Ich bin bei Axton gelandet. Sie haben ja auch eine komplette Serie für BMW. Beim G31 mit Standardsystem sind es Axton ATS-B100C für vorn, B102C für hinten (beide mit separaten Hochtönern) und die ATS-BSUB2 als Subwoofer. Die Testberichte und ein YouTubevideo eines Händlers zeigten sich jedenfalls begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.
Für die 6 Lautsprecher habe ich knappe 400 Euro bezahlt, heute habe ich dann die Match Up 6DSP für 575 Euro gekauft. Das Anschlusskabel für mein RAM gab's bei eBaykleinanzeigen für 50 Euro. Also liege ich insgesamt bei knapp über 1000 Euro. Ich bin sehr gespannt, guten Sound hatte ich zuletzt im ersten Seat Leon Anfang der 2000er. Selbst das Dynaudio system in meinem Passat B8 hat mich eher genervt, als Freude gemacht. Kaum Bass und klappern in den Türen...
Vom BMW erwarte ich mit dem Upgrade schon Einiges. Wirklich Klasse ist bei BMW ja die Position der Subwoofer, das ist schonmal eine gute Basis.
Die Türen werde ich erstmal nicht dämmen. Foren und auch YouTube sind diesbezüglich geteilter Meinung. Generell ist natürlich immer gut, aber gerade bei BMW ist der Effekt geringer, da in den Türen nur Mitteltöner und Hochtöner arbeiten und hinter Tür kaum was zum schwingen bringen sollten...