Beiträge von chrisklein

    Danke für deine Antwort.

    Mir geht es darum, dass eine neue AGM eigentlich mit einer Spannung von 12,9 V für 100% voll angegeben wird, meine neue aber nur vom Auto auf 12,6 V geladen wird.

    Mutmaßlich hängen aber auch immer etliche Verbraucher auf der Batterie, auch wenn das Fahrzeug schon stundenlang "aus" ist.

    Hallo Mit-Foristen,

    ich habe inzwischen den zweiten G31 540d Bj 11/2019

    Bei meinem jetzigen war nach 5 Jahren und nur 62tkm die Starterbatterie scheinbar kaputt. Laut Forenrecherche bin ich da nicht der einzige. Macht mir nicht viel aus.


    Nun ist in der Fachwerkstatt eine neue Batterie verbaut und angelernt worden. Rein interessehalber hab ich über die Ladepole im Motorraum die Spannung überprüft: 12,5 V.

    Ok, dacht ich mir, wurde in der Werkstatt wahrscheinlich einige Male neu gestartet etc. Also über das CTEK AGM-Modus komplett voll geladen. Spannung nach dem abkoppeln vom CTEK. 12,8V

    Heute war die nagelneue Batterie über CTEK vollgeladen. Dann folgten ca 60 km Fahrt mit insgesamt 3 Starts (Start-Stop war aus), davon 1 Kaltstart.

    Spannung an den Ladepolen im Motorraum, ca 1 h nach dem Abstellen (seitdem keine Aktion mehr mit Schlüssel, Tür, etc. damit möglichst viele Steuergeräte inaktiv sind) 12,6 V, stabil.



    Frage:

    Wie hoch ist die Spannung bei euren G30/G31 z.B. nach ca 60 km Fahrt?


    Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie die Ruhespannung in der Regel sein darf/muss?


    Vielen Dank im Voraus

    Chris


    PS: weiß jemand, wann die Batterie überhaupt mit wie viel Ampere geladen wird während der Fahrt?