Beiträge von Aemix

    Problem mit dem Antrieb ist gelöst, das Problem war den Stecker den ich gezogen habe, war nicht mehr richtig drin daher keinen Kontakt obwohl der Bügel oben war. Man muss den Stecker fest reindrücken und dann erst den Bügel hoch klappen.


    Nun bleibt das Problem mit der Stromversorgung weiterhin bestehen. Das war mir aber bis jetzt zu stressig und daher geht das Auto im Januar zu BMW. Werde berichten was es am Ende war. Falls es doch der Generator war, dann möchte ich die Kohlebürsten sehen! Diagnose ist ausstehend kann also alles sein.

    Danke für dein Feedback.


    ist ein 530i xDrive G31. BJ 2020, 138'000km


    Mich irritiert es auch dass der Generator schon defekt ist. Allerdings habe ich den Fehler "Engergieversorung - Vorsichtig anhalten".

    Batterie wird nicht geladen, habe ich ausgelesen.

    Bevor das neue Problem aufgetaucht ist, konnte ich die Batterie immer auf 100% aufladen und Motor liess sich starten. Allerdings fielen bei 2 Fahrten die elektronischen Systeme nach und nach aus (Ambientebeleuchtung etc) am Schluss ging der Wagen sogar aus als die Batterie komplett entladen war. Daher habe ich den Tipp mit den Kohlbürsten bekommen.

    Im Check-Control ist nun der Fehler mit der Energieversorgung nicht mehr drin, dafür aber den mit dem Antrieb.

    Zusatzbatterie ist nicht drin und ist auch kein Mildhybrid, ergo teste ich das mit dem Abklemmen der Batterie.


    Aber anhand des Fehlerberichts erkennt man das das VTG eine Störung hat. Kann man evtl. das VTG resetten z.B. unter dem Auto? Wie z.B. beim Automatikgetriebe?


    Siehe anbei ursprünglicher Fehler im Check-Control sowie im Fehlerspeicher bevor das neue Problem aufgetaucht ist.

    Hallo zusammen


    Da bei meinem Auto der Generator nicht lädt habe ich den Kohlbürstensatz bei Leebmann bestellt und wollte den am Wochenende den Regler am Generator erneuern.


    Nun hatte ich die Idee erstmal die Sicherung für LiMa zu prüfen. Ich habe die Batterie abgeklemmt und die beiden roten Dicken Kabel um zu sehen ob unter der schwarzen Abdeckung eine Sicherung abgebrannt ist. Sah alles gut aus. Also Batterie wieder angeschlossen.


    Zuvor habe ich im Motorraum nach den Sicherungen gesucht und blöderweise den ersten Stecker aus dem Motorsteuergerät gezogen. Danach hat sich die Luftklappensteuerung ausgefahren (die ist ja normal immer zu).


    Nun das Problem ist, der Motor startet nicht und die Meldung Antrieb gestört leuchtet auf.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist anbei. Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Wenn man das Auto starten will hört man ein Surren unter dem Auto das nicht weg geht bis man das Auto wieder abschliesst.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann ausser den Pannendienst zu rufen und das Auto abschleppen zu lassen?


    Ich hätte den Stecker vorne am Motorsteuergerät nicht ziehen dürfen, ist mir im Nachhinein klar, aber geht deswegen schon etwas kaputt? Oder ist es lediglich blockiert?

    Im Fehlerspeicher sind zahlreiche Fehler abgelegt u.A. Generator, elektrisch: Fehlfunktion. Powermanagement: Erzeugerausfall (generator DC/DC-Wandler)


    Auch habe ich während der Fahrt den Batteriestand beobachtet und festgestellt, dass der je länger man fährt immer mehr abnimmt. Also Batterie wird überhaupt nicht geladen.

    FS löschen, bringt nichts, der Fehler bleibt abgelegt und auch im Infodisplay vorhanden. Nach 2 Motorstarts und 1 Fahrt ist der Batteriestand bei 60%. Man könnte noch 2-3 Fahrten machen, dann wäre die Batterie wieder entladen.


    Ich habe eine Firma hier in der Nähe gefunden die Generatoren instand setzt.

    Bin am überlegen den Generator auszubauen und reparieren zu lassen.


    Hat jemand Erfahrungen im Ausbau? Da der Ausbau von oben machbar ist, spiele ich mit den Gedanken es selber zu versuchen, da ich auf das Fhz nicht angewiesen bin habe ich auch kein Stress mit Werkstatttermin etc.

    Ach ja ich habe auch versucht Ist-Spannung Generator live auszulesen, jedoch bekomme ich keinen Wert. Lediglich Generatordrehzahl lässt sich messen und variiert je nach Motordrehzahl.


    Tendenz wäre schon die LiMa?

    IMG20241124201426.jpgGuten Tag zusammen


    Ich hoffe es ist nicht falsch wenn ich mein Problem hier platziere


    Mein Auto ist beim Einparken einfach ausgegangen. Meldung Energieversorgung leuchtet seit einigen Tagen. Beim letzten Mal als ich die Meldung hatte, habe ich die Batterie aufgeladen aber nun bereits nach ca 1 Monat kommt das nochmals.

    BMW 530i G31

    BJ 07/2020

    knapp 140t km gelaufen

    Zweitauto daher selten bewegt.


    Bei der Heimfahrt ging dann plötzlich noch die Ambientebeleuchtung aus. Motor startet aktuell aber vibriert und läuft sehr unruhig.

    Ich habe das Batterieladegerät angeschlossen, während der Motor läuft war die Spannung bei 10.2V, normal müsste die doch bei 14 14.5v sein?


    Jemand eine Idee was es sein kann? Lichtmaschine? Oben links im Motorraum habe ich keine Zusatzbatterie gefunden, daher gehe ich mal davon aus dass meiner nur die Hauptbatterie hat.


    Ich habe sogar eine Mail bekommen:

    "Dringende Batterieüberprüfung


    Die Energieversorgung Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Bitte halten Sie vorsichtig an. "