Beiträge von SophistoGreyG31

Also mein Originales hatte blaue drin. Hab dann bei Ebay eins mit blauen bestellt, aber eins mit orangenen bekommen (Der Händler hat zahlreiche verschiedene Angebote/Variationen von diesem Lenkrad inseriert). Und in der Tat sind die Innendurchmesser bei den blauen kleiner. Allerdings hat das echt keinerlei Auswirkung. Diese "Stopfen" sind aus Gummi/Silikon und sind nur für die weiche Lagerung der Einheit für die Hupe zuständig. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht so eine Art Nippel auf der Gegenseite gibt, die in diese Löcher reingehen, aber das ist nicht der Fall. Theoretisch hätte ich diese Gummistopfen sogar vom alten Lenkrad ins neue übernehmen können.

Das neue Lenkrad ist auch schon verbaut und es passt/funktioniert alles einwandfrei.

Guten Abend,

ich habe in meinem G31 07/2020 dieses M-Lenkrad ab Werk verbaut:

IMG_7167.jpg

Laut Leebmann24 benötige ich die Teilenr. 32308008186.

Vom Zustand ist es mir vom Vorbesitzer irgendwie zu abgenutzt und hat auch ein paar Kratzer und Macken. Nun möchte ich mir ein neues kaufen und habe zwei Angebote auf Ebay von einem Händler gefunden. Anscheinend original BMW und nicht nachträglich neu bezogen.

Allerdings hat der Händler zwei Identische Lenkräder im Angebot mit 50€ Preisunterschied. Bei beiden ist in der Beschreibung die Teilenr. 32308008186 aufgeführt.

Beide haben Lenkradheizung und beide haben exakt die selben Schalter wie meins.

Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann: Bei dem einen Lenkrad sind diese Kunststoffhülsen auf der Rückseite für den Schleifring Hellblau und bei dem anderen Orange:

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 21.21.15.jpg Bildschirmfoto 2025-01-20 um 21.21.07.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob das keinen Unterschied macht?

Bei Bedarf kann ich auch die Ebay Links posten.

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe einen 07/2020 pre-LCI 540i. Einer der Zwiddermodelle, wo bereits ein ID7 "light" verbaut ist. Ich habe "5AS Driving Assist" und "5DN Parking Assistant Plus", sowie "6U3 Bmw Live Cockpit Professional" und "8TF Active Protection For Pedestrians". Außerdem PDC und 360° Kamera.

Hat jemand mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration schonmal ACC erfolgreich nachgerüstet?

Ich habe gesehen, dass es bei AliExpress einen solchen Nachrüstkabelbaum gibt:

Braucht man außer dem Radarsensor, Radarabdeckung mit entsprechendem Frontgitter und den Lenkrad tasten noch etwas? Und welche Lenkradtasten bzw. Lenkrad?

Es gibt ja diese Variante, bei der auch ein LED Streifen über den Tasten ist:

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 15.55.29.png

Und noch diese hier:

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 15.55.47.jpg

Freue mich über Antworten.