Hallo Maschinen-Chirurg, und vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
(System-)technisch gesehen befindet sich das Fahrzeug in einem bestimmten Zustand und wechselt dann in einen anderen Zustand oder eben nicht. Ein "unglückliches" Zusammenwirken mehrerer, voneinander abhängiger Komponenten würde ich auch nicht ausschließen. In der MSR-Technik (nicht nur dort) finden Zustandsübergänge üblicherweise anhand einer Zwei- oder Mehrpunkt-Regelung statt, sonst gibt es bei kleinen Schwankungen um einen Schwellenwert ein chaotisches "Flimmern" oder "Stottern" zwischen zwei Systemzuständen. Vielleicht hat hier das System "Auto" bzw. "Bremse" Interpretationsprobleme. Nur warum? Schon die ganze Zeit versuche ich zu ermitteln, welche Rahmenbedingungen den geschilderten Vorkommnissen gemein sind, um deren Reproduzierbarkeit zu erreichen... der Niedrigtempobereich könnte allerdings schon eine Sondersituation für das System darstellen (zu schwach zum Leben, zu stark zum Sterben) - in Grenzbereichen funktionieren Systeme erwiesenermaßen nicht immer erwartungs-/wunschgemäß.
Schon ein "einfaches" Leitungs-/Kontaktprellen oder ein temperaturabhängiger Kontakt/Kurzschluss (Ausdehnung usw.) bei einem Sensor kann da reinhauen. Dann gibt es noch Bauteil-Toleranzen, die können sich auch addieren/multiplizieren, und und und. Vielleicht ist ein beherzter Pedaltritt für die beteiligten Systeme eindeutiger zu interpretieren als das "Streicheln" der Bremse um einen Sensor-Schwellenwert. Aber es ging ja tausende Male gut, denn wie gesagt: keine abweichende Ausgangssituation bei den drei Vorfällen.
Von daher stimme ich Deinen Überlegungen uneingeschränkt zu. Aber wie schon gesagt: BMW interessiert sich ja gar nicht für Hinweise, Ideen, Schilderungen... sollte man da keine Absicht vermuten?
Zustimmung auch zu Deinen "Rand-Empfehlungen":
Angeblich hat BMW intern bereits eskaliert. Eigentlich egal, ob das stimmt... das Ergebnis zählt (und überzeugt den wortumschmeichelten Kunden noch immer nicht, hmpf).
Eine unabhängige Untersuchung sehe ich mittlerweile als unabdingbar an.
Hinsichtlich der Dokumentation macht BMW für sich alles richtig: keine Infos an den Kunden rausrücken, schon gar nicht schriftlich. Meine eigene Beweissicherung läuft dennoch von Anfang an mit... und registriert, dass sich "der andere" auch mal widerspricht...
Ich halte das Forum auf dem Laufenden...
Besten Dank nochmals für Deine Ideen, die ich versuche einzubringen, und viele Grüße
P.S.: Daumen hoch zum "Start/Stop: off" in Deiner Fußnote. Geht beim Hybrid leider nicht und belastet das Material in sehr vielen Situationen deutlich mehr als es beim Spritsparen hilft. Wem mag das nur nützen?... Ich schalte deshalb stets manuell zwischen E-Antrieb und Verbrenner um (in vernünftiger Taktung).