Beiträge von johnu

Er meint damit, dass du mal den Minuspol deiner Batterie fuer laenger als 15 Minuten abmachen solltest. Damit erreichst du, dass deine ganzen Steuergeraete einmal neu booten. Hat oft bei diesem Problem geholfen.

Kann ich nur bestätigen! Ich hatte meinen als Gebrauchten gekauft und war etwas überrascht, welch schlechten Job der Spurassistent gemacht hatte - und auch der Parkassistent Parkfelder gänzlich nicht erkannt hat. Einige Wochen später hatte ich die Batterie aufgrund ihres Alters getauscht und war überrascht, wie gut die Assistenzsysteme danach ihre Arbeit verrichtet haben. Es hatte wohl nichts mit der neuen Batterie zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Stromkreis des Fahrzeugs für eine Weile unterbrochen war und sich bein Wiederanklemmen alle Steuergeräte neu gestartet haben.

Trotzdem finde ich, dass der Spurhalteassistent nicht der Beste ist.

Frohes neues Jahr allerseits! Danke euch für die zahlreichen Beiträge und den Austausch.

In den vergangenen Wochen habe ich - dank eurem Input - vor allem bei längeren Fahrten vermehrt in den Eco-Pro Modus gewechselt und durch dessen Segeln-Funktion tatsächlich in vielen Fällen die gewünschte Optimierung erreicht.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Segeln nicht immer aktiviert wird, wenn es Sinn machen würde - vor allem bei stärkerem Gefälle. So war ich auch schon auf einer 80-er Strecke unterwegs, als ich bei etwas über 40 km/h (~2300rpm) bergab noch beschleunigen musste, damit er schneller geworden und irgendwann doch mal noch hochgeschalten hat.

Vereinzelt schaffte in solchen Fällen Abhilfe, vom Eco-Pro in den Comfort-Modus und gleich wieder zurück zu wechseln.

Kann es sein, dass nach der aktuellen Laufleistung von 100'000km ein Tausch des Getriebeöls zu einer optimierteren Schaltung führen würde?

(Leider habe ich ihn erst seit 97'000 km, 10/2024 und kann nicht beurteilen, wie es früher war.)

Hallo Zusammen

Manchmal bin ich in der Situation, dass das Fahrzeug bei leichtem Gefäll rollt (ohne Betätigung auf Bremse oder Gaspedal) und in einem zu tiefen Gang ist; sprich: Das Getriebe bremst.

Da mein G31 keine Schaltwippen hat, muss ich in den manuellen Modus wechseln (Schalthebel nach links), damit ich die Schaltung selbst kontrollieren kann.

Wenn ich diese Aktion durchführe, schaltet er aber jedes Mal erstmal noch einen Gang runter, was natürlich das totale Gegenteil von dem ist, was ich in dem Fall eigentlich möchte. ^^

Lässt sich dies verhindern?

Danke euch.