Beiträge von EDZ109

Dass die Scheinwerfer des LCI ein Rückschritt waren ist ja mittlerweile bekannt.

Das Laserlicht schaltet sich übrigens nicht zu 8)

Das ist lediglich beim Fernlicht aktiv

Gut, mag sein, das sie eventuell schlechter sind. Aber selbst das Abblendlicht und die seitliche Ausleuchtung, unabhängig von Laserlicht, sieht fast nicht mal nach LED aus, von der Ausleuchtung her.

Also, wenn das der Standard sein sollte, dann Hut ab vor allen G31 LCI Fahrern, die das nicht stört, oder keinen Vergleich zum 3er oder X6 haben 😅🙈

EDZ109 das kommt drauf an ob die Zeit haben. Wenn du jemanden erwischt der Zeit hat würde das sicherlich sofort gehen. Ich würde es auf gut Glück versuchen. Ansonsten sicherheitshalber anrufen wenn der Dealer weiter weg ist.

Das mit dem TÜV würd ich erst mal in Angriff nehmen, danach abends mal schauen falls er was verstellen musste. Und wenn nicht, dann halt zu BMW. Dann haben die und du einen direkten Vergleich ob Einbildung oder nicht. Aber bei mir sah und sieht es nachts nicht so dunkel aus.

Okay 👌.

Bin gespannt, was die sagen werden. Denke mit den Videos kann ich den das ja auch gut schildern, zeigen.

Bin nur gespannt, wie ernst die das nehmen, oder sofort sagen, weil keine Fehlermeldung vorhanden ist, ist halt so.

Info: Diesen Namen „Matrix“ gibt es nicht bei BMW. Diesen Namen benutzt Audi. Bei BMW heißt es in diesem Fall Laser.

Also wenn ich die Videos anschaue sehe ich das in dem 5er definitiv etwas nicht stimmt. Also diese madige Beleuchtung ist nicht normal. Also so schlecht beleuchtet war es ja nicht mal in meinem F20 mit Xenonlicht. Bei mir im 5er sieht das Licht aus wie bei dem 3er BMW im Video. Das Laserlicht ist eh nur zuständig für das Fernlicht.

Ich würde sagen, ab zu BMW und reklamieren. Die können zwei Auto nebeneinander stellen und dann wird man den direkt Unterschied sehen. Von aussehen eher weniger aber von innen zu 100%. Jetzt ist es eh früh dunkel also perfekte Bedingungen. Vor ab vielleicht zum irgendeinen TÜVler und der soll nachschauen ob die Scheinwerfer die richtige Höhe haben.

Danke.🫣

Also es würde mich wundern, wenn es bei allen 5ern „normal“ wäre und die Leute damit „leben“, in dem preissegment.

Mit dem tüv ist ne gute Idee.

Werde dann mal zur Niederlassung fahren.

Kann man sowas spontan machen, und schauen die dann einmal auch direkt drauf vor Ort? Oder ist es ratsam ein Termin zu machen?

Hatte die letzten Jahren immer nur Firmenwageb gehabt, daher nie außerplanmäßig bei der Werkstatt gewesen.

Ist halt nur die

Es sind unterschiedliche FLM 2 Steuergeräte verbaut in den Scheinwerfer, der 3er hat die gleiche Steuergeräte verbaut wie der X6 deswegen ist das Licht gleich. Der 5er hat zwar auch FLM 2 Steuergeräte verbaut sind aber komplett anders.

Okay, verstehe.

Kann es denn am Modul liegen, oder möchtest du mir damit nur sagen, dass das Licht im 5er einfach gefühlt 70% dunkler ist, trotz Laserlicht, als im 3er, oder X6 und das normal ist?

Haben dann die meisten 5er Fahrer kein Vergleich zu den anderen Modellen von BMW und geben sich dann deshalb zufrieden mit dem Licht?

Bin echt etwas ratlos. 😫

Hm, hab aber videos gesehen, auch vom LCI, wo es genauso hell schien, wie bei meinem X6, oder dem G21 meiner Freundin. Wenns bei dem LCI so "normal" wäre, würde es ja denke ich den Großteil der Leute stören, oder sie würden es merken.

Da es ja aber scheinbar nur vereinzelt der Fall ist, muss ich ja davon ausgehen, das bei den meisten G31 LCI Fahrzeugen, das scheinbar hell genug ist.

Kann man die Leuchtkraft denn irgendwie messen bei BMW, also es irgendwie herausfinden, es objektiv machen?

Ja genau, über 70 km/h, wie bei dem G21 im Video, kein ECO modus, Fernlichtassistent ist aktiviert und war auch an. Fernlicht symbol in blau, hat geleuchtet.

Man sieht in den Videos ja deutlich den Unterschied, allein bei den Bäumen über der Leitplanke, oder auch dem Straßenschild.

Das Matrix licht arbeitet ja auch, also es leuchtet seitlich ja auch aus. nur eben um längen dunkler, als mein alter X6, oder der G21 meiner Freundin.

Moin Leute,

Ich habe mir vor einem Monat nen 540d G31 LCI von 2021 mit Laserlicht gekauft (118 TKM) und ich glaub, dass das Fernlicht + Laserlicht nicht hell genug scheint, wie es sollte.

Ich hatte vorher 1 Jahr lang nen BMW X6 von 2023, als Firmenwagen, ebenfalls mit Matrix/Laserlicht. Zwischen den Autos lag 1 Monat, den ich ein Mercedes gefahren bin.

Als ich den G31 dann abgeholt hatte, erschien es mir schon deutlich dunkler, als das Licht des X6, aus meiner Erinnerung. Habe mir aber nicht soviel gedacht und es eher auf Witterung/Winter + Regen geschoben.

Er zeigt keine Fehlermeldungen an, das Licht an sich, auch Matrix/Fernlicht funktioniert, aber viel viel dunkler eben.

Jetzt hat sich meine Freundin einen 330i G21 von 2021 (167 TKM) gekauft, ebenfalls mit Laserlicht. Haben das Auto angemeldet, sind abends direkt danach gefahren und bei ihr war das Licht signifikant heller, genau so, wie ich es vom X6 in Erinnerung hatte. Ihr ist es genauso aufgefallen und meiner Schwester + Schwager auch. Also 4 Leute haben den unterschied gesehen und als sehr stark empfunden.

Hatte das schonmal jemand?! Kann man das Licht von einem Scheinwerfer messen um zu sehen, ob ausreichend Leuchtkraft vorhanden ist?!

Ich habe nochmal 2 Videos gemacht, direkt nacheinander, gleiche Strecke, mit beiden Fahrzeugen:

BMW 330i G21:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW 540d G31 LCI:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was kann ich ansonsten machen?! Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Dario