Beiträge von Dziu

Ich hatte am 30.12. die CC MeldungKühlwasser auffüllen. Großer Ausgleichsbehälter komplett leer.

Bereits im Juli 2024 wurde im Rahmen eines Servicetermins Kühlwasser aufgefüllt, ohne sonstige Prüfung/Erklärung, nachdem die CC Meldung da war.

Bin zur Niederlassung gefahren und nach 1,5h und 30Eur (15Eur Kompakt-Check + 1l Frostox HT12) wieder nach Hause (10km). Insgesamt wurden ca. 1,5l-2l Kühlwassergemisch eingefüllt.

3Tage später gleiche Meldung wieder, ohne, dass ich das Fahrzeug bewegt habe. In den großen Ausgleichsbehälter geschaut - wieder Komplett leer.

Seit Dienstag steht er wieder in der Niederlassung. Gestern, nach langer Fehlersuche, die Meldung erhalten: Kühlwasserpumpe undicht/defekt.

Reparaturkosten ca 1.300 EUR. Bei dem Alter und Laufleistung keine Chance auf kulanz. Laut Servicemitarbeiter, sei so ein Teil Verschleiß und käme irgendwann ab 100tkm. (Nicht mein Verständnis von einem Premiumprodukt).

Bin gespannt, wenn ich mein 5er abhole, was der Endbetrag dann tatsächlich ist und, ob das Problem abgestellt ist. Außerdem wie es sich verhält mit der Entlüftung, wenn nun neu gefüllt wird, ob er dann wieder nachgefüllt werden muss in ein paar Monaten….

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Infos.

Bei mir steht die gleiche Aktion nächste Woche an. Werkzeuge habe ich, Ersatzmanschette von Spidan.

Muss der obere Querlenker gelöst werden, um die Antriebswelle raus zu bekommen ?

Kannst du mir evtl. die ISTA Anleitung zukommen lassen?

Grüße,

Andreas