Beiträge von G21

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

5er Liebhaber: Danke für deine Ausführung. Ja, mir ist bewusst was der Fahrmodus „segeln“ bedeutet und wie er funktioniert.

In den zwei Punkten habe ich ein Ausschlussverfahren durchgeführt, um Getriebe, Fahrwerk bzw. Motor auszuschließen.

Wenn das Getriebe in N steht und das Fahrzeug rollt, ist die Vibration noch vorhanden, hier kann man die Hinterachse Gelenkwelle und den hinterer Teil des Automaten ausschließen.

Ob hier schon der Wandler mit ausgeschlossen werden kann, kann ich nicht sagen.

Beim zweiten Versuch, den Automaten in N zu stellen und den Motor wertend des „Segelns bzw. Rollens“ abzustellen, schließt die Vorderachse aus, bzw. auch alle Räder, da in diesem Zustand das Fahrzeug keine spürbaren Vibrationen im Lenkrad noch im Fußraum aufweist.

Motor und Getriebelagerung hat der Fachmann von BMW geprüft und ausgeschlossen.

australia: Ja, ich bin sehr spezifisch in das Thema eingestiegen.

Welche Suche meinst?

Ich habe es in verschieden Foren nachgelesen, dass Thema betrifft den Diesel 6Zylinder B57O bzw. auch Vorgänger des Motors mit Automatikgetriebe. Allrad oder nicht, scheint bei dem Thema nicht ausschlaggebend zu sein.

Grüße

Servus Zusammen,

ich fahre einen G21 und habe das gleiche Phänomen, wie A91 beschreibt.

Hat der Tausch der Antriebswelle Abhilfe geschaffen?

Ich habe keinen Allrad und die Vibrationen treten bei mir im Leerlauf und beim Segeln auf.

Spürbar nach ca. 1-2sec nach dem das Fahrzeug in den Segelbetrieb gefallen ist.

Folgende Versuche habe ich im Segelbetrieb durchgeführt.

1. Fahrzeug bei ca. 80km/h ins Segeln gebracht und Getriebe auf N gestellt —> Vibrationen noch vorhanden.

2. Fahrzeug bei ca. 80km/h ins Segeln gebracht, Getriebe auf N gestellt, Motor Start/ Stop dreimal betätigt —> Motor geht aus und Fahrzeug rollt weiter —> Vibrationen nicht mehr spürbar.

Die Vibrationen spürt man auch im Leerlauf wenn das Fahrzeug steht. Mal mehr mal weniger bei warmen oder kalten Motor.

Hat jemand schon eine Lösung zu diesem Thema?

VG