Hi Zusammen,
das ist mein erster Beitrag und gleich ein Roman, sorry dafür:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere F31 330xd aus 2014 (M Paket, M Fahrwerk, Sommer 19 Zoll, Winter 18 Zoll).
Den Wagen fahre ich seit 2016 und bin ziemlich zufrieden was Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit angeht,
außer dass er etwas laut ist und mit Sommerbereifung doch auch hier und da etwas unkomfortabel, aber man hat sich daran gewöhnt 
Doch so langsam wird der 3er zu klein (Family) und wir suchen nun einen G31, am liebsten wieder 6 Zylinder Diesel.
Ausstattungstechnisch soll es wieder in Richtung Vollausstattung gehen.
Da der Wagen wieder ca. 10 Jahre gefahren werden soll, suche ich einen 530xd/540xd LCI mit weit unter 100k km.
Die letzten Tage bin ich zwei Stück probegefahren:
1) 530xd, M Paket, M Fahrwerk, 19 Zoll Felgen mit Sommerreifen
2) 540xd, M Paket, Adaptives Fahrwerk, 18 Zoll Felgen mit Winterreifen, Integrallenkung
Prinzipiell bin ich sehr positiv überrascht vom Fahrkomfort, es ist eine extreme Verbesserung zum F31.
Komforttabel und trotzdem sportlich, im Prinzip genau so wie ich es mir vorstelle.
Auch beim Wagen 1) war der Komfort trotz 19 Zoll und M Fahrwerk wirklich absolut ok.
Der Geräuschpegel ist auch sehr angenehm, alles sehr dezent im Hintergrund im Vergleich zum F31.
Eigentlich hat mir nichts gefehlt bei dem Wagen, also vom Fahren her, gekauft habe ich ihn trotzdem nicht,
da er schon 120k km hatte und auch keine Lederausstattung.
Zum Vergleich habe ich dann den Wagen 2) gefahren, mit adaptivem Fahrwerk und zum Testen mit der Integrallenkung.
Der Wagen war für 60k km relativ schlecht gepflegt (abgegriffenes Lenkrad, Sitze aufgescheuert, viele Kratzer und Macken).
Aber nun zu meinen Fragen:
A) Fahrwerk
Ich wollte das adapt. FW testen: Hier habe ich kaum einen Unterschied zwischen Einstellung Sport und Comfort bemerkt.
Lag das vermutlich an den 18 Zoll rädern? Wird der Unterschied mit 19 oder gar 20 Zoll Rädern deutlicher?
Bei Wagen 1) habe ich mit den 19 Zoll und M Fahrwerk eigentlich nichts zu bemängeln gehabt.
Da ich aber für Sommer doch vermutlich eher 20 Zoll fahren möchte, frage ich mich ob ein Adaptive Fahrwerk sinnvoll wäre,
da mit 20 Zoll vielleicht doch das M Fahrwerk zu hart werden könnte?
Das adaptive FW ist ja 10mm höher als das M FW. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe,
kann man dies kostengünstig mit Eibach Federn + Codierung Hinterachse auf das Niveau des M FW bringen, richtig?
Das ganze ohne dass es härter wird?!...
B) Integrallenkung Wagen 2)
Auf der Autobahn habe ich davon nicht wirklich was gemerkt. Jedoch auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums:
Hier hat man richtig schön gemerkt wie das Auto hinten rum kommt bei engen Ein-/Auspark-Situationen.
Das ist ganz nett, ich frage ich trotzdem ob es wirklich nötig ist. Es schränkt die Auswahl an Gebrauchtwagen doch gut ein.
Was meint ihr zu dem Thema? Ist es vielleicht auch eher "noch etwas was mal kaputt gehen kann" => Reparatur teuer?
Man muss sich schon dran gewöhnen, gerade wenn man etwas zackiger um die Kurve fährt, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell dran,
und möchte es dann nicht mehr missen... hmm. Schwierige Entscheidung ob das ein Must-Have ist.
C) Weitere Ausstattung
Sitze: Ich bin die Sportsitze aus dem F31 gewohnt, beim G30 sind sie auch gut soweit, ich fühlte mich bei den Probefahrten wohl (Lordose ist aber Pflicht...).
Komfort-Sitze bin ich noch nicht gefahren, sollte ich die mal ausprobieren? Oder eher lassen, weil es doch deutlich weniger Seitenhalt gibt?
Bzw. anders gefragt: Viele Gebrauchtwagen haben die Komfortsitze trotz M Paket. Ist der Unterschied zu den Sportsitzen sehr deutlich?
AHK: Scheint wohl nachrüstbar zu sein, aber extrem teuer in der Originalvariante (4.000€?!). Leider schränkt es die Auswahl an Fahrzeugen auch deutlich ein...
Ist für mich aber schon wichtig, auch wenn ich sie nur 1-2x im Jahr brauche.
Standheizung: Ich wollte eigentlich kein Auto mehr ohne. Ist diese vernünftig Nachrüstbar zu annehmbaren Preisen?
Und: ist sie immer Teil des Winterpakets? Schränkt auch die Auswahl extrem ein.
Adaptive Drive: Nicht möglich in Kombination mit Integral - wenn ich bei den beiden Probefahrten bzgl. Wankausgleich nichts vermisst habe,
brauche ich auch nicht bei anderen Probefahrten danach ausschau zu halten, oder? Ist der Unterschied deutlich?
Wenn man sich entscheide muss zwischen Integral und Adaptive Drive Wankausgleich => Integral ist die sinnvollere SA, oder?
Sonnenschutz-Rollos hinten: lassen sich diese Problemlos nachrüsten, oder einfach auf Zubehör-Lösungen setzen?
Bedienelemente: Im Wagen 1) waren sie silber (aus Alu?), im Wagen 2 schwarz, gabs da eine SA? Unterschiede?
Interieurleisten: Sind diese leicht tauschbar? Beim F31 damals war Holz drin, die habe ich selbst gegen Alu Feinschliff getauscht,
das war bisschen Gefriemel, aber es ging. Ist es beim G31 genau so leicht? Sind ja doch deutlich mehr "Flächen"/Teile...
Händler: Kauf nur beim BMW? Oder doch auch freier Händler? Ist eine Anschlussgarantie bei BMW möglich?
So, nun endlich Ende
Freue mich auf Meinungen, Antworten, Erfahrungen.
Danke und Grüße
Ben