Beiträge von Andy_21

Hallo,

habe mich derweil mal durch meinen Sicherungskasten neben dem BDC geprüft, leider sagt die Belegung nicht aus "hier Sicherung für swa einsetzen". Hat jemand hier Erfahrung oder einen G30 wo er schon mal an die Sicherung musste? die Pin sind Großteils vorhanden also mit der richtigen Sicherung und einem Kabel kann man Strom haben. Frage mich auch ob da nicht ein Relais nötig ist.

Mfg

Hallo liebes G30 Forum!

Habe mir einen 525d zugelegt (Bluestone met.) und vergangenes Jahr das M-Sportpaket nachgerüstet, die Stoßstange habe ich gebraucht erstanden selbst repariert und lackiert, dabei hatte die Frontstoßstange halt die Klappen für Scheinwerferreinigung verbaut, mein Wagen aber auf Grund der Standard Scheinwerfer keine SWA deshalb habe ich dummys verbaut, da ich im Winter oft bei Schneematsch unterwegs bin und ein LKW mich glatt mal übersehen hätte (Nebler sind immer an bei mir) ist nun die Überlegung die SWA nachzurüsten. Habe beim Freundlichen gefragt, der meinte das ist nicht möglich. Soweit ich das verstehe: hat die SWA eine eigene Pumpe und Wasserleitungen zu den Waschdüsen, diese drücken bei Betätigung die Klappen in der Stoßstange nach oben und waschen. Da die Pumpe mit ziemlicher Sicherheit fehlt bei mir ist auch das Stromkabel wahrscheinlich nicht da. Da ich bei einem Lkw Hersteller gearbeitet habe wo bei Neu Fahrzeugen viele Extras zusätzlich eingebaut worden sind weiß ich dass es gängig ist freie Sicherungsplätze im Sicherungskasten zu verwenden. Soweit ich das sehe ist F38 Sicherung mit 5A für die SWA vorgesehen, weiteres ist eine Codierung über das Fahrzeug möglich (Wortlaut in etwa SWA aktiv oder nicht). Meine frage nun: Wenn der + Anschluss am Sicherungskasten fahrzeugseitig Vorhanden ist, ich die Codierung aktiviere und die SWA theoretisch mit der Waschanlage betätige (ist dann nichts an dem Pin dran bei f38), dabei Strom während der Betätigung auf diesem pin messe, spricht dann etwas dagegen den ausgangspin am Sicherungskasten anzubringen die Sicherung einzusetzen und ein Kabel + und ein Masse Kabel zum Waschtank zu verlegen, diesem je nach Möglichkeit eine Pumpe einzusetzen und den swa schlauch + düsen einzubauen? Hat jemand das schon gemacht? ich finde leider hier und im Internet leider nichts dazu. Falls da jemand Erfahrung mit hat würde ich mich über Infos zum benötigtem E-material freuen. :thumbsup:

Mfg