte es sein der bei dir die Probleme verursacht!

    Hm, mal ein Gedanke, ich habe bei meinem viele Sensoren im Abgasstrang wechseln müssen. Beide Lambdasonden und den NOX Sensor weil jeweils die MKL anging, Wurden jeweils getauscht und per ISTA Adaptionswerte zurückgesetzt. Der Wagen stand fast ein 1/2 Jahr bevor ich den übernommen habe ich denke das war die Ursache. Das kann doch sicherlich nichts mit den Vibrationen zu tun haben oder? Wenn der LMM falsche werte liefert gibt es dann keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Injektor ist bei mir der 4. in der mittleren Ansteuerdauer deutlich im Minus und im roten Bereich laut Ista.

    Injektoren sind bimmertool in Ordnung, lambda und lmm hab ich nicht geprüft, das blöde ist das es nach dem Motorlager tausch aufgetreten ist, ich vermute dass da Getriebelager jetzt Schrott ist wenn die den Motor angehoben haben.

    Hast Du noch nach der Ursache gesucht? Bei mir hat sich noch das schaltverhalten meiner Automatik verschlechtert teilweise mit Ruck haut es die Gänge rein am schlimmsten ist es beim Runterbremsen. Im Stand auf D und R verändert sich der Motorsound als würde die Motorabdeckung klappern so eine art dumpfe Klopfgeräusche aber die ist es nicht.

    Je mehr ich das Internet durchforste, je mehr solcher Geschichten zu unangenehmen, nicht zu identifizierbaren Vibrationen grade beim XDrive finde ich. Noch gebe ich nicht auf. Hab auch gelesen das Flexrohr und die gesamte Abgasanlage hat bei einigen zu Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen haben geführt. Aber überwiegend beim Vorgänger des G30/31

    Meine Vibrationen haben sich durch den tausch der Motorlager verschlimmert. Jetzt habe ich Vibrationen im stand in D und R am meisten im Sitz spürbar, die Gänge schalten nicht mehr sauber wie vorher, und es sind Vibrationen in allen Gängen jetzt von 1200- 2000 Umdrehungen. Davor war das nur beim beschleunigen ab Gang 5-7 von 1500-2000 spürbar wenn kalt stärker und wenn warm auch sehr spürbar aber nicht wie im kalten zustand. Am Donnerstag fahre ich wieder zum Freundlichen hab denen schon geschrieben, die konnten nichts merken bei der Probefahrt nach der Reparatur, ehrlich gesagt ich auch nicht außer denn alten Problem und am nächsten Tag traten dann noch die anderen Symptome. Was konnten die da falsch machen oder ist es ein blöder Zufall? Soviel ich weiß wurde die Vorderachse abgesenkt und danach eine Achsvermessung gemacht.

    Also bei mir ist es nur beim beschleunigen von ca 1400-2000 Umdrehungen ohne Geräusche sobald ich Gas wegnehme sind die Vibrationen vorbei, im Warmen ist es auch sehr spürbar nur ein tick weniger, mann spürt nur die Vibrationen im Fußraum und Lenkrad. Es kann natürlich auch der Wandler sein aber das ist sehr sehr selten, habe irgendwo gelesen das einer das Getriebe gespült hat und ein neues update gemacht hat und dann war der spuk vorbei. Leider muss ich immer alles über Garantie abwickeln und die NL hier in München ist auch ein komischer Laden, entweder haben die keine Lust oder keine Ahnung. Bin am überlegen zum Händler zu fahren und ihm die Karre dahin stellen soll er sich drum kümmern, hab auch irgendwie die Lust am Fahrzeug verloren. Wollte noch eventuell ein gleiches Modell aufsuchen und Probefahren um zu vergleichen vielleicht ist es Stand der Technik 😅.

    Hallo Ralf, konntest Du dein Problem beheben? Ich habe das gleiche Problem. Hab mir auch ein 520d Xdrive vor knapp 2 Monaten gekauft mit 96tkm. Das Problem trat jetzt auf wo es kälter geworden ist und ich hab das Gefühl das es nach 20-30km fahrt besser wird aber immer noch deutlich zu spüren.Bei Bmw NL wurden die Motorlager getauscht aber es hat nichts gebracht. Zum Glück ist es über Garantie gegangen weil mein Händler 300km entfernt ist hat Er mich in München wo ich wohne das prüfen und machen lassen.